Referendarswelt
Juristen-
koffer
Ref-
Infoseiten
Stations-
börse
Buchladen Protokolle
& Co.
Richter-
Infoseiten
  • Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Berufseinstieg: Projektfinanzierung oder Akquisitionsfinanzierung
1 2 »
Antworten

Berufseinstieg: Projektfinanzierung oder Akquisitionsfinanzierung
GAST FFM
Unregistered

25.08.2022, 12:21
Hallo liebes Forum und insbesondere alle Finance-Experten: 

Ich befinde mich derzeit in der Wahlstation bei einer MC Kanzlei im Bereich Projektfinanzierung. Als WissMit war ich bei einer amerikanischen Kanzlei im Acquisition Finance. Da demnächst der Berufseinstieg ansteht, würde ich mir hier gerne ein paar Anregungen holen, wo die Vor- und Nachteile der beiden Bereich liegen. 

Aus meiner bisherigen Erfahrung kann ich sagen, dass Acquisition Finance deutlich stressiger und zum Teil sehr langwierig (mehrere Wochen für eine Finanzierung) mit unkalkulierbaren Arbeitsspitzen war, Projektfinanzierung finde ich da doch deutlich kleinteiliger und übersichtlicher. Die Arbeitszeiten kommen mir dort ebenfalls humaner vor, wobei das natürlich auch daran liegen kann, dass Associates in der US Kanzlei wohl um die 20 bis 30k besser vergütet werden? Wie seht ihr Entwicklungsmöglichkeiten in beiden Bereich? Ist Acquisition Finance überall stressiger weil so stark abhängig von der Transaktion? Und welche interessanten Themen im Bereich Finance mit guten Zukunftsaussichten gibt es noch? 

Vielen lieben Dank :)
Gast61618
Unregistered

25.08.2022, 13:22
So viele Fachbegriffe aus den Großraumklitschen- ich bin raus.
Gast
Unregistered

25.08.2022, 15:07
(25.08.2022, 13:22)Gast61618 schrieb:  So viele Fachbegriffe aus den Großraumklitschen- ich bin raus.

Acquisition finance = Akquisitionsfinanzierungen

Associates = angestellte Anwälte

Zu schwer für dich?
Gast
Unregistered

26.08.2022, 10:19
Projektfinanzierung ist chilliger. Mandanten sind häufig staatliche Banken, die weniger stressen als private Investoren. Man hat dann von Anfang an klare Fristen und etwas mehr Planungssicherheit. Die Arbeit in der Projektfinanzierung sollte dir einen realistischen Einblick vermittelt haben.
Gast
Unregistered

26.08.2022, 11:21
(26.08.2022, 10:19)Gast schrieb:  Projektfinanzierung ist chilliger. Mandanten sind häufig staatliche Banken, die weniger stressen als private Investoren. Man hat dann von Anfang an klare Fristen und etwas mehr Planungssicherheit. Die Arbeit in der Projektfinanzierung sollte dir einen realistischen Einblick vermittelt haben.

Sind denn die top-adressen im Bereich projektfinanzierung dieselben wie im Bereich akquisitionsfinanzierung? Oder machen letztere idR keine projektfinanzierung?
Gast
Unregistered

26.08.2022, 13:09
(26.08.2022, 10:19)Gast schrieb:  Projektfinanzierung ist chilliger. Mandanten sind häufig staatliche Banken, die weniger stressen als private Investoren. Man hat dann von Anfang an klare Fristen und etwas mehr Planungssicherheit. Die Arbeit in der Projektfinanzierung sollte dir einen realistischen Einblick vermittelt haben.

Das bestätigt meinen bisherigen Eindruck, vielen Dank Smile
Gast
Unregistered

26.08.2022, 13:45
(26.08.2022, 11:21)Gast schrieb:  

Sind denn die top-adressen im Bereich projektfinanzierung dieselben wie im Bereich akquisitionsfinanzierung? Oder machen letztere idR keine projektfinanzierung?

Ich habe da jetzt keine top Branchenkenntnis mehr, mein Wissen beruht aus meiner einjährigen Zeit als Wiss Mit in der Projektfinanzierung. Nicht abschließend fallen mir als T1 in der Akquisitionsfinanzierung FBD, Clifford, Hengeler, Linklaters und Latham ein.
Bis auf Latham sind davon alle auch in der Projektfinanzierung "T1". Die Frage ist dann, ob Anwälte beides machen oder ob es eigenständige Teams für project und acquisition finance gibt. Ich meine, dass CC, FBD und A&O getrennte Abteilung haben, während z.B. Hengeler und Linklaters dafür eine gemeinsame Abteilung haben. Bin mir da aber nicht sicher. Jedenfalls machen die top-Adressen (Ausnahme: US-Kanzleien und reine Transaktionsbuden) i.d.R. auch Projektfinanzierung
juleswinnfield
Member
26.08.2022, 20:46
Meint Projektfinanzierungen bspw. Immobilienfinanzierungen und Akquisitionsfinanzierungen die Finanzierung eines M&A Deals?

Inwiefern sind die Arbeitszeiten bei Projektfinanzierungen besser? Kann man sich bei GK bewerben und sagen man möchte nur Projektfinanzierung machen?
Suchen
Gast
Unregistered

27.08.2022, 12:13
Wie siehts bei beiden Bereichen mit Exit Optionen zu Konzernen, Banken etc. aus?

Und kann man sagen, dass Akquisitionsfinanzierung mehr "Renommée" hat da es um viel höhere Beträge geht?
Gast
Unregistered

27.08.2022, 22:42
(27.08.2022, 12:13)Gast schrieb:  Wie siehts bei beiden Bereichen mit Exit Optionen zu Konzernen, Banken etc. aus?

Würde mich auch interessieren!
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
1 2 »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus