19.06.2022, 18:56
Verbesserung vom 1. auf 2. um knapp 1,5 Punkte auf solides Prädikat.
Das 2. außerdem im Wiederholungsversuch erneut geschrieben ;)
Das 2. außerdem im Wiederholungsversuch erneut geschrieben ;)
19.06.2022, 19:23
Verbesserung um 1,5 Punkte ggü 1. Examen staatlicher teil, im 2. VB.
Hat Türen geöffnet und wurde sehr positiv überall aufgenommen
Hat Türen geöffnet und wurde sehr positiv überall aufgenommen
19.06.2022, 20:29
7,8 (Verbesserungsversuch) im ersten und 9,5 im 2. (Beim 1. Versuch).
Absolute Typsache! Ich habe es gehasst, Theorien und Definitionen auswendig zu lernen, dafür liegt mir die Arbeit mit dem Kommentar.
Kopf hoch, das wird schon!
Absolute Typsache! Ich habe es gehasst, Theorien und Definitionen auswendig zu lernen, dafür liegt mir die Arbeit mit dem Kommentar.
Kopf hoch, das wird schon!
19.06.2022, 20:39
Wenn du den Schwerpunkt rausrechnest, fällt das 2. jedenfalls in nrw im Schnitt besser aus, außerdem werden die Karten neu gemischt.
Also: Nur Mut und ran da!
Also: Nur Mut und ran da!
19.06.2022, 22:52
Finde nicht, dass das Schlagwort "Praktikerexamen" vermeintliche Unterschiede zum ersten Examen abbildet.
Würde eher sagen, dass man genau wie schon im ersten Examen eine schnelle und gute Auffassungsgabe braucht, trotzdem viel auswendig gelernt haben (Meinung x und y werden durch den Aufbau einer Berufungserwiderung oder die Form eines PKH-Beschlusses ersetzt und alles kann man in der knappen Zeit auch nicht im Kommentar nachgucken) und mit dem psychischen Druck fertig werden muss.
Hatte schriftlich die gleiche Punktzahl, die Mündliche im zweiten lief dann besser.
Würde eher sagen, dass man genau wie schon im ersten Examen eine schnelle und gute Auffassungsgabe braucht, trotzdem viel auswendig gelernt haben (Meinung x und y werden durch den Aufbau einer Berufungserwiderung oder die Form eines PKH-Beschlusses ersetzt und alles kann man in der knappen Zeit auch nicht im Kommentar nachgucken) und mit dem psychischen Druck fertig werden muss.
Hatte schriftlich die gleiche Punktzahl, die Mündliche im zweiten lief dann besser.
19.06.2022, 23:06
war damals auch im 2. besser. Fand aber auch die kompakte Vorbereitung durch die AGs für mich eine sehr gute Vorbereitung auf das Examen. Des Weiteren bin ich nicht der Typ für Auswendiglernen. War schon in meiner Schulzeit nicht mein Ding. Daher lag mir das 2. sicher auch besser
20.06.2022, 09:46
Ebenfalls verbessert um ca. einen Punkt. Vom knappen Prädikat auf ein sicheres Prädikat. :)
20.06.2022, 10:47
(19.06.2022, 13:02)Ref. NRW schrieb: Gibt es hier auch jemanden der im zweiten Examen besser war als im ersten Examen, im Idealfall vielleicht da sogar noch das VB geschafft hat? Hier liest man ja fast nur von Leuten die sich verschlechtert haben.
Ich bin jetzt in der Anwaltsstation und meine Probeklausuren laufen bisher alle viel besser als im ersten Examen. Traue mich irgendwie trotzdem nicht zu hoffen dass das zweite besser wird. Würde mich daher über ein paar Positivbeispiele freuen
Und falls es jemand geschafft hat im zweiten Examen noch das VB zu schaffen, stand auch das erste Examen dann irgendwie "im Weg"? Bin da bei 7,7 gelandet und hab etwas Angst dass ich selbst mit VB im zweiten dann damit nicht weit komme.
Bei mir war es so. Erstes Examen ganz knapp Gesamt-VB und staatlich befriedigend. Zeites dann solide im VB.
20.06.2022, 12:25
Ich habe mich auch im zweiten gegenüber dem ersten verbessert. Ich glaube, es ist einerseits Typsache, welche Art von Klausuren einem besser liegt. Gleichzeitig hat es mir geholfen, dass ich beim zweiten Examen wusste, dass alle gleich viel Zeit zum Lernen hatten und nicht manche über einen langen Zeitraum abgeschichtet haben und deren Klausuren mit meinen im Freischuss verglichen werden.
Bei mir in der AG haben sich ein paar Leute verbessert, aber der größere Teil verschlechtert.
Ich hatte in den Bewerbungen das Gefühl, dass das zweite deutlich relevanter war als das erste.
Bei mir in der AG haben sich ein paar Leute verbessert, aber der größere Teil verschlechtert.
Ich hatte in den Bewerbungen das Gefühl, dass das zweite deutlich relevanter war als das erste.