Referendarswelt
Juristen-
koffer
Ref-
Infoseiten
Stations-
börse
Buchladen Protokolle
& Co.
Richter-
Infoseiten
  • Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Obiter dictum - Sonstiges
  5. Kündigung aber Chef auf Urlaub
1 2 3 »
Thema geschlossen

Kündigung aber Chef auf Urlaub
lalelein89
Junior Member
**
25.07.2022, 12:30
Hallo!

Muss meinen Job Ende dieser Woche kündigen, um rechtzeitig Ende August raus zu sein (1 Monate Kündigungsfrist, hab schon was Neues).

Normalerweise informiert man den Chef ja schon persönlich mündlich von der Kündigung, nur ist er leider auf Urlaub. Werde deshalb mein Kündigungsschreiben per Mail (digital signiert) an die Personalabteilung schicken müssen mit dem Chef ihn CC.

Wie mache ich das am besten, um ihn nicht zu sehr zu verängern? Hätte es mir so gedacht, dass ich das Mail an die Personalabteilung und an den Chef richte, ein paar kurze Worte zu den Gründen formuliere, und dass es mir Leid tut es ihm nicht persönlich sagen zu können, aber die endgültige Entscheidung hat sich leider erst diese Woche geformt. Und dass wir dann gerne gleich nach seiner Rückkehr persönlich sprechen...

Wie findet ihr das?
Suchen
wacaffe
Member
25.07.2022, 12:44
Erst Mail an den Chef mit Erklärstück. Dann email an perso.

Reicht ja wenn es zehn Minuten Unterschied sind. So ist der comment gewährt.
Suchen
Die Spitze der Sozialkompetenz
Member
25.07.2022, 13:28
Kündigung eines Arbeitsvertrags mit elektronischer Signatur? Habe ich etwas verpasst?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.07.2022, 13:28 von Die Spitze der Sozialkompetenz.)
Suchen
lalelein89
Junior Member
**
25.07.2022, 13:40
Aber der Chef ist ja auf Urlaub und liest seine Mails wahrscheinlich gar nicht?

Bin in Österreich - ja Kündigungsschreiben per mail mit elektronischer Signatur ist hier rechtens, keine Ahnung wie das in Deutschland ist.
Suchen
Gast
Unregistered

25.07.2022, 13:44
(25.07.2022, 13:40)lalelein89 schrieb:  Aber der Chef ist ja auf Urlaub und liest seine Mails wahrscheinlich gar nicht?

Bin in Österreich - ja Kündigungsschreiben per mail mit elektronischer Signatur ist hier rechtens, keine Ahnung wie das in Deutschland ist.

Ein Chef der seine Mails im Urlaub nicht liest? Das wäre seltsam. Trotzdem ruf ihn besser an und informiere ihn kurz. Man sieht sich immer zwei mal im Leben..
Gast
Unregistered

25.07.2022, 14:05
(25.07.2022, 13:40)lalelein89 schrieb:  Aber der Chef ist ja auf Urlaub und liest seine Mails wahrscheinlich gar nicht?

In D gilt Schriftform und das muss jeder wissen, der 2 Examina bestanden hat.Sonst sollte der Person jede juristische Tätigkeit untersagt sein (das ist absolute Grundlage auch ohne Arbeitsrechtskenntnisse). Ich bin allerdings davon ausgegangen, dass der TE die Erklärung darüber hinaus per E-Mail dem Chef schicken will, damit er unmittelbar Kenntnis erhält, weil es persönlich nicht geht.
lalelein89
Junior Member
**
25.07.2022, 14:08
(25.07.2022, 14:05)Gast schrieb:  

In D gilt Schriftform und das muss jeder wissen, der 2 Examina bestanden hat.Sonst sollte der Person jede juristische Tätigkeit untersagt sein (das ist absolute Grundlage auch ohne Arbeitsrechtskenntnisse). Ich bin allerdings davon ausgegangen, dass der TE die Erklärung darüber hinaus per E-Mail dem Chef schicken will, damit er unmittelbar Kenntnis erhält, weil es persönlich nicht geht.

Ich habe keine 2 Examen bestanden, da ich in Österreich studiert habe. Davon abgesehen, ist das nicht Thema des Threads.
Suchen
Member
25.07.2022, 14:13
Da ihr uns in dieser Hinsicht Jahre voraus seid:

Ja, schreib ihm eine Mail, Kanzleipartner lesen eigentlich immer auch im Urlaub Mails, jedenfalls Partner von größeren Kanzleien.
Dazu eventuell anrufen oder die Assistenzen nach der Nummer fragen, falls noch nicht vorhanden.
Je mehr Vorlauf, desto besser. So kann er eventuell schon die Suche nach einem Nachfolger beginnen lassen, auch aus dem Urlaub.
Suchen
lalelein89
Junior Member
**
25.07.2022, 14:18
(25.07.2022, 14:13)Die Spitze der Sozialkompetenz schrieb:  Da ihr uns in dieser Hinsicht Jahre voraus seid:

Ja, schreib ihm eine Mail, Kanzleipartner lesen eigentlich immer auch im Urlaub Mails, jedenfalls Partner von größeren Kanzleien.
Dazu eventuell anrufen oder die Assistenzen nach der Nummer fragen, falls noch nicht vorhanden.
Je mehr Vorlauf, desto besser. So kann er eventuell schon die Suche nach einem Nachfolger beginnen lassen, auch aus dem Urlaub.

Ja hier läuft alles etwas lockerer ;-) Ja ich werd eine Mail schreiben, wenn er sie nicht liest, erfährt er es halt erst nach dem Urlaub, was soll ich machen.. anrufen werde ich nicht, ich möchte ihn nicht im Urlaub stören.. Bzgl. Nachfolger - sie rekrutieren sowieso laufend, bekommen aber kaum Bewerbungen, deswegen machts nicht wirklich einen Unterschied ob sie von meinem Abgang eine Woche früher oder später erfahren...
Suchen
Member
25.07.2022, 14:19
(25.07.2022, 14:18)lalelein89 schrieb:  
(25.07.2022, 14:13)Die Spitze der Sozialkompetenz schrieb:  Da ihr uns in dieser Hinsicht Jahre voraus seid:

Ja hier läuft alles etwas lockerer ;-) Ja ich werd eine Mail schreiben, wenn er sie nicht liest, erfährt er es halt erst nach dem Urlaub, was soll ich machen.. anrufen werde ich nicht, ich möchte ihn nicht im Urlaub stören.. Bzgl. Nachfolger - sie rekrutieren sowieso laufend, bekommen aber kaum Bewerbungen, deswegen machts nicht wirklich einen Unterschied ob sie von meinem Abgang eine Woche früher oder später erfahren...

Du weißt ja trotzdem nicht, was alles anlässlich deines Abgangs noch veranlasst werden muss.
Lieber eine Woche früher als später.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
1 2 3 »
Thema geschlossen

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus