22.08.2022, 16:05
Ich hatte das Problem bei meinem Berufseinstieg in der Kanzlei auch ...
Was mir wirklich geholfen hat:
Alles was Korrektur gelesen werden muss ausdrucken und lesen (nicht unbedingt jede Mail…).
Bei Gutachten, wichtigen Mails und co bin ich wirklich mit einem Lineal jede Zeile durchgegangen.
Wenn möglich erst am nächsten Tag Korrektur lesen
Checkliste: Datum? Anrede? Anschrift? Blocksatz? - die meisten Fehler finden sich an den immer gleichen Stellen. Nach ner Weile hat man eine gute Checkliste zusammen und einen Großteil der Fehler kann man dadurch rausfiltern.
Der Partner dem ich zugearbeitet habe hatte immer panische Angst vor solchen doofen Fehlern.
Jetzt bin ich seit nem Jahr Syndikus im Unternehmen und kann sagen, dass es echt richtig sauer aufstößt was von ner GK für xx € zu bekommen und dort Formatierungs- und oder Flüchtigkeitsfehler zu finden.
Was mir wirklich geholfen hat:
Alles was Korrektur gelesen werden muss ausdrucken und lesen (nicht unbedingt jede Mail…).
Bei Gutachten, wichtigen Mails und co bin ich wirklich mit einem Lineal jede Zeile durchgegangen.
Wenn möglich erst am nächsten Tag Korrektur lesen
Checkliste: Datum? Anrede? Anschrift? Blocksatz? - die meisten Fehler finden sich an den immer gleichen Stellen. Nach ner Weile hat man eine gute Checkliste zusammen und einen Großteil der Fehler kann man dadurch rausfiltern.
Der Partner dem ich zugearbeitet habe hatte immer panische Angst vor solchen doofen Fehlern.
Jetzt bin ich seit nem Jahr Syndikus im Unternehmen und kann sagen, dass es echt richtig sauer aufstößt was von ner GK für xx € zu bekommen und dort Formatierungs- und oder Flüchtigkeitsfehler zu finden.
22.08.2022, 16:43
(22.08.2022, 16:05)Gast schrieb: Alles was Korrektur gelesen werden muss ausdrucken und lesen (nicht unbedingt jede Mail…).
(...)
Hey, alles gut. Wenn du cool damit bist, dass die Email 300 Euro mehr kostet oder das Gutachten 1.500 Euro mehr, dafür dass ich nochmal mit einem Lineal durch jede Zeile gehe, kann ich das gerne machen.
22.08.2022, 16:45
Lul, also peinliche Rechtschreibfehler sind dann ganz normal billable?
22.08.2022, 17:44
(22.08.2022, 16:43)Gast schrieb:(22.08.2022, 16:05)Gast schrieb: Alles was Korrektur gelesen werden muss ausdrucken und lesen (nicht unbedingt jede Mail…).
(...)
Hey, alles gut. Wenn du cool damit bist, dass die Email 300 Euro mehr kostet oder das Gutachten 1.500 Euro mehr, dafür dass ich nochmal mit einem Lineal durch jede Zeile gehe, kann ich das gerne machen.
Klar diggi - vor allem wenn man noch den Namen eines anderen Mandaten im Gutachten findet - unbezahlbar! Aber auch sonst: Das Angebot „10% billiger, aber dafür mit nem Haufen Tippfehlern“ würde ich sofort annehmen. Werd nächste mal danach fragen.
22.08.2022, 19:33
(22.08.2022, 16:43)Gast schrieb:(22.08.2022, 16:05)Gast schrieb: Alles was Korrektur gelesen werden muss ausdrucken und lesen (nicht unbedingt jede Mail…).
(...)
Dies.
Ich würde die Dokumente ja der Assistenz zum formatieren geben, aber die Damen und Herren Syndizi brauchen die (nicht fristgebundenen) Dokumente ja asap eod und bei der Assistenz liegen noch 5 andere Sachen auf dem Tisch, allesamt von höheren Senioritäten, die bevorzugt bearbeitet werden müssen. Dann sind am Ende eben mal ein paar Absätze schief.
Wär ich Unternehmer, würde ich jedenfalls ein nicht perfekt formatiertes Dokument tausendmal lieber meiner eigenen Rechtsabteilung zum Formatieren geben als dem Anwalt mit Stundensatz von ~300€.
Natürlich achte ich bei der Bearbeitung auf ein ordentliches Gesamtbild. Aber gerade wenn man eh nur im Änderungsmodus ping pong spielt, hat insbesondere die Formatierung zu recht keine hohe Prio.
22.08.2022, 19:59
(22.08.2022, 17:44)Gast schrieb:(22.08.2022, 16:43)Gast schrieb:(22.08.2022, 16:05)Gast schrieb: Alles was Korrektur gelesen werden muss ausdrucken und lesen (nicht unbedingt jede Mail…).
(...)
Klar diggi - vor allem wenn man noch den Namen eines anderen Mandaten im Gutachten findet - unbezahlbar! Aber auch sonst: Das Angebot „10% billiger, aber dafür mit nem Haufen Tippfehlern“ würde ich sofort annehmen. Werd nächste mal danach fragen.
Ja gut, wer solche Fehler macht, sollte vielleicht besser doch seine Entwürfe mit dem Lineal korrigieren und nochmal über seine Anwaltszulassung nachdenken.
13.10.2022, 21:25
Ist es inzwischen besser ? :)