30.08.2022, 09:59
Guten Morgen,
ich werde mich demnächst bewerben und schwanke sehr zwischen Justiz und Verwaltung. Staatsdienst ist sicher. Wie sind das denn mit Kernarbeitszeiten in der Justiz oder Verwaltung aus? Ja, richterliche Unabhängigkeit heißt auch, dass man die Zeit frei wählen kann. Aber kann ich einfach schon morgens um 6 ins Büro und um 15 Uhr gehen? Ich fange gerne früh an. Wie siehts in der Verwaltung aus? Gibt es dort ähnliche Modelle?
ich werde mich demnächst bewerben und schwanke sehr zwischen Justiz und Verwaltung. Staatsdienst ist sicher. Wie sind das denn mit Kernarbeitszeiten in der Justiz oder Verwaltung aus? Ja, richterliche Unabhängigkeit heißt auch, dass man die Zeit frei wählen kann. Aber kann ich einfach schon morgens um 6 ins Büro und um 15 Uhr gehen? Ich fange gerne früh an. Wie siehts in der Verwaltung aus? Gibt es dort ähnliche Modelle?
30.08.2022, 12:26
Hi! In Berlin, auf Landesebene, gibt es auf jeden Fall dieses Modell, dass man um 6 Uhr anfangen kann. Die nächsten fangen dann um 10 Uhr an. Also man darf es sich idr aussuchen.
30.08.2022, 12:49
(30.08.2022, 09:59)Gast2727 schrieb: Guten Morgen,
Hängt in der Justiz vor allem davon ab, ob du am LG oder AG anfängst. Am AG bist du bei der Zeiteinteilung nahezu vollkommen frei, musst nur je nach Dezernat bis 16:00 Uhr für eilige Sachen greifbar sein (z.B. einstweilige Verfügungen, Betreuungsrecht, PsychKG etc.). Am LG muss man halt vor allem gucken, dass die Zusammenarbeit in der Kammer klappt. Wenn der Vorsitzende Besprechungen immer auf nachmittags legt oder erwartet, dass die Kammermitglieder bis zu einer bestimmten Uhrzeit anwesend sind, wird's mit 15 Uhr Freierabend schwierig. Natürlich kann dir der Vorsitzende keine verbindlichen Vorgaben machen, aber man will es sich als Einsteiger vielleicht auch nicht direkt mit dem Vorsitzenden verscherzen