09.06.2022, 16:13
Hab hier jetzt sehr häufig hier im Forum gelesen, dass man für Großkanzleien wohl kein Examen unter 8 haben sollte.
Mein erstes Examen liegt mit 7,8 (staatlich 7,6) jetzt aber leider knapp drunter, mein zweites Examen dafür bei 9,5. Ist das erste Examen dann wirklich für einige Kanzleien ein Hindernis?
(Bewerben werde ich mich so oder so, aber mich interessieren die Erfahrungen )
Mein erstes Examen liegt mit 7,8 (staatlich 7,6) jetzt aber leider knapp drunter, mein zweites Examen dafür bei 9,5. Ist das erste Examen dann wirklich für einige Kanzleien ein Hindernis?
09.06.2022, 16:17
(09.06.2022, 16:13)NeulingDüsseldorf schrieb: Hab hier jetzt sehr häufig hier im Forum gelesen, dass man für Großkanzleien wohl kein Examen unter 8 haben sollte.
Viele GKs laden ab 16-17 Punkten in der Summe ein. Nicht unbedingt T1 oder die kleinen amerikanischen Einheiten. Aber beim Rest munter bewerben.
Gerade das zweite Examen ist natürlich spitze. Herzlichen Glückwunsch.
09.06.2022, 16:19
(09.06.2022, 16:13)NeulingDüsseldorf schrieb: Hab hier jetzt sehr häufig hier im Forum gelesen, dass man für Großkanzleien wohl kein Examen unter 8 haben sollte.
Hast du einen roten Faden? Welche Rechtsgebiete interessieren dich besonders?
09.06.2022, 16:24
Dankeschön!
Roter Faden im Studium und im Ref war eindeutig Arbeitsrecht. Ich bin mir aber aktuell nicht sicher ob das auch weiterhin das Wahre für mich ist. Daher würde ich gerne mal etwas mehr Richtung Gesellschaftsrecht gehen, kann mir aber vorstellen dass das ohne vorherige Tätigkeit in dem Bereich doch eher schwieriger wird.
Roter Faden im Studium und im Ref war eindeutig Arbeitsrecht. Ich bin mir aber aktuell nicht sicher ob das auch weiterhin das Wahre für mich ist. Daher würde ich gerne mal etwas mehr Richtung Gesellschaftsrecht gehen, kann mir aber vorstellen dass das ohne vorherige Tätigkeit in dem Bereich doch eher schwieriger wird.
09.06.2022, 16:28
Bewerben, bewerben, bewerben. Du wirst in einer GK unterkommen. Du wirst nicht überall Erfolg haben, da du aber sowieso nur eine Stelle antreten kannst, ist das auch kein Problem.