21.05.2022, 12:51
Danke für die schnelle Antwort! Dann buche ich mal :)
![Wink Wink](https://www.forum-zur-letzten-instanz.de/uploads/smilenew/wink.png)
26.05.2022, 19:51
28.05.2022, 20:08
Kann jmd eine Empfehlung für Revision abgeben? Urteil kommt ja so gut wie gar nicht mehr dran. Kann man dann auch das reine Revisions-Seminar buchen oder macht das wegen regionaler Besonderheiten im Norden keinen Sinn. Wie ist der Dozent bzw welchen könnt ihr für Revision empfehlen?
28.05.2022, 21:04
(28.05.2022, 20:08)Ruhrpott-Engelchen schrieb: Kann jmd eine Empfehlung für Revision abgeben? Urteil kommt ja so gut wie gar nicht mehr dran. Kann man dann auch das reine Revisions-Seminar buchen oder macht das wegen regionaler Besonderheiten im Norden keinen Sinn. Wie ist der Dozent bzw welchen könnt ihr für Revision empfehlen?
Also es ist kein Hexenwerk in dem Seminar. Insofern wirst du nicht großartig viel neues Lernen. Da sind die Kurse mit TK schon besser.
ABER: Die "Doppelschlag"-Theorie war erschreckend genau. D.h. die Prüfungsämter nutzen sozusagen die gleichen Klausur-Gags der letzten 3-6 Monate sehr gerne und danach nicht wieder. Diese Dinger bekommst wirklich sehr gut mitgeteilt. Du kannst also theoretisch selber die Klausuren auswerten und dann schauen, was innerhalb der letzten 6 Monate an "neuen" Problemen gerne kam. Oder du nimmst knapp über 100€ in die Hand und bekommst es an nem Wochenende mitgeteilt. Du bekommst diese Probleme in einer Art Liste per PDF. Ob du dir dann das Seminar noch geben willst ist deine Sache. Ich fands eigentlich ganz nett, aber wie gesagt nix weltbewegendes.
Die PDF ist auch vieeeeeeeel kürzer als die ganzen Urteile zu den ZivilR CK. (meiner Meinung nach kaum alles nachzuarbeiten). Die Revisions- und Strafrecht Listen kannst gefühlt innerhalb von 3-4h mit nachlesen der Urteile nacharbeiten.
Bei mir kam in 2 Revisionsklausuren (Wahlfach + Pflichtklausur) 2-3 von diesen Problemen dran und das ist natürlich Gold wert. Zudem kannst in Berlin mittlerweile sogar Kommentare markieren und die entsprechenden Fundstellen bekommst in der Liste auch mitgeteilt.
Fazit: Empfehlung :)
28.05.2022, 22:31
(28.05.2022, 21:04)Gast schrieb:(28.05.2022, 20:08)Ruhrpott-Engelchen schrieb: Kann jmd eine Empfehlung für Revision abgeben? Urteil kommt ja so gut wie gar nicht mehr dran. Kann man dann auch das reine Revisions-Seminar buchen oder macht das wegen regionaler Besonderheiten im Norden keinen Sinn. Wie ist der Dozent bzw welchen könnt ihr für Revision empfehlen?
Also es ist kein Hexenwerk in dem Seminar. Insofern wirst du nicht großartig viel neues Lernen. Da sind die Kurse mit TK schon besser.
ABER: Die "Doppelschlag"-Theorie war erschreckend genau. D.h. die Prüfungsämter nutzen sozusagen die gleichen Klausur-Gags der letzten 3-6 Monate sehr gerne und danach nicht wieder. Diese Dinger bekommst wirklich sehr gut mitgeteilt. Du kannst also theoretisch selber die Klausuren auswerten und dann schauen, was innerhalb der letzten 6 Monate an "neuen" Problemen gerne kam. Oder du nimmst knapp über 100€ in die Hand und bekommst es an nem Wochenende mitgeteilt. Du bekommst diese Probleme in einer Art Liste per PDF. Ob du dir dann das Seminar noch geben willst ist deine Sache. Ich fands eigentlich ganz nett, aber wie gesagt nix weltbewegendes.
Die PDF ist auch vieeeeeeeel kürzer als die ganzen Urteile zu den ZivilR CK. (meiner Meinung nach kaum alles nachzuarbeiten). Die Revisions- und Strafrecht Listen kannst gefühlt innerhalb von 3-4h mit nachlesen der Urteile nacharbeiten.
Bei mir kam in 2 Revisionsklausuren (Wahlfach + Pflichtklausur) 2-3 von diesen Problemen dran und das ist natürlich Gold wert. Zudem kannst in Berlin mittlerweile sogar Kommentare markieren und die entsprechenden Fundstellen bekommst in der Liste auch mitgeteilt.
Danke für die Infos! Bei welchem Dozenten hast du das Seminar gehört und in welchem Bundesland? Und war es Revision und Urteil? Wie viel Zeit des WE wird für Urteil aufgewendet?
30.05.2022, 12:02
(28.05.2022, 22:31)Ruhrpott-Engelchen schrieb:(28.05.2022, 21:04)Gast schrieb:(28.05.2022, 20:08)Ruhrpott-Engelchen schrieb: Kann jmd eine Empfehlung für Revision abgeben? Urteil kommt ja so gut wie gar nicht mehr dran. Kann man dann auch das reine Revisions-Seminar buchen oder macht das wegen regionaler Besonderheiten im Norden keinen Sinn. Wie ist der Dozent bzw welchen könnt ihr für Revision empfehlen?
Danke für die Infos! Bei welchem Dozenten hast du das Seminar gehört und in welchem Bundesland? Und war es Revision und Urteil? Wie viel Zeit des WE wird für Urteil aufgewendet?
Was in Berlin und da gibt es keine Urteile im StrafR :) der Dozent war RiBGH Marc Wenske
07.07.2022, 13:21
Ich hab das Fünferpaket gebucht und bin jetzt mit einigen meiner Buchungen nicht mehr ganz sicher. Würde zumindest eins der ZR-Seminare gegen Revisionsrecht bei Stoeber eintauschen. Was meint ihr, lohnt weniger - ZPO bei H. Kaiser oder ZVR bei J. Kaiser? Dazu muss ich sagen, dass ich schon ein sehr gutes ZVR-Seminar gehört habe im Rahmen der Ausbildung und das Gefühl habe, im allgemeinen Teil der ZPO noch nicht so den Überblick zu haben.
Und könnte man rein theoretisch ein ZPO-Seminar auch bei einem anderen Dozenten in einer anderen Region hören, wenn man die anderen schon für eine bestimmte Region gebucht hat?
Und könnte man rein theoretisch ein ZPO-Seminar auch bei einem anderen Dozenten in einer anderen Region hören, wenn man die anderen schon für eine bestimmte Region gebucht hat?
07.07.2022, 13:33
ZPO bei H Kaiser lohnt nicht. Halber Tag vom ersten Tag ist einfach Einführungsgeschwafel. Wenn du dir die Skripte zu ZPO reingezogenen hast, sehe ich keinen Mehrwert für das Seminar.
J. Kaiser hat ein bisschen eine komische Art, wie er sich gibt. Inhaltlich fand ich es aber top.
J. Kaiser hat ein bisschen eine komische Art, wie er sich gibt. Inhaltlich fand ich es aber top.
07.07.2022, 16:23
(07.07.2022, 13:33)Gast schrieb: ZPO bei H Kaiser lohnt nicht. Halber Tag vom ersten Tag ist einfach Einführungsgeschwafel. Wenn du dir die Skripte zu ZPO reingezogenen hast, sehe ich keinen Mehrwert für das Seminar.
Kann ich so unterschreiben.
08.07.2022, 09:22
(07.07.2022, 13:21)Gast schrieb: Ich hab das Fünferpaket gebucht und bin jetzt mit einigen meiner Buchungen nicht mehr ganz sicher. Würde zumindest eins der ZR-Seminare gegen Revisionsrecht bei Stoeber eintauschen. Was meint ihr, lohnt weniger - ZPO bei H. Kaiser oder ZVR bei J. Kaiser? Dazu muss ich sagen, dass ich schon ein sehr gutes ZVR-Seminar gehört habe im Rahmen der Ausbildung und das Gefühl habe, im allgemeinen Teil der ZPO noch nicht so den Überblick zu haben.
Und könnte man rein theoretisch ein ZPO-Seminar auch bei einem anderen Dozenten in einer anderen Region hören, wenn man die anderen schon für eine bestimmte Region gebucht hat
Wieso bei Stoeber? Kannst du dessen Seminare empfehlen?