• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. WissMit Gehalt nach 2. Staatsexamen: Wenig Info?
Antworten

WissMit Gehalt nach 2. Staatsexamen: Wenig Info?
gastgastgastgastgast
Junior Member
**
20.08.2022, 23:37
Hallo zusammen, nach dem noch nicht allzu lang in der Vergangenheit liegenden Abschluss meines zweiten Staatsexamens bin ich auf der Suche nach einer Stelle als wissenschaftlicher Mitarbeiter zur Überbrückung. Nächstes Jahr soll dann ein LLM-Programm starten.

Leider finde ich wenig (aktuelle) Informationen bezüglich der generellen Vergütung. Was ist "so üblich"? Für die Zeit nach dem 1. Examen war das wesentlich transparenter und leichter einsehbar.

Deshalb die Frage: Wie sehen die Gehälter abseits von der Marktspitze (1.8k-2k bei Milbank, Skadden etc.) aus? Insbesondere würden mich Clifford Chance sowie Bird & Bird (weil LLM im Technologiebereich) interessieren. Wäre wirklich spitze, falls jemand hier weiterhelfen könnte. Ich muss mir meinen LLM-Aufenthalt noch finanzieren und kann es mir daher nicht wirklich leisten, groß unterdurchschnittlich zu verdienen.

Besten Dank an alle
Suchen
Gast
Unregistered

20.08.2022, 23:49
(20.08.2022, 23:37)gastgastgastgastgast schrieb:  Hallo zusammen, nach dem noch nicht allzu lang in der Vergangenheit liegenden Abschluss meines zweiten Staatsexamens bin ich auf der Suche nach einer Stelle als wissenschaftlicher Mitarbeiter zur Überbrückung. Nächstes Jahr soll dann ein LLM-Programm starten.

Leider finde ich wenig (aktuelle) Informationen bezüglich der generellen Vergütung. Was ist "so üblich"? Für die Zeit nach dem 1. Examen war das wesentlich transparenter und leichter einsehbar.

Deshalb die Frage: Wie sehen die Gehälter abseits von der Marktspitze (1.8k-2k bei Milbank, Skadden etc.) aus? Insbesondere würden mich Clifford Chance sowie Bird & Bird (weil LLM im Technologiebereich) interessieren. Wäre wirklich spitze, falls jemand hier weiterhelfen könnte. Ich muss mir meinen LLM-Aufenthalt noch finanzieren und kann es mir daher nicht wirklich leisten, groß unterdurchschnittlich zu verdienen.

Besten Dank an alle

Es gibt unironisch einfach eine Gehaltsübersicht bei Azur: https://www.azur-online.de/gehalt/gehael...-2-examen/

Hast du auch nur eine Minute recherchiert?
JuraisLife
Member
20.08.2022, 23:55
(20.08.2022, 23:37)gastgastgastgastgast schrieb:  Hallo zusammen, nach dem noch nicht allzu lang in der Vergangenheit liegenden Abschluss meines zweiten Staatsexamens bin ich auf der Suche nach einer Stelle als wissenschaftlicher Mitarbeiter zur Überbrückung. Nächstes Jahr soll dann ein LLM-Programm starten.

Besten Dank an alle

Angesichts deines Engagements bzgl. der Recherche deine Zukünftigen Salärs hoffe ich doch sehr, dass man stets über deine Rechercheergebnisse blickt.
Suchen
Kenner
Unregistered

21.08.2022, 00:50

Besten Dank an alle

Und du willst in die GK? Lern erst mal Google zu nutzen. Leute gibt's hier ey
gastgastgastgastgast
Junior Member
**
21.08.2022, 09:13
Danke, dass ihr euch so um die Qualität meiner Rechercheergebnisse und das Wohlbefinden meines Arbeitsgebers sorgt! Ich hätte spezifizieren sollen, dass es um aktuelle Gehälter geht.

Natürlich kenne ich die Tabelle von Azur, ich kann euch aber auch verraten, dass Freshfields dort z.B. nicht aufgeführt ist. Außerdem kann ich zu 100% bestätigen, dass Allen & Overy nicht nach Stunden bezahlt, sondern 350€/Arbeitstag. Das entspricht nur bei einem 8h-Tag den eigentlichen 350€ und stimmt somit einfach nicht. Zudem gab es zum 01.08.2022 z.B. bei Noerr sowie White & Case eine Steigerung. Bei White & Case dürften es 1500€/WAT sein, was auch zutreffend bei Azur angegeben ist. Bei Noerr hingegen dürfte die Zahl nicht mehr stimmen. Auch Skadden sollte eigentlich mittlerweile erhöht haben, aber ich kenne niemanden dort.

In diesem Zuge hätte ich mich gefreut, wenn hier jemand von CC oder B&B wäre, der vielleicht aktuell ein Gehalt als wissenschaftlicher Mitarbeiter nach dem 2. Examen bezieht und möglicherweise von etwaigen Veränderungen berichten könnte.

Natürlich war es eine blöde Idee, Juristen anonym um eine kurze Info zu beten.
Suchen
DonJuansohn
Senior Member
21.08.2022, 09:39
CC ist wohl immer noch bei 1.200
Suchen
Gast
Unregistered

21.08.2022, 12:03
FBD ist seit diesem Monat bei 1500/WAT.
gastgastgastgastgast
Junior Member
**
21.08.2022, 12:46
Danke euch schon mal! Bei mehreren Arbeitstagen pro Woche ist die Differenz doch schon immer enorm.
Suchen
gastppppp
Unregistered

21.08.2022, 19:55
Gibt es Neuigkeiten bei Bird Bird? Aktuell sind ja 1150
Joko
Posting Freak
24.01.2023, 23:48
(21.08.2022, 19:55)gastppppp schrieb:  Gibt es Neuigkeiten bei Bird Bird? Aktuell sind ja 1150

Updates bzgl BB?
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus