20.09.2022, 20:10
Hi,
habt ihr Erfahrungen mit Bewerbungen als Wimi über diese juristischen Bewerbungsplattformen gemacht? Einerseits ist eine Bewerbung ja attraktiv, da man kein Anschreiben einreichen muss. Andererseits ist mein Profil auch nicht herausragend stark (SHK an der Uni, Staatsteil 8,6, kein Schwerpunkt), sodass gerade bei der "ersten Reihe" ein gutes Anschreiben evtl. notwendig wäre.
Vielen Dank euch und liebe Grüße
habt ihr Erfahrungen mit Bewerbungen als Wimi über diese juristischen Bewerbungsplattformen gemacht? Einerseits ist eine Bewerbung ja attraktiv, da man kein Anschreiben einreichen muss. Andererseits ist mein Profil auch nicht herausragend stark (SHK an der Uni, Staatsteil 8,6, kein Schwerpunkt), sodass gerade bei der "ersten Reihe" ein gutes Anschreiben evtl. notwendig wäre.
Vielen Dank euch und liebe Grüße
20.09.2022, 20:41
Push
20.09.2022, 20:56
20.09.2022, 20:58
24.09.2022, 22:46
Nach Erstellung meines Profils hat mir Legalhead geschrieben, dass sie bisher keine WiMis vermitteln würden.
Bei Talentrocket habe ich über die Bewerbungen per Klick immer eine Eingangsbestätigung der Kanzleien bekommen, dann aber nicht mehr viel gehört.
Meine selbstständigen Bewerbungen mit Anschreiben haben zu viel mehr Resonanz geführt.
Ich muss aber auch zugeben, dass ich dann relativ bald das Risiko nicht mehr eingehen wollte, mir mit einem Klick den engagierten Eindruck zu verderben und auf vollständige Bewerbungen umgestiegen bin.
Bei Talentrocket habe ich über die Bewerbungen per Klick immer eine Eingangsbestätigung der Kanzleien bekommen, dann aber nicht mehr viel gehört.
Meine selbstständigen Bewerbungen mit Anschreiben haben zu viel mehr Resonanz geführt.
Ich muss aber auch zugeben, dass ich dann relativ bald das Risiko nicht mehr eingehen wollte, mir mit einem Klick den engagierten Eindruck zu verderben und auf vollständige Bewerbungen umgestiegen bin.
25.09.2022, 09:12
Legalhead will ja auch Provision. Kurzfristige WiMi Verträge taugen nicht dafür.
25.09.2022, 11:53
Zu Talentrocket: Coole Sache, allerdings kann man nur begrenzt Anlagen hochladen. Führt dann häufig dazu, dass man kein Anschreiben hat bzw. nur den rudimentären Lebenslauf, den man bei Talentrocket ausfüllen muss, was - da muss ich mich dem Vorredner anschließen - nicht so engagiert rüberkommt, insbesondere bei Großkanzleien (bei mir waren es Bewerbungen für die Ref-Stationen). Musste dann bei der Kanzlei in der Anwaltsstation ein Anschreiben nachreichen, worauf ich freundlicherweise hingewiesen wurde, es gibt aber auch viele Kanzleien, die das nicht machen und dich sofort ablehnen. Eine Kanzlei hat auch um die Nachreichung des Abiturzeugnisses gebeten. An sich also eine coole Plattform für den Überblick und um zu sehen, welche Stellenanzeigen/Kanzeiprofile es so gibt, bewerben würde ich mich aber immer über die Internetseite der Kanzlei.
25.09.2022, 22:39
Oder man schreibt die einfach an. Der Aufwand ist verschwindend gering.
26.09.2022, 14:19
(25.09.2022, 11:53)Gast1937393 schrieb: Zu Talentrocket: Coole Sache, allerdings kann man nur begrenzt Anlagen hochladen. Führt dann häufig dazu, dass man kein Anschreiben hat bzw. nur den rudimentären Lebenslauf, den man bei Talentrocket ausfüllen muss, was - da muss ich mich dem Vorredner anschließen - nicht so engagiert rüberkommt, insbesondere bei Großkanzleien (bei mir waren es Bewerbungen für die Ref-Stationen). Musste dann bei der Kanzlei in der Anwaltsstation ein Anschreiben nachreichen, worauf ich freundlicherweise hingewiesen wurde, es gibt aber auch viele Kanzleien, die das nicht machen und dich sofort ablehnen. Eine Kanzlei hat auch um die Nachreichung des Abiturzeugnisses gebeten. An sich also eine coole Plattform für den Überblick und um zu sehen, welche Stellenanzeigen/Kanzeiprofile es so gibt, bewerben würde ich mich aber immer über die Internetseite der Kanzlei.
Ich habe da gegenteilige Erfahrungen gemacht. Habe meinen eigenen CV plus Zeugnisse in eine Anlage zusammengepackt und hochgeladen. Mich dann jedes Mal ohne Anschreiben beworben. Da kamen sowohl als Berufseinsteiger (Associate in GK, kein VB in den Examen...) als auch als Lateral einige Einladungen zum Gespräch (+ Jobangebote) bei rum. Talentrocket fand ich persönlich also empfehlenswert.
Gegenteilige Erfahrung bei Legalhead: da wurden dann noch vollständige Unterlagen angefordert, wenn überhaupt was bei rumkam. Schien mir persönlich daher nicht empfehlenswert.
05.10.2022, 16:17
Also zu Legalhead wurde bereits alles gesagt: die wollen, dass man alles preisgibt, um dann zu sagen, dass sie keine WisMit stellen vermitteln.
Mit talentrocket habe ich nur gute Erfahrungen gemacht. Von ca. 8 Bewerbungen bekam ich sehr zügig 2 Einladungen und habe auch von beiden eine Zusage bekommen (einmal MK und einmal Boutique).
Ich glaube aber, dass gerade die GK oft einfach Fake Stellen ausschreiben, die sie oft gar nicht besetzen wollen/müssen. Man hat auch sehr schnell gemerkt, dass manche GK ihre Personalabteilung überhaupt nicht im Griff haben. Bzgl einer Kanzlei habe ich mich dann auch bei Talentrocket beschwert. Danach bekam ich zumindest eine Eingangsbestätigung.
Ich persönlich empfinde talentrocket als zeitgemäßer. Anschreiben würden bei mir zB gar keinen Mehrwert bieten, weil mein Lebenslauf alles abhandelt. Und nachdem fast alle Kanzleien eh nur auf die Note schauen, finde ich es schon fast frech, dann noch einen Haufen an unnützen Unterlagen (erst recht für eine WiMi Stelle) zu verlangen.
Mit talentrocket habe ich nur gute Erfahrungen gemacht. Von ca. 8 Bewerbungen bekam ich sehr zügig 2 Einladungen und habe auch von beiden eine Zusage bekommen (einmal MK und einmal Boutique).
Ich glaube aber, dass gerade die GK oft einfach Fake Stellen ausschreiben, die sie oft gar nicht besetzen wollen/müssen. Man hat auch sehr schnell gemerkt, dass manche GK ihre Personalabteilung überhaupt nicht im Griff haben. Bzgl einer Kanzlei habe ich mich dann auch bei Talentrocket beschwert. Danach bekam ich zumindest eine Eingangsbestätigung.
Ich persönlich empfinde talentrocket als zeitgemäßer. Anschreiben würden bei mir zB gar keinen Mehrwert bieten, weil mein Lebenslauf alles abhandelt. Und nachdem fast alle Kanzleien eh nur auf die Note schauen, finde ich es schon fast frech, dann noch einen Haufen an unnützen Unterlagen (erst recht für eine WiMi Stelle) zu verlangen.