Referendarswelt
Juristen-
koffer
Ref-
Infoseiten
Stations-
börse
Buchladen Protokolle
& Co.
Richter-
Infoseiten
  • Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Rund ums 2. Examen
  5. Berufung im Zivilrecht
Antworten

Berufung im Zivilrecht
Agnjoa
Junior Member
**
10.06.2022, 13:41
Hey,

in unseren AG wurde kein einziges Wort zum Thema Berufung in den zivilrechtlichen Klausuren gesagt. Kommt das denn so selten dran? Oder gar nicht? In meinen Rep- Unterlagen ist es allerdings ein selbstständiges Kapitel und ich weiß jetzt nicht, ob ich das lernen soll oder nicht. Ich bin verwirrt, denn es erscheint mir - wenn nicht sehr wichtig - dann jedenfalls ziemlich wichtig und nach zwei Jahren Refs weiß ich so gut wie gar nichts dazu, geschweige denn ein Berufungsurteil zu schreiben  Fragezeichen

Danke Euch
Aga
Suchen
Referendarella
Member
10.06.2022, 14:23
Berufung kann als Klausur drankommen, deshalb sollte es kein komplettes Neuland sein, allerdings ist es zum einen nicht so häufig und zum anderen ist es auch gut kommentiert. Man sollte also die Besonderheiten kennen und sich in das Thema vielleicht mal einen Tag einarbeiten und am Besten mal eine Klausur lösen, es ist aber meiner Ansicht nach nach bei weitem nicht oft genug dran oder schwierig genug, dass sich eine vertiefte Vorbereitung lohnt
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.06.2022, 14:24 von Referendarella.)
Suchen
GastNRW2
Unregistered

10.06.2022, 15:08
(10.06.2022, 13:41)Agnjoa schrieb:  Hey,

in unseren AG wurde kein einziges Wort zum Thema Berufung in den zivilrechtlichen Klausuren gesagt. Kommt das denn so selten dran? Oder gar nicht? In meinen Rep- Unterlagen ist es allerdings ein selbstständiges Kapitel und ich weiß jetzt nicht, ob ich das lernen soll oder nicht. Ich bin verwirrt, denn es erscheint mir - wenn nicht sehr wichtig - dann jedenfalls ziemlich wichtig und nach zwei Jahren Refs weiß ich so gut wie gar nichts dazu, geschweige denn ein Berufungsurteil zu schreiben  Fragezeichen

Danke Euch
Aga

Ich kann nur für NRW sprechen. Eine Berufungsurteilsklausur kommt nicht dran. Was aber in diesem Jahr bereits mehrfach gelaufen ist, ist eine Anwaltsklausur aus Berufungsklägersicht. Da reichen mE aber die absoluten Basics, die man im Anwaltsskript von Kaiser dazu findet.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus