Referendarswelt
Juristen-
koffer
Ref-
Infoseiten
Stations-
börse
Buchladen Protokolle
& Co.
Richter-
Infoseiten
  • Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Obiter dictum - Sonstiges
  5. Schwerpunkt komplett verhauen
1 2 3 4 »
Antworten

Schwerpunkt komplett verhauen
Gast
Unregistered

29.06.2022, 08:14
Grüßt euch, ich habe folgendes Problem:

Ich habe die Schwerpunktsklausur komplett versiebt (ausreichend).
Das Amüsante: Im Staatsteil habe ich ein gut. Ja, das ist kein Scherz und die Note im Staatsteil war auch kein Zufall, das gut war nicht einmal knapp. Ich habe keine Ahnung was im Schwerpunkt vorgefallen ist.
Ich habe ihn nicht auf die leichte Schulter genommen, ich habe sogar wenn überhaupt unverhältnismäßig viel für den Schwerpunkt investiert.
Es gab auch schlicht kein Anzeichen, dass das so in die Hose gehen wird. Die Probeklausur lief super, auch das Rechtsgebiet liegt mir eigentlich.

Was würdet ihr mir nun raten? Nochmal schreiben? In der EJP bleibe ich dank des Staatsteils immerhin zweistellig, mit der mündlichen Prüfung sind immerhin 11 Punkte in der EJP noch recht realistisch. 
Ich habe eigentlich nicht mehr den Nerv, da jetzt noch viel ins Studium zu investieren. Ich möchte auch später nicht einmal mehr auf dem Gebiet tätig sein. 
Ich kann es sogar auch recht gut als Ausrutscher rechtfertigen, vor mir selbst und vor potentiellen Arbeitgebern. 
Lediglich hinsichtlich eines großen Makels durch den Schwerpunkt bin ich mir nicht sicher, ob ich mir nochmal ein halbes oder ganzes Jahr Studium geben sollte.
Gast
Unregistered

29.06.2022, 08:21
mach den SP nochmal und bring dein Endergebnis zu einem soliden Abschluss
Egal_
Posting Freak
29.06.2022, 08:31
Bei dem krassen Unterschied würde ich mich an den SP wohl noch einmal ransetzen. Du ärgerst dich sonst später.
Suchen
DerJurist
Junior Member
**
29.06.2022, 08:41
Meistens ist der SP ja (z.T. deutlich) besser als der staatliche Teil. Daher fällt diese Konstellation schon auf. Ich würde den SP noch einmal schreiben. Schon ein solides Ergebnis sollte ja ggf. für ein gut in der Gesamtnote ausreichen. Und wenn man diese Chance hat, sollte man sie sich nicht entgehen lassen.
Suchen
omnimodo
Senior Member
29.06.2022, 08:43
Der Aufwand für den SP ist ja mehr als überschaubar. Mach den einfach nochmal.
Suchen
guga
Unregistered

29.06.2022, 09:02
Lass es sein. Juckt keinen. Habe zweistellig im Staatsteil und mit SPB nur noch VB. Da gibts maximal eine Frage dazu im Vorstellungsgespräch. Habe sogar zwei GK Ref Stationen in meinem SPB Bereich gemacht.

Ein Jahr späterer Berufseinstieg wegen SPB ist es absolut nicht wert. In der Zeit kannst ja fast eine ganze Diss runterkloppen.
Gast
Unregistered

29.06.2022, 09:29
(29.06.2022, 08:41)DerJurist schrieb:  Meistens ist der SP ja (z.T. deutlich) besser als der staatliche Teil. Daher fällt diese Konstellation schon auf. Ich würde den SP noch einmal schreiben. Schon ein solides Ergebnis sollte ja ggf. für ein gut in der Gesamtnote ausreichen. Und wenn man diese Chance hat, sollte man sie sich nicht entgehen lassen.

Ich weiß ja eben nicht.
Die Stimmen, die ich aus der Praxis höre sagen mir, dass das keine Sau interessieren wird.

Dazu sehe ich dann diesmal meine psychische Gesundheit und meine Leidenschaft für Jura auf dem Spiel stehen. 
Ein neuer Versuch würde mich unverhältnismäßig viel kosten. Ich kenne mich gut, das würde in seiner Gesamtheit einfach nur der absolute Horror werden.
Und es wäre halt nochmal ein halbes Jahr oder Jahr Vorbereitung. Das können auch 150k sein, die ich später weniger verdiene.
Gast
Unregistered

29.06.2022, 09:30
An welchen Unis kann man eigentlich den SPB wiederholen? Oder meinst du, dass du dich durchfallen lassen willst?
gasthessen93
Unregistered

29.06.2022, 09:32
An welchen Unis kann man eigentlich den SPB wiederholen? Oder meinst du, dass du dich durchfallen lassen willst? 

Und zu deiner Frage: Ich würde es auch von der Dauer abhängig machen, und bei >1 Jahr es sein lassen.
Gast
Unregistered

29.06.2022, 09:35
(29.06.2022, 09:30)Gast schrieb:  An welchen Unis kann man eigentlich den SPB wiederholen? Oder meinst du, dass du dich durchfallen lassen willst?

Ja, durchfallen lassen.

Und das kommt ja dann noch dazu: 
Auch wenn ich weiß, dass ein Durchfallen bei mir unwahrscheinlich ist und die Note jetzt eine krasse Ausnahme, so bleibt ein Durchfallen dennoch möglich.
Und dann heißt es ja nicht einfach nur blöd gelaufen/nicht intelligent genug/Jura ist nicht das richtige, sondern ich könnte trotz einem gut im Staatsteil nicht einmal mehr Volljurist werden. 

Auch ein Grund, warum ein erneuter Versuch mich so viel kosten würde. 
Die Klausur mit diesem Hinterkopf zu schreiben wird schon anstrengend, das Warten auf die Verkündung würde die Hölle werden.
In der mündlichen Prüfung sollte der Prüfer ja dann merken, dass das ein riesiger Ausrutscher war. 
Ich halte 7-9 Punkte nach der mündlichen Prüfung für realistisch. Dann könnte ich sogar noch recht gut mit dem Gesamtzeugnis leben.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
1 2 3 4 »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus