• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Staatsanwaltschaft Brandenburg
1 2 »
Antworten

Staatsanwaltschaft Brandenburg
GastBln44
Unregistered

14.08.2022, 11:44
Hallo Ihr Lieben, 

arbeitet jemand von Euch in der StA BBG? Ich frage mich, ob ich mit meinen Noten überhaupt eine Chance habe. Im Ersten Staatsexamen habe ich 7,2 (staatlich). Leider damals aus gesundheitlichen Problemen den SWP verhauen, so dass ich insgesamt auf 6,7 komme. Im Zweiten habe ich 8,4 Punkte. Ich weiß, dass durch Corona die Anforderungen gestiegen sind, aber vielleicht könnte hier jemand mal berichten :) 

Vielen Dank für Eure Antworten!
#Forum.Ads
Advertisement

Erste Infos zum Bewerbungsverfahren für den Justizdienst findest Du auf den Richter-Infoseiten von Juristenkoffer.de:
https://www.juristenkoffer.de/richter/

Darüber hinaus sollte man sich dann mit dem Karriere-Dossier über die Einstellungschancen und Bewerbungsvoraussetzungen informieren. Optional besteht zudem die Möglichkeit, auf die vielen hunderten Erfahrungsberichte anderer Juristen zuzugreifen, die bereits das Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert haben:

https://www.juristenkoffer.de/richter/karriere-dossier-richter-staatsanwalt-werden.php

Gast
Unregistered

14.08.2022, 17:33
Keinen Bock, wenigstens mal die Notenanforderungen zu checken?
GastBln44
Unregistered

14.08.2022, 17:39
-.- danke. 

Man weiß doch, dass man auch kein Richter werden kann in Berlin, wenn man nur die formellen Vss. erfüllt (Also 7 und 8 Punkte). Daher wollte ich wissen, mit welchen Noten sich andere beworben haben. BBG schreibt bei der StA nur über "fundierte und anwendungssichere Rechtskenntnisse verfügen, die durch entsprechende Examensergebnisse belegt sind". Was sind entsprechende Ergebnisse? Mehr will ich doch nicht wissen. 
Gast
Unregistered

14.08.2022, 18:07
Proberichter im zweiten jedenfalls 8 Punkte. Steht auf deren Seite und findet man nach 30 Sekunden Recherche.

In Berlin gibt sowohl eingestellte Proberichter, die die formellen Voraussetzungen gerade so erfüllt haben als auch angelehnte 2x10 Punktler. 1. Examen mindestens 7 und 2. Examen mindestens 8 ist soweit aber richtig.
Gast
Unregistered

14.08.2022, 18:11
BBG unterscheidet aber zwischen Proberichter und StA bei der Anforderungen.

https://www.service.bund.de/Content/DE/S...denburg%29

Bei Richtern steht 8 Punkte und bei StA was ich vorher schrieb. Also.
GastBln44
Unregistered

14.08.2022, 18:13
Ich danke dir aber für deine Antwort :)
RefBbg
Unregistered

14.08.2022, 21:33
Kann dir sagen, dass das sehr wahrscheinlich reichen wird in Bbg. Die suchen dringend StA und so wie der Tenor der Ausbilder war, muss man nicht die offiziellen Anforderungen haben um eingeladen zu werden.
Gast
Unregistered

14.08.2022, 21:46
(14.08.2022, 18:11)Gast schrieb:  BBG unterscheidet aber zwischen Proberichter und StA bei der Anforderungen.

https://www.service.bund.de/Content/DE/S...denburg%29

Bei Richtern steht 8 Punkte und bei StA was ich vorher schrieb. Also.

Ist faktisch das gleiche, es lässt einfach Hintertüren für Bewerber auf, die man für geeignet hält. 

Ich kenne persönlich auch jemanden, der in BBG mit unter 8 im Zweiten untergekommen ist. Also go for it.

Oben hat es sich in der Tat so gelesen, als hätte der TE keine Motivation gehabt, sich überhaupt irgendeine grundlegende Info zu suchen.
Gast
Unregistered

14.08.2022, 21:50
Die Frage ist doch, was dein Kumpel im ersten Examen hatte
GastBln44
Unregistered

15.08.2022, 13:53
Vielen Dank für Eure Antworten! Welche Note hatte er denn im ersten Examen? Ich kann mir ja gut vorstellen, dass sie zwischen 7-8 Punkten auch ein Auge zudrücken, wenn man im ersten 12 p hat zb
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
1 2 »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus