05.07.2022, 15:01
(05.07.2022, 13:48)Gast schrieb:(05.07.2022, 11:22)Gast schrieb: 1h 15min pro Strecke sind völlig normal... Kenne einige Associates, die so lange pendeln. Musste auch pro Strecke 50 Minuten täglich zur Uni pendeln. Kommt mal wieder aus eurer Corona-Versteckspiel-Bubble raus und traut euch in die Öffentlichkeit.
Also soll der Mitarbeiter jeden Tag zwingend 2,5 Stunden pendeln? Wenn er in der Zeit im Home Office locker 2 Stunden billen kann? Ist das so ein Ding bei konservativen GKs, die ihre „Kultur“ hochhalten statt ihre UBTs?
Wie ich hier lese, ist Home Office in vielen GKs Standard. In MKs und KKs leider bei weitem nicht.
Es ist schön, dass sich vieles seit Corona verändert, aber man muss schon sagen, ihr Berufseinsteiger seit dadurch ganz schön verwöhnt. Für uns alte Hasen, die schon vor Corona berufstätig waren, ist eine Stunde eine völlig normale Fahrtzeit zur Arbeit.
Ich würde dem TE einen Mix aus Home Office und Kanzleianwesenheit empfehlen. Dann kann er networken und trotzdem sparen.
PS: eben nachgeschaut - Die Monatskarte "VBB-Umweltkarte" im Gesamtnetz Berlin-Brandenburg kostet 178 Euro. Das kann sich ein WissMit wohl auch noch leisten, oder gilt die nicht für deine Verbindung?
14.09.2022, 16:37
Bin in einer ähnlichen Lage: Lebe in Leipzig (1:20 mit dem ICE nach Berlin) und würde gerne zum ausprobieren in Berlin als WM anfangen.
Leider hab ich keine Bleibe mehr dort, also müsste ich pendeln..Wie sind so erfahrungsgemäß die Arbeitszeiten in der Praxis?
Und ist es üblich, dass man als WM nicht angestellt wird, sondern als freiberuflicher Mitarbeiter Rechnungen schreibt?
@TE: Wie hast du dich denn nun entschieden?
Danke!
Leider hab ich keine Bleibe mehr dort, also müsste ich pendeln..Wie sind so erfahrungsgemäß die Arbeitszeiten in der Praxis?
Und ist es üblich, dass man als WM nicht angestellt wird, sondern als freiberuflicher Mitarbeiter Rechnungen schreibt?
Danke!
14.09.2022, 16:48
(14.09.2022, 16:37)Gast schrieb: Bin in einer ähnlichen Lage: Lebe in Leipzig (1:20 mit dem ICE nach Berlin) und würde gerne zum ausprobieren in Berlin als WM anfangen.
Danke!
Die meisten GKs stellen WiMis fest, befristet, an, jedenfalls aus meiner Nahbereichserfahrung. Arbeitszeit häufig 9.30 bis 19 Uhr z.b., also mit Mittagspause.
Wenn du am Hbf ankommst aus Leipzig, such doch mal ganz konkret nach Kanzleien, die von dort gut zu erreichen sind. White & Case ist direkt am hbf und zb PwC hat sein Büro auch dort
14.09.2022, 17:07
18-19 Uhr ist Standard. Freiberufliche/selbstständige WMs? Das kenne ich von KK, die ab und zu mal eine einfache Aufgabe haben.. Will man in den Job schnuppern, muss man eingebunden sein. Das wäre dann eine Scheinselbstständigkeit..
Bewirb dich und mach im Gespräch klar, dass du HO machen willst. Nach einer Einarbeitungszeit sollte das gehen (zB 50%, nur jede zweite Woche Präsenz oder so). Nur HO mag es mal geben, da kriegst du aber keinen Eindruck von Kanzlei + Leuten. Du könntest auch z.B. 2 Monate 4-5 Tage/Woche kommen und dir so lange ein Zimmer suchen. Dann kennst du alle, bist etwas eingearbeitet und könntest sinnvoll HO machen.
Bewirb dich und mach im Gespräch klar, dass du HO machen willst. Nach einer Einarbeitungszeit sollte das gehen (zB 50%, nur jede zweite Woche Präsenz oder so). Nur HO mag es mal geben, da kriegst du aber keinen Eindruck von Kanzlei + Leuten. Du könntest auch z.B. 2 Monate 4-5 Tage/Woche kommen und dir so lange ein Zimmer suchen. Dann kennst du alle, bist etwas eingearbeitet und könntest sinnvoll HO machen.