• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?
 
  1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Anwalts- und Wahlstation
  5. Zeitpunkt Kaiser Seminare
Antworten

 
Zeitpunkt Kaiser Seminare
Refkiki
Junior Member
**
Beiträge: 33
Themen: 6
Registriert seit: Feb 2022
#1
29.08.2022, 11:48
Ich bin gerade bei der Planung meiner RA Station und überlege, wie ich meinen Lernplan aufbaue. Ich habe 6 Monate zum tauchen. Wann würdet ihr die Kaiser Seminare machen? Bzw wann habt ihr sie gemacht? Habt ihr danach die Seminare nochmal komplett nachgearbeitet oder vorher die Skripte gelesen? Insbesondere im materiellen Recht habe ich durch eine längere Pause zwischen 1. Examen und Ref größere Lücken. Macht es dann Sinn die zu Beginn der RA Station zu hören? Würde mich über Tipps und Erfahrungen freuen. Danke!
Suchen
Zitieren
GastBln44
Unregistered
 
#2
29.08.2022, 11:56
Ich hab sie so ca. 3-4 vor dem Examen besucht. Jedoch nur Anwaltsklausur, ZwangsV und Mat. ZivilR. Ich war jedoch einigermaßen fit, so dass diese Seminare für mich einen Feinschliff darstellten. Ich würde zB Anwaltsklausur ZPO auch nur besuchen, wenn man schon Ahnung von der ZPO hat. Mit null Kenntnissen bringt es mE wenig, da dort jetzt nicht erklärt wird, was eine Widerklage ist. Den Rest kann man auch mit weniger Fachwissen besuchen. Ich meine, du wirst ja auch nicht 0 Ahnung von Zivilrecht haben.
Zitieren
Gast 3
Unregistered
 
#3
29.08.2022, 13:12
Meine Persönliche Erfahrung: Ich hatte immer sehr große Erwartungen an solche Seminare (nicht nur Kaiser spezifisch). Und im Nachhinein hatten sie für mich nicht den gewünschten „Riesen Mehrwert“. Du darfst also keine Wunder erwarten und bspw glauben danach wieder top fit im materiellen Recht zu sein nachdem du das Seminar gemacht hast. Das kann man in 2 Tagen gar nicht schaffen - gilt für jedes Themenfeld.


Mein allgemeiner Rat (auch für Kaiser Klausuren) wäre daher jetzt ausprobieren und nicht mit dem Gedanken „später bringt’s mir vielleicht mehr“ aufschieben. Wenn du also jetzt Zeit hast, mach das Seminar jetzt. Du profitierst schließlich jetzt schon von einer Auffrischung/Tipps.
Zitieren
Gast
Unregistered
 
#4
04.09.2022, 16:32
Kann mich meinem Vorredner/meiner Vorrednerin nur anschließen- hatte im Crashkurs zivR erwartet, danach top fit im materiellen Recht zu sein. Das Seminar hat mir zwar viel für die herangehensweise im Examen gebracht, aber es ist keine richtige Wiederholung des materiellen Rechts, sondern zeigt nur die Schwerpunkte, die es aus Sicht der Prüfungsämter zu behandeln gibt.
Ich würde empfehlen die Seminare eher zu Beginn der Tauchstation zu machen, so hat man danach noch genug Zeit das gelernte umzusetzen!
Zitieren
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten



 

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links



Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus