Referendarswelt
Juristen-
koffer
Ref-
Infoseiten
Stations-
börse
Buchladen Protokolle
& Co.
Richter-
Infoseiten
  • Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Allgemeines zum Referendariat
  5. Referendariat oder Verbesserungsversuch
« 1 2
Antworten

Referendariat oder Verbesserungsversuch
Gast
Unregistered

09.06.2022, 15:32
Auf jeden Fall den Verbesserungsversuch machen, wenn möglich. Darauf zu hoffen, dass die Noten im 2. besser werden und das 1. ausgleichen, halte ich für unklug. Das erhöht dann auch gleich den Stressfaktor im 2., das ohnehin schon viel schwieriger ist als das 1.
Referendariat oder Verbesserungsversuch
Unregistered

09.06.2022, 22:43
(09.06.2022, 15:32)Gast schrieb:  Auf jeden Fall den Verbesserungsversuch machen, wenn möglich. Darauf zu hoffen, dass die Noten im 2. besser werden und das 1. ausgleichen, halte ich für unklug. Das erhöht dann auch gleich den Stressfaktor im 2., das ohnehin schon viel schwieriger ist als das 1.

Der Verbesserungsverusch ist definitiv möglich. Ich kann es entweder in September oder in März nächstes Jahr schreiben. Was mich wirklich stört, ist nochmal das Gefühl der endlosen Vorbereitung zu haben. Das ist meine einzige Sorge. Cowboy  Und ja, ich verstehe es, dass die 6 Monate, die ich für den Verbesserungsversuch verliere, für mein Leben keine Bedeutung haben werden.
Das ist meine einzige Sorge. :cowboy:
Unregistered

09.06.2022, 22:48
(09.06.2022, 13:29)Gast schrieb:  Wenn du weißt, dass das Problem nicht beim Stoff lag, sondern eher daran, diesen richtig aufs Papier zu bringen, würde ich eher jetzt die Zähne zusammen beißen, einen zusätzlichen kommerziellen Klausurenkurs buchen und nochmal gezielt das Klausurenschreiben üben. Der Stoff (und Motivation) wird nicht besser vom ewigen konservieren im Kopf - Erfahrungen aus dem Freundeskreis.

Nimm Einsicht in deine Klausuren (idR unmittelbar nach der Mündlichen) und analysiere deine Probleme und mach davon die Entscheidung des Zeitpunktes für den 2. Versuch abhängig.
Danke für deinen Beitrag. Das macht sehr viel Sinn. 
Ich glaube, dass ich das Wissen schon habe. Das Problem müsste ja wohl das Klausurenschreiben sein.  Cowboy
Gast
Unregistered

11.06.2022, 21:05
Dann würde ich den Verbesserungsversuch eher früher als später wahrnehmen und bis dahin vor allem das Klausurenschreiben üben: 1x die Woche im Klausurenkurs der Uni unter Examensbedingungen schreiben und abgeben, und vier mal die Woche eine Lösungsskizze zu einer (Original)-Klausur in 60-90 Minuten erstellen und mit der Musterlösung vergleichen und Fehler analysieren. Auf die Weise kann man in kurzer Zeit sehr viele Fälle lösen. Das hat mir sehr geholfen.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 2
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus