01.09.2022, 16:07
Liebe Leidensgenossen,
ich bin nun endlich fertig mit dem Ref und wollte mich bei einer GK bewerben, möchte allerdings auch etwas leben und nicht nur arbeiten. Gibt es da Großkanzleien, bei denen man nicht gleich 60h/Woche arbeiten muss?
ich bin nun endlich fertig mit dem Ref und wollte mich bei einer GK bewerben, möchte allerdings auch etwas leben und nicht nur arbeiten. Gibt es da Großkanzleien, bei denen man nicht gleich 60h/Woche arbeiten muss?
01.09.2022, 16:19
Kommt auf die Kanzlei, den Rechtsbereich und dann nochmal auf den Partner an.
Pauschal ists immer schwer zu sagen.
Tw und Cms sind als human bekannt. Gibt aber auch hier Teams die regelmäßig von 9 bis 22/23 Uhr arbeiten.
Vllt ist auch ein 80 Prozentmodel für Dich richtig? Habe aber tatsächlich das Gefühl das die Kanzleien in den nächsten Jahren einfach auf die WLB achten müssen da das Gehalt alleine nicht mehr lockt.
Ich wünsche Dir viel Glück.
Pauschal ists immer schwer zu sagen.
Tw und Cms sind als human bekannt. Gibt aber auch hier Teams die regelmäßig von 9 bis 22/23 Uhr arbeiten.
Vllt ist auch ein 80 Prozentmodel für Dich richtig? Habe aber tatsächlich das Gefühl das die Kanzleien in den nächsten Jahren einfach auf die WLB achten müssen da das Gehalt alleine nicht mehr lockt.
Ich wünsche Dir viel Glück.
01.09.2022, 16:45
Hängt aus meiner Erfahrung mehr mit dem Bereich und Partner zusammen als mit der Kanzlei. Wobei natürlich einige Kanzleien von vornherein ausscheiden. US-Kanzleien arbeiten viel und generell die Tier 1 Läden. In deutschen und britischen GKs der zweiten Reihe sieht es aber schon humaner aus, dafür eben mit weniger Geld.
01.09.2022, 18:54
An 80% habe ich auch schon gedacht, habe aber Angst, dass ich dann dennoch meine 50h/W arbeite und der Tag nur auf dem Papier "fehlt". Welche Bereiche sind denn für bessere Arbeitszeiten bekannt? M&A ist es ganz sicher mal nicht :D
Und wer klassifiziert Kanzleien nach Tier1, Tier2 usw?
01.09.2022, 19:05
„durchschnittlicher Stundensatz“ und Umsatz pro Berufsträger geben erste Anhaltspunkte. Alternativ auch die Billable Vorgaben. In der Praxis hängt es dann sehr vom Partner ab. Im Gespräch kann man das aber auch ruhig fragen. Die haben auch kein Interesse an einer Kündigung nach 2 Wochen.
01.09.2022, 20:05
(01.09.2022, 18:54)Gast schrieb: An 80% habe ich auch schon gedacht, habe aber Angst, dass ich dann dennoch meine 50h/W arbeite und der Tag nur auf dem Papier "fehlt". Welche Bereiche sind denn für bessere Arbeitszeiten bekannt? M&A ist es ganz sicher mal nicht :D
Grundsätzlich je weiter von der Transaktion weg desto besser.
Bekannt: IP, Arbeitsrecht, Vergaberecht, bei Compliance habe ich gemischtes gehört
Aber auch hier gibt es keine Garantie.
80% Regelung - ist auch wieder Partnerabhängig. Kenne Leute bei denen klappt es und anderen (gleiche Kanzlei; anderes Team) klappt es nicht.
Am Ende wirds Dir so gehen wie vielen vor Dir hingehen und erleben/hoffen.
01.09.2022, 21:28
Ich kann Dir aus eigener Erfahrung im Bereich Arbeitsrecht sagen:
Im Vorstellungsgespräch sagen sie, alles liefe ganz human ab und außerhalb der Spitzen könne man spätestens um 20 Uhr gehen- vergiss es.
Die "Spitzen" kommen völlig unerwartet, Du kannst absolut nichts mehr planen. Und rechne Mal lieber damit, mindestens einmal die Woche bis 21/21:30 zu bleiben, wenn DD's anstehen oder ähnliches gern Mal längerfristig.
Ungeachtet dessen hast Du entweder Glück oder Pech, denn wissen kannst Du es meistens nicht. Aber von den fünf Leuten, die in verschiedenen Großkanzleien angefangen (inklusive mir) können wir, die grundsätzlich um 20 Uhr gehen und die o.g. "Spitzen" haben, uns noch glücklich schätzen und die "Pechvögel" sitzen öfter Mal bis 22 Uhr.
Im Vorstellungsgespräch sagen sie, alles liefe ganz human ab und außerhalb der Spitzen könne man spätestens um 20 Uhr gehen- vergiss es.
Die "Spitzen" kommen völlig unerwartet, Du kannst absolut nichts mehr planen. Und rechne Mal lieber damit, mindestens einmal die Woche bis 21/21:30 zu bleiben, wenn DD's anstehen oder ähnliches gern Mal längerfristig.
Ungeachtet dessen hast Du entweder Glück oder Pech, denn wissen kannst Du es meistens nicht. Aber von den fünf Leuten, die in verschiedenen Großkanzleien angefangen (inklusive mir) können wir, die grundsätzlich um 20 Uhr gehen und die o.g. "Spitzen" haben, uns noch glücklich schätzen und die "Pechvögel" sitzen öfter Mal bis 22 Uhr.
02.09.2022, 07:36
„Hallo, ich möchte als Berufseinsteiger 140-150k verdienen, ohne viel zu arbeiten. Was soll ich tun?“
Shishabar eröffnen
Shishabar eröffnen
02.09.2022, 07:50
02.09.2022, 11:25