30.07.2022, 12:32
Ich wollte mal fragen, was ihr für Erfahrungen damit gemacht habt.
Wird euch mal eher ein Muttermal weg geschnitten als dem gesetzlich Versicherten? Bekommt ihr schneller Termine?
Hat es auch Nachteile, zb unnötige Eingriffe und Therapien zum Geld verdienen oder habt ihr nur gute Erfahrungen gemacht, zb Krankheiten früher entdeckt etc.?
Wird euch mal eher ein Muttermal weg geschnitten als dem gesetzlich Versicherten? Bekommt ihr schneller Termine?
Hat es auch Nachteile, zb unnötige Eingriffe und Therapien zum Geld verdienen oder habt ihr nur gute Erfahrungen gemacht, zb Krankheiten früher entdeckt etc.?
30.07.2022, 14:20
(30.07.2022, 12:32)Gast schrieb: Ich wollte mal fragen, was ihr für Erfahrungen damit gemacht habt.
Konnte mal bzgl. diverser Frühblüter-Allergien eine recht kostenintensive Immunisierung machen. Gesetzliche haben das nicht angeboten.
30.07.2022, 15:19
Bei mir wurde ein Melanom im Frühstadium erkannt (private KV), das eigentlich nur vorsorglich als dysplastisches Muttermal entfernt werden sollte. Weiss nicht, ob das mit einer gesetzlichen Versicherung auch so schnell entfernt worden wäre, da man da mehr für die Kostenerstattung kämpfen muss. Von außen sah man dem Muttermal die Entartung noch nicht an, aber das ist eh nur bei 70 % der Fälle mit dem Auge erkennbar.
30.07.2022, 17:55
Zu den beiden vorherigen antworten: ich habe sowohl eine Immunisierung gegen eine Gräserallergie als auch die Entfernung mehrer Muttermale (noch ohne spezifischen Grund, rein zur Vorsorge) ohne irgendein Problem von meiner gesetzlichen Krankenkasse (TK) bezahlt bekommen, ohne dass es irgendein wie auch immer gearteten Problem gegeben hätte.
30.07.2022, 19:06
TK war früher auch die einzige KV, die die Hautkrebsvorsorge vor 35 bezahlt hat.
01.08.2022, 11:45
In der Tat bekommt man viel schneller Termine. Ich musste mal ins MRT. Angerufen und für den nächsten Tag einen Termin gemacht. Kein Problem. Eine Bekannte von mir die GKV versichert ist, versuchte es wegen eine bösartigen Krebsdiagnose ebenfalls dort und wurde mehrere Monate lang vertröstet. Es ein kein MRT-Termin frei. Schon krass. Sie hätte den Termin deutlich dringender gebraucht als ich.
01.08.2022, 12:50
(01.08.2022, 11:45)Gast schrieb: In der Tat bekommt man viel schneller Termine. Ich musste mal ins MRT. Angerufen und für den nächsten Tag einen Termin gemacht. Kein Problem. Eine Bekannte von mir die GKV versichert ist, versuchte es wegen eine bösartigen Krebsdiagnose ebenfalls dort und wurde mehrere Monate lang vertröstet. Es ein kein MRT-Termin frei. Schon krass. Sie hätte den Termin deutlich dringender gebraucht als ich.
In solchen Fällen muss man sich als Selbstzahler zum MRT anmelden, wenn man sich es leisten kann. Eine Krebsdiagnose Monate zu verschleppen kann Auswirkungen auf das Stadium und die Aussichten der Behandlung haben, deshalb lieber die paar hundert Euro selber zahlen in so einem Fall oder in anderen Städten versuchen.
01.08.2022, 14:23
Sollen sie doch Kuchen essen?
Als ob jeder Mal eben paar hundert oder tausend € herumliegen hat. Es gibt genug Leute, die sich das nicht leisten können.
Als ob jeder Mal eben paar hundert oder tausend € herumliegen hat. Es gibt genug Leute, die sich das nicht leisten können.
01.08.2022, 15:17
Pro: Ich spare 2-3.000 Euro jedes Jahr durch die PKV und bin in einem Hochleistungstarif.
Die Kohle lege ich langfristig an und kann damit, plus meinem Vorsorge Baustein, im Alter für sehr wenig Geld eine sehr gute Krankenversicherung haben.
Die Kohle lege ich langfristig an und kann damit, plus meinem Vorsorge Baustein, im Alter für sehr wenig Geld eine sehr gute Krankenversicherung haben.
03.08.2022, 08:44
niemand muss monatelang auf ein MRT wegen Krebsdiagnostik warten der nicht warten will. In Zweifel muss man ein wenig Druck machen über den Arzt oder halt weiter fahren.