10.09.2022, 22:50
Wie sind die Erfolgsaussichten einer Bewerbung als Associate mit 8.3 (7.9 staatlich) und 10.0 (= staatlich 17.9 aus 2) in folgenden Kanzleien am Standort München?? Ref-Station im Corporate einer T2-Kanzlei gemacht, da will ich aber nicht als Associate hin. Stationszeugnis dort hat die Note "Gut".
- Freshfields
- Linklaters
- Clifford Chance
- Gleiss Lutz
- DLA Piper
- Poellath & Partners
- Kirkland & Ellis
- Freshfields
- Linklaters
- Clifford Chance
- Gleiss Lutz
- DLA Piper
- Poellath & Partners
- Kirkland & Ellis
10.09.2022, 22:55
Puh. Sieht schwierig aus. Ich denke, mit der miserablen Notenkombi dürfte dich die HR der aufgezählten Kanzleien bereits aussieben.
Versuch es doch mal bei Orth Kluth. Vor kurzer Zeit hat noch ein Kollege berichtet, dass dort wohl 77k zum Einstieg gezahlt werden. Orth Kluth drückt sogar ein Auge zu, wenn's nicht fürs Doppel-VB gereicht hat!
Versuch es doch mal bei Orth Kluth. Vor kurzer Zeit hat noch ein Kollege berichtet, dass dort wohl 77k zum Einstieg gezahlt werden. Orth Kluth drückt sogar ein Auge zu, wenn's nicht fürs Doppel-VB gereicht hat!
10.09.2022, 23:01
(10.09.2022, 22:55)Gut schrieb: Puh. Sieht schwierig aus. Ich denke, mit der miserablen Notenkombi dürfte dich die HR der aufgezählten Kanzleien bereits aussieben.
Düsseldorf ist jetzt echt nicht meins, dagegen ist ja sogar MUC weltstädtisch und hip. Ich bin halt unsicher, überall steht "Prädikatsexamina" oder "mindestens vollbefriedigende Examina".
10.09.2022, 23:57
Bitte hör doch einfach damit auf dieses Forum mit den immer gleichen Threads vollzuspamen.
11.09.2022, 00:59
OK, ich werd mich mal breit gestreut bewerben. Wenn man vielen hier Glauben schenkt, sollte das ja ein Selbstläufer sein. Wundert mich nur, dass mich zB Hengeler für eine Bewerbung für eine Ref-Station 2019 abgelehnt hat.
11.09.2022, 01:15
(11.09.2022, 00:59)KeineAhnung schrieb: OK, ich werd mich mal breit gestreut bewerben. Wenn man vielen hier Glauben schenkt, sollte das ja ein Selbstläufer sein. Wundert mich nur, dass mich zB Hengeler für eine Bewerbung für eine Ref-Station 2019 abgelehnt hat.
Da hattest du aber auch noch nicht die 10 im zweiten :) Ungeachtet dessen sind die Noten natürlich ein Türöffner, aber auch kein Selbstläufer.
11.09.2022, 01:35
(11.09.2022, 00:59)KeineAhnung schrieb: OK, ich werd mich mal breit gestreut bewerben. Wenn man vielen hier Glauben schenkt, sollte das ja ein Selbstläufer sein. Wundert mich nur, dass mich zB Hengeler für eine Bewerbung für eine Ref-Station 2019 abgelehnt hat.
8.3 gesamt bzw. 7.9 reicht logischerweise nicht für Hengeler im Ref :D
11.09.2022, 02:05
(11.09.2022, 00:59)KeineAhnung schrieb: OK, ich werd mich mal breit gestreut bewerben. Wenn man vielen hier Glauben schenkt, sollte das ja ein Selbstläufer sein. Wundert mich nur, dass mich zB Hengeler für eine Bewerbung für eine Ref-Station 2019 abgelehnt hat.Ich befürchte, du hast noch nicht ganz verstanden, wie es im Leben so läuft. Es ist doch völlig egal, ob eine Bewerbung ein Selbstläufer ist oder auch nur überwiegend wahrscheinlich Erfolg haben wird. Am Ende bekommt man entweder die erwünschte Zusage oder bewirbt sich halt von Neuem bei der nächsten Kanzlei.
Mehrere Fragen nach deinen Erfolgschancen in einem anonymen Forum bringen dich jedenfalls nicht weiter.
11.09.2022, 08:37
(11.09.2022, 02:05)Gast schrieb:(11.09.2022, 00:59)KeineAhnung schrieb: OK, ich werd mich mal breit gestreut bewerben. Wenn man vielen hier Glauben schenkt, sollte das ja ein Selbstläufer sein. Wundert mich nur, dass mich zB Hengeler für eine Bewerbung für eine Ref-Station 2019 abgelehnt hat.Ich befürchte, du hast noch nicht ganz verstanden, wie es im Leben so läuft. Es ist doch völlig egal, ob eine Bewerbung ein Selbstläufer ist oder auch nur überwiegend wahrscheinlich Erfolg haben wird. Am Ende bekommt man entweder die erwünschte Zusage oder bewirbt sich halt von Neuem bei der nächsten Kanzlei.
Mehrere Fragen nach deinen Erfolgschancen in einem anonymen Forum bringen dich jedenfalls nicht weiter.
Moment mal, man bekommt hier im Forum keine verbindliche Aussage aufgrund eines 2 zeiligen Profils, ob man in der Justiz in Bundesland XY / GK XY / als Notarassessor in Bundesland XY eingestellt wird?! Das würde ja einen Großteil der Threads hier völlig unnötig machen!
11.09.2022, 09:59
Jetzt trollst du, oder? Dein SP (Selling Point) bei den Noten ist erst das 2. Examen. Ref bei Hengeler mit deiner Note im 1. War beinahe klar, dass das nicht klappt..
Jetzt stehst du aber anders dar.
Für HM kann es aber weiterhin nicht reichen, eine der wenigen Kanzleien die weiterhin 2 x vb gut fordern können. Dispens machen sie afaik eher bei bekannt und bewährt (beispiel: 1. Examen 10,5, RA station bei HM, alle sehr zufrieden, 2. Examen dann 8,6).