07.09.2022, 17:46
Liebes Forum,
ich bin jetzt mit beiden Examen fertig (1. befriedend, zweites VB) und auf der Suche nach einem Job in FFM. Der Bereich ist bei mir sogar eher zweitrangig. Ich hab noch nicht so viel gesehen und bin daher offen für vieles..
Viel wichtiger ist mir daher, dass die Leute bzw. die Kollegen einfach nett und nicht typische „Juristen“ sind. Habe leider sowohl im Praktika als auch im Ref nämlich echt eklige Sachen sehen müssen (Stichworte: Associates lästern über andere Associates, sinnloses Geschrei vom Partner, etc..). Mit „nett“ mein ich also einfach Menschlich und höflich.
Habt Ihr da Erfahrungen oder kennt Ihr etwas gutes?
Danke!
ich bin jetzt mit beiden Examen fertig (1. befriedend, zweites VB) und auf der Suche nach einem Job in FFM. Der Bereich ist bei mir sogar eher zweitrangig. Ich hab noch nicht so viel gesehen und bin daher offen für vieles..
Viel wichtiger ist mir daher, dass die Leute bzw. die Kollegen einfach nett und nicht typische „Juristen“ sind. Habe leider sowohl im Praktika als auch im Ref nämlich echt eklige Sachen sehen müssen (Stichworte: Associates lästern über andere Associates, sinnloses Geschrei vom Partner, etc..). Mit „nett“ mein ich also einfach Menschlich und höflich.
Danke!
07.09.2022, 18:01
(07.09.2022, 17:46)Gastlein schrieb: Liebes Forum,
Danke!
Willkie.
07.09.2022, 18:57
Litigation bei FBD, alles sehr nette junge Menschen
Partner habe ich in meiner Zeit als WiMi (Mitte 2021) aber nicht kennengelernt.
07.09.2022, 19:07
07.09.2022, 19:27
Als WiMi konnte ich mich nicht beschweren, war trotz 4-Tage-Woche eher vor 19:00 fertig und nur in Ausnahmefällen bis 21:00 noch am Arbeiten.
Ich habe aber schon mitbekommen, dass die Arbeitsbelastung der Associates hoch war und man im Schnitt bis von 9-21 Uhr am Schreibtisch saß (mit einer Stunde Mittagspause dazwischen). Gelegentlich habe ich auch nachts oder am Wochenende noch E-Mails bekommen. Diese Belastung habe ich den Associates aber eher nicht angemerkt, nur auf Nachfrage hat meine Mentorin durchsickern lassen, dass sie bis auf etwas Zeit für ihren Freund kein Privatleben hat.
Ich habe aber schon mitbekommen, dass die Arbeitsbelastung der Associates hoch war und man im Schnitt bis von 9-21 Uhr am Schreibtisch saß (mit einer Stunde Mittagspause dazwischen). Gelegentlich habe ich auch nachts oder am Wochenende noch E-Mails bekommen. Diese Belastung habe ich den Associates aber eher nicht angemerkt, nur auf Nachfrage hat meine Mentorin durchsickern lassen, dass sie bis auf etwas Zeit für ihren Freund kein Privatleben hat.
08.09.2022, 09:34
(07.09.2022, 17:46)Gastlein schrieb: Liebes Forum,
Danke!
Das Problem ist, dass sich die Stimmung von Team zu Team extrem unterscheiden kann. Ich hatte es bei Hogan Lovells extrem gut (nettes Team, toller Chef, verträgliche Arbeitszeiten), aber ein paar Türen weiter saß ein Associate eines anderen Teams (Partner war irgendwie ein Psychopath) der hatte nichts zu lachen. Also: allgemeingültige Tipps zur Stimmung in einer gesamten Kanzlei kann man schlicht nicht geben, höchstens eine Tendenz. In manchen Kanzleien ist die A...-Quote halt höher als in anderen.
08.09.2022, 11:36
Danke euch allen schon mal!
Also dass es von Team zu Team abhängt mit der Stimmung weiß ich auch
Dachte es würde aber zumindest eine Tendenz geben zu einem Team in einer Kanzlei wo die Stimmung gepasst hat.
Von Wilkie hatte ich tatsächlich aber auch gutes gehört. Muss mal schauen was die genau machen..
Also dass es von Team zu Team abhängt mit der Stimmung weiß ich auch
Dachte es würde aber zumindest eine Tendenz geben zu einem Team in einer Kanzlei wo die Stimmung gepasst hat.
Von Wilkie hatte ich tatsächlich aber auch gutes gehört. Muss mal schauen was die genau machen..
08.09.2022, 12:30
Norton Rose hat ein sehr nettes Team und auch gute Arbeitszeiten
08.09.2022, 22:07
08.09.2022, 23:08
(08.09.2022, 22:07)HerrKules schrieb:(07.09.2022, 18:57)RefGießen schrieb: Litigation bei FBD, alles sehr nette junge Menschen
Wie kann man in einem team arbeiten und keinen Partner kennen lernen?
Das war zu Zeiten sehr hoher Inzidenzen. An meinen ersten Tagen war kein Partner im Büro und danach war ich sehr viel im HO wegen langer Pendelstrecke