24.06.2022, 13:06
Frage steht oben im Betreff. Wenn man weiß, nicht in die Justiz oder Verwaltungsjurist werden zu wollen, braucht man dann überhaupt noch das 2. Stex? Ich beobachte zunehmend, auch Leute mit LL.B. und LL.M. in Unternehmen und sogar GKs in die gute Position kommen, die teilweise mit Volljuristen konkurrieren. Dieser Trend scheint sich zu manifestieren. Wenn man also weiß, sicher in ein Unternehmen zu wollen, ist dann das 2.
Stex nicht sogar verschwendete Lebenszeit?
24.06.2022, 13:08
(24.06.2022, 13:06)Karsten schrieb: Frage steht oben im Betreff. Wenn man weiß, nicht in die Justiz oder Verwaltungsjurist werden zu wollen, braucht man dann überhaupt noch das 2. Stex? Ich beobachte zunehmend, auch Leute mit LL.B. und LL.M. in Unternehmen und sogar GKs in die gute Position kommen, die teilweise mit Volljuristen konkurrieren. Dieser Trend scheint sich zu manifestieren. Wenn man also weiß, sicher in ein Unternehmen zu wollen, ist dann das 2.
Wo konkurrieren (deutsche) LLM-Absolventen mit Volljuristen in der GK?
24.06.2022, 13:08
@Admin bitte korrigieren
Frage steht oben im Betreff. Wenn man weiß, nicht in die Justiz, GK oder Verwaltung zu wollen, braucht man dann überhaupt noch das 2.Stex? Ich beobachte zunehmend, dass auch Leute mit LL.B. und LL.M. in Unternehmen und sogar GKs in gute Positionen kommen, die teilweise mit Volljuristen konkurrieren. Dieser Trend scheint sich zu manifestieren. Wenn man also weiß, sicher in ein Unternehmen zu wollen, ist dann das 2.Stex nicht sogar verschwendete Lebenszeit?
Frage steht oben im Betreff. Wenn man weiß, nicht in die Justiz, GK oder Verwaltung zu wollen, braucht man dann überhaupt noch das 2.Stex? Ich beobachte zunehmend, dass auch Leute mit LL.B. und LL.M. in Unternehmen und sogar GKs in gute Positionen kommen, die teilweise mit Volljuristen konkurrieren. Dieser Trend scheint sich zu manifestieren. Wenn man also weiß, sicher in ein Unternehmen zu wollen, ist dann das 2.Stex nicht sogar verschwendete Lebenszeit?
24.06.2022, 13:17
Für die Joboptionen die du darstellst braucht man das zweite Exmamen nicht (zwingend). Ich würde allerdings jedem dazu raten das zweite Examen zu machen. Egal wie klar man sich ist, welchen Job man machen möchte, der "Marktwert" steigt durch das zweite Examens immens. Davon abgesehen schneidet man sich auch diverse Karriereoptionen ab. Ohne zumindest die Möglichkeit auf eine Anwaltszulassung zu haben, wird man speziell in der GK relativ schnell das Ende der Karriereleiter erreichen.
24.06.2022, 14:26
Gerade in der GK tragen die allermeisten Associates die Zulassung mit sich herum, ohne dass sie sie bräuchten. Zuarbeiten ohne eigenes Auftreten vor Gericht oder auf den Schriftsätzen, also im Prinzip das was Wismits auch machen. Die Möglichkeit Partner zu werden, fehlt dann halt.
24.06.2022, 14:58
(24.06.2022, 14:26)Gast schrieb: Gerade in der GK tragen die allermeisten Associates die Zulassung mit sich herum, ohne dass sie sie bräuchten. Zuarbeiten ohne eigenes Auftreten vor Gericht oder auf den Schriftsätzen, also im Prinzip das was Wismits auch machen. Die Möglichkeit Partner zu werden, fehlt dann halt.
Gut, dass sich die Rechtsberatung auf diese beiden Punkte beschränkt.
24.06.2022, 20:41
Der Rechtsberater will sich halt auch Rechtsanwalt nennen dürfen.
24.06.2022, 21:09
Das wird hier zwar oft anders gesehen, aber von allen Formalien abgesehen bringt der Vorbereitungsdienst mit Examensvorbereitung auch erhebliches zusätzliches Wissen und Fähigkeiten. Das ist ein anderes Level, egal wo man später eingesetzt wird.
24.06.2022, 22:42
sollte jemand im Bekanntenkreis ein Pferd kaufen, dann kann ich mit meinem Examenswissen endlich glänzen
24.06.2022, 23:29
(24.06.2022, 21:09)Praktiker schrieb: Das wird hier zwar oft anders gesehen, aber von allen Formalien abgesehen bringt der Vorbereitungsdienst mit Examensvorbereitung auch erhebliches zusätzliches Wissen und Fähigkeiten. Das ist ein anderes Level, egal wo man später eingesetzt wird.
Wenn man sein erstes Examen in einem ordentlichen Land gemacht hat und für das zweite in ein nördlicheres wechselt, geht das zusätzlich angeeignete Wissen gegen Null. Eigene Erfahrung