30.07.2022, 12:53
Hallo,
ich würde gerne in einem Ministerium arbeiten. Die ausgeschriebenen Stellen sind allerdings für mich sehr unattraktiv. Ich habe den Eindruck, es ist entweder Datenschutz/Digitalisierung oder etwas völlig fachfremdes, das ein Jurist "schon irgendwie hinbekommen kann".
Wie komme ich denn in die wirklich für mich interessanten Referate? Wann gibt es die Möglichkeit im Ministerium intern zu wechseln?
VG
ich würde gerne in einem Ministerium arbeiten. Die ausgeschriebenen Stellen sind allerdings für mich sehr unattraktiv. Ich habe den Eindruck, es ist entweder Datenschutz/Digitalisierung oder etwas völlig fachfremdes, das ein Jurist "schon irgendwie hinbekommen kann".
Wie komme ich denn in die wirklich für mich interessanten Referate? Wann gibt es die Möglichkeit im Ministerium intern zu wechseln?
VG
31.07.2022, 10:27
(30.07.2022, 12:53)Gast890 schrieb: Hallo,
VG
Manchmal werden Stellen auch nur intern ausgeschrieben, also innerhalb des Ministeriums bzw. Geschäftsbereichs. Da könnte es vielleicht eine Möglichkeit sein, sich erstmal auf die scheinbar "unattraktive" Stelle zu bewerben, um "drin" zu sein. Der interne Wechsel kann dann relativ schnell und unkompliziert möglich sein.
31.07.2022, 22:46
(31.07.2022, 10:27)Gast schrieb:(30.07.2022, 12:53)Gast890 schrieb: Hallo,
VG
Manchmal werden Stellen auch nur intern ausgeschrieben, also innerhalb des Ministeriums bzw. Geschäftsbereichs. Da könnte es vielleicht eine Möglichkeit sein, sich erstmal auf die scheinbar "unattraktive" Stelle zu bewerben, um "drin" zu sein. Der interne Wechsel kann dann relativ schnell und unkompliziert möglich sein.
Das kann ich bestätigen. Bei uns wechseln die meisten juristischen Referenten nach 2-3 Jahren die Stelle, manche aber auch deutlich früher. Die freien Stellen werden bei uns vorher alle erst intern ausgeschrieben. Wenn du unbedingt in einem Ministerium arbeiten willst und du dir vorstellen kannst, eine Weile in dem ausgeschriebenen Bereich zu arbeiten, würde ich mich an deiner Stelle einfach mal bewerben.
01.08.2022, 21:49
PSo kommen wir in Deutschland natürlich voran. Noch mehr Referenten-Stellen hinsichtlich Digitalisierung an Juristen vergeben. Stark!