16.09.2022, 01:58
Hallo Alle! Was sind Fragen, die ihr im Vorstellungsgespräch (MK) ansprechen würdet, wenn sie nicht von selbst zur Sprache kommen?
Meine Ideen bisher:
Meine Ideen bisher:
- Klassisch Arbeitszeit, Gehalt, Home Office Moeglichkeit?
- Arbeiten nur mit einem Partner oder Zuarbeit fuer mehrere Partner?
16.09.2022, 05:43
Wie selbstständig darf man arbeiten?
Fortbildung?
Ansprechpartner?
Und natürlich alles zur Tätigkeit selbst, um Interesse zu zeigen.
Nicht: Gehalt, Urlaub, HO… bzw wenn dann ganz am Schluss.
Fortbildung?
Ansprechpartner?
16.09.2022, 07:37
(16.09.2022, 05:43)Gast schrieb: Wie selbstständig darf man arbeiten?
Fortbildung?
Ansprechpartner?
Gerade Gehalt, Urlaub und HO sind die wichtigsten Faktoren und die willst du außen vor lassen?
Schlechter Tipp...
16.09.2022, 07:45
(16.09.2022, 07:37)JurMUC schrieb:(16.09.2022, 05:43)Gast schrieb: Wie selbstständig darf man arbeiten?
Fortbildung?
Ansprechpartner?
Gerade Gehalt, Urlaub und HO sind die wichtigsten Faktoren und die willst du außen vor lassen?
Schlechter Tipp...
+1
Ich wurde letztens vor einem Vorstellungsgespräch darauf hingewiesen, dass ich mir insbesondere über HO und Gehaltsvorstellungen Gedanken machen soll. Das sind ja gerade auch die Eckpunkte, die wichtig zu wissen sind.
16.09.2022, 08:26
Ich (TE) hatte jetzt eigentlich auch gedacht, dass Home Office und Gehalt absolute Standardfragen sind, die auch von Arbeitgeberseite bestimmt angesprochen werden. Ich meine wo, wenn nicht im Vorstellungsgespraech?
16.09.2022, 09:11
(16.09.2022, 08:26)Gast schrieb: Ich (TE) hatte jetzt eigentlich auch gedacht, dass Home Office und Gehalt absolute Standardfragen sind, die auch von Arbeitgeberseite bestimmt angesprochen werden. Ich meine wo, wenn nicht im Vorstellungsgespraech?
+1 absolut richtig, lass dir nichts anderes erzählen
16.09.2022, 09:21
(16.09.2022, 08:26)Gast schrieb: Ich (TE) hatte jetzt eigentlich auch gedacht, dass Home Office und Gehalt absolute Standardfragen sind, die auch von Arbeitgeberseite bestimmt angesprochen werden. Ich meine wo, wenn nicht im Vorstellungsgespraech?
Meine Vorstellungsgespräche bei GKs waren zum Teil eher entspannte Plaudereien. Sowas wie Home Office, Elternzeit etc. musste ich nachfragen, woraufhin aber dann auch ausführlich Antwort gegeben wurde.
16.09.2022, 09:32
Danke für eure Antworten, super hilfreich. Ich hatte bisher nur wisMit / Ref usw Vorstellungsgespräche, da war mir eigentlich alles egal bzw. hatte ich keine Vorstellung. Daher ist das jetzt neu für mich, mich als Anwältin zu bewerben
16.09.2022, 09:34
Die Bewerbungsgespräche laufen nicht großartig anders ab. Meist auch alles entspannt, zumindest so meine Erfahrung.
16.09.2022, 09:35
Kommt immer ein bisschen auf die Kanzleien an und ob es das erste oder das zweite Gespräch ist. Und besonders wie dein Gegenüber drauf ist.
zB.
Boutique-Kanzlei: Reisetätigkeiten, Möglichkeit zum Fachanwaltstitel, Veröffentlichungen von Beiträgen (zB auf Website oder Newsletter), Teamstruktur oder Einzelkämpfer?
Konservative Großkanzlei: Möglichkeiten Ausandsaufenthalte, Förderung ll.M., interne Weiterbildungsangebote etc.
Ansonsten beim Zweitgespräch auch mal sowas wie: Wie wäre das Büro ausgestattet, gibt es ein Diensthandy, andere Benefits, Teamevents, Stammtische?
Insgesamt muss man aber immer ein bisschen sensibel sein und hoffen, dass man den Gegenüber richtig deutet. Wenn man eine gute Ebene hat, dann kommen die Fragen von allein.
btw. die Liste oben ist nicht zu verallgemeinern, spiegeln nur das wieder, was ich selbst so erlebt habe. Vielleicht hilft es. Meistens ist einfach wichtig, dass man Interesse zeigt.
zB.
Boutique-Kanzlei: Reisetätigkeiten, Möglichkeit zum Fachanwaltstitel, Veröffentlichungen von Beiträgen (zB auf Website oder Newsletter), Teamstruktur oder Einzelkämpfer?
Konservative Großkanzlei: Möglichkeiten Ausandsaufenthalte, Förderung ll.M., interne Weiterbildungsangebote etc.
Ansonsten beim Zweitgespräch auch mal sowas wie: Wie wäre das Büro ausgestattet, gibt es ein Diensthandy, andere Benefits, Teamevents, Stammtische?
Insgesamt muss man aber immer ein bisschen sensibel sein und hoffen, dass man den Gegenüber richtig deutet. Wenn man eine gute Ebene hat, dann kommen die Fragen von allein.
btw. die Liste oben ist nicht zu verallgemeinern, spiegeln nur das wieder, was ich selbst so erlebt habe. Vielleicht hilft es. Meistens ist einfach wichtig, dass man Interesse zeigt.