22.06.2022, 23:09
Servus,
fange im Herbst in der Justiz an in einer westdeutschen Großstadt, die Zusage habe ich vor wenigen Tagen erhalten. Würde bis dahin gerne für drei Monate noch einen Überbrückungsjob machen, um zumindest ein bisschen Geld ranzuschaffen.
Am besten erscheint mir ein WissMit-Job in einer größeren Kanzlei - mein Problem: wenn ich bei der Bewerbung offen kommuniziere, dass ich nur für drei Monate da sein will und dann auf jeden Fall Richtung Justiz verschwinde - nimmt mich da überhaupt jemand? Für viele Kanzleien sind WissMit-Jobs ja schon eine Rekrutierungsmaßnahme für später.
Wäre dankbar für eure Tipps!
fange im Herbst in der Justiz an in einer westdeutschen Großstadt, die Zusage habe ich vor wenigen Tagen erhalten. Würde bis dahin gerne für drei Monate noch einen Überbrückungsjob machen, um zumindest ein bisschen Geld ranzuschaffen.
Am besten erscheint mir ein WissMit-Job in einer größeren Kanzlei - mein Problem: wenn ich bei der Bewerbung offen kommuniziere, dass ich nur für drei Monate da sein will und dann auf jeden Fall Richtung Justiz verschwinde - nimmt mich da überhaupt jemand? Für viele Kanzleien sind WissMit-Jobs ja schon eine Rekrutierungsmaßnahme für später.
Wäre dankbar für eure Tipps!
23.06.2022, 09:54
Ganz ehrlich - dann erzähl es halt nicht. Schreib in Deine Bewerbung, dass Du eine Großkanzlei von innen kennenlernen möchtest, bevor Du einen endgültigen Berufswunsch triffst (sonst fragen sie Dich, warum Du Dich als WiMi und nicht als Anwalt bewirbst) und dann kündigst Du halt nach 3 Monaten wieder. Das wird Dir niemand übel nehmen und Du kannst drauf vertrauen, dass sie Dich auch nicht als Anwalt übernehmen würden, wenn es von ihrer Seite nicht passt. Soll heißen: Du schuldest denen nichts.