• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Rund ums 2. Examen
  5. Umfrage: Rep im 2. Examen ja oder nein?
« 1 2
Antworten

Umfrage: Rep im 2. Examen ja oder nein?
NRW DDorf
Unregistered

08.08.2022, 10:01
Also ich hab fürs zweite Examen auch wieder den Jahreskurs von Hemmer gemacht und bin damit sehr gut gefahren. Für mich ist so ein wöchentlicher Input bei dem ich kontinuierlich "am Ball bleibe" einfach sehr viel sinnvoller als mir ganze Wochenenden mit dem Kaiser-Quatsch zu ruinieren, bei denen ich eh nach spätestens 4 Stunden nichts mehr aktiv mitnehmen kann. Ich muss aber dazu sagen dass das ganze bei mir wegen Corona komplett online lieft, in Präsenz sind zumindest meine Aufmerksamkeitsspannen dann schon wieder anders. Kaiser hab ich ein paar wenige Seminare gehört, davon hat mir aber kein einziges wirklich was gebracht. 

Ich glaube wenn man sich früh genug für den Jahreskurs entscheidet kann das ein sehr großer Gewinn sein. Noch wichtiger wäre es aber in meinen Augen regelmäßig Klausuren zu schreiben. 
Bei mir hat es am Ende für 8,1 schriftlich und dann 9,5 nach der mündlichen gereicht  Prost
Tsag
Unregistered

08.08.2022, 10:11
(07.08.2022, 14:08)Gast schrieb:  Hey,
würde mich mal interessieren, wer bzw wie viele von euch 
  • im 2. Examen ein kommerzielles Rep besucht haben
  • Warum (nicht)?
  • Auch im 1. Examen ein kommerzielles Rep besucht haben oder nicht
  • Fazit dazu, sofern schon beide Examina geschrieben
Viele Grüße
Cowboy

• Nein
  • Weil es auch im Ersten gut ohne geklappt hat
  • Nein, weil ich nach dem Probehören das Gefühl hatte, dass es das Geld nicht wert sei. Vor dem Probehören ging ich wie selbstverständlich davon aus, dass ich ein Rep besuchen werde. Das Probehören hat mich dann etwas abgeschreckt, sodass ich das Geld nicht ausgeben wollte
  • jeweils vb (19,x aus beiden)
Gast
Unregistered

08.08.2022, 10:37
(08.08.2022, 09:00)Gast schrieb:  
(07.08.2022, 23:13)Gast schrieb:  Ich hab sowohl im ersten als auch im zweiten Hemmer gemacht. Im ersten hat mir das Rep gefühlt deutlich mehr geholfen, aber rückblickend würde ich bei Hemmer dennoch wieder ÖffR und ZivilR das Rep + den jeweiligen Klausurenkurs (den mit den zusätzlichen Videos) machen. StrafR würde ich beides nicht weiterempfehlen, empfand den Dozenten als schwach und die Unterlagen als grottig. Da hätte man vom Russack mehr gehabt.

Note kann ich noch nicht sagen, hab erst im Juli geschrieben

Wegen Strafrecht: welcher Dozent/oder zummindest Bundesland war das?

Hessen, ich glaube er hieß Daniel Wegener oder so ähnlich. Super netter Typ und auch sicherlich kompetent, aber einfach nicht meine Art zu denken / unterrichten / lernen
Gast
Unregistered

08.08.2022, 10:56
(07.08.2022, 14:08)Gast schrieb:  Hey,
würde mich mal interessieren, wer bzw wie viele von euch 
  • im 2. Examen ein kommerzielles Rep besucht haben
  • Warum (nicht)?
  • Auch im 1. Examen ein kommerzielles Rep besucht haben oder nicht
  • Fazit dazu, sofern schon beide Examina geschrieben
Viele Grüße
Cowboy

1. ex rep - 6.0

2. ex kein rep - 9.5 (dafür aber lerngruppe)

reps sind oft zu weit weg von der examensrealität. besonders die klausurenkurse und schwerpunkte der skripte. wenn ich lese wie kaiser ständig auf iwelche urteile verweist, anstatt den umgang mit den kommentaren zu schulen, dann frage ich mich in welchem paralleluniversum die examen schreiben
Gast
Unregistered

08.08.2022, 13:24
Ich habe für das 2. Examen (Bayern) ein Rep besucht. Warum? Weil ich das Gefühl hatte, dass mich die AGs nicht vollends auf die Examensrealität vorbereiten und ich einfach auch mehr Klausuren schreiben wollte. Außerdem hat sich im Nachhinein mein Gefühl bestätigt, dass in der AG Stoff, der fürs Examen sehr wichtig war, kaum oder gar nicht behandelt wurde. Ohne die Schwerpunktsetzung des Reps wäre das wohl sehr daneben gegangen.

Auch im 1. Examen hatte ich ein Rep und es hat sich in beiden Fällen gelohnt: Hatt einmal vb, einmal gut. Man muss aber dazu sagen: Sowohl AG als auch Rep habe ich jeweils intensiv vor- und nachbereitet. Der Gedanke, allein mit dem Rep läuft's schon, ist ein Irrglaube.
Gast
Unregistered

09.08.2022, 09:31
1. Ex.: Ja, Jahreskurs bei Hemmer und private AG
2. Ex.: Die Crashkurse von Alpmann kurz vor dem Examen. 

War völlig ausreichend. Die Crashkurse waren mehr zur Gewissensberuhigung, da man von anderen immer gehört hat, wieviel die angeblich machen und jede Woche zum Rep laufen. War nicht schlecht nochmal eine kompakte Zusammenfassung zu kriegen, wäre aber vermutlich auch nicht unbedingt notwendig gewesen; würde es aber vermutlich trotzdem wieder machen um auf Nummer sicher zu gehen. Ergebnis war super (zweistellig schon nach den Klausuren im 2. Ex)
Diesdasananas
Member
09.08.2022, 10:28
Hab zum 2. Examen einige Kaiser Wochenendkurse gemacht, da ich mich mitten in der Pandemie mit online AGn und ohne Kontakt zu Kollegen nicht wohl gefühlt habe. Habe die Kurse aber eher zum Abgleich benutzt, ob ich alles abgedeckt habe im Selbststudium und das hat mir vor allem im Kopf geholfen und eine Sicherheit gegeben. 
Würde ich wieder tun - fand die Seminare sehr hilfreich und den Ton der Dozenten insgesamt sehr motivierend. Fand natürlich auch alles online statt.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 2
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus