08.06.2022, 17:14
Hallo Leute.
Ich habe heute meine Note im schriftlichen Teil des 1.StEX (BaWü) bekommen und bin nicht ganz zufrieden. Ich habe 6,00 P.
und die mündliche Prüfung steht noch an.
Ist der aktuelle Arbeitsmarkt so gut ist, dass man sich den Verbesserungsversuch sparen kann ? Kann man die 6P nehmen und versuchen dies irgendwie auszugleichen ? Was würdet ihr machen ? Unter ausgleichen meine ich eine bessere Note im zweiten StEX und einschlägige praktische Tätigkeiten.
Was würdet ihr als pro und contra Argumente ausführen ?
Ich habe heute meine Note im schriftlichen Teil des 1.StEX (BaWü) bekommen und bin nicht ganz zufrieden. Ich habe 6,00 P.
und die mündliche Prüfung steht noch an. Ist der aktuelle Arbeitsmarkt so gut ist, dass man sich den Verbesserungsversuch sparen kann ? Kann man die 6P nehmen und versuchen dies irgendwie auszugleichen ? Was würdet ihr machen ? Unter ausgleichen meine ich eine bessere Note im zweiten StEX und einschlägige praktische Tätigkeiten.
Was würdet ihr als pro und contra Argumente ausführen ?
Ich kann Dir empfehlen, zur Vorbereitung auf das Referendariat das Buch "99 Tipps & Hinweise für ein erfolgreiches Rechtsreferendariat" zu lesen. Das Buch gibt es als Print-Ausgabe und E-Book. Infos hierzu findest Du auf folgender Seite:
https://www.juristenkoffer.de/rechtsreferendariat/99-tipps-hinweise.php
Neben Tipps zur Planung des Referendariats beinhaltet das Buch auch viele hilfreiche Hinweise zur optimalen Examensvorbereitung sowie viele konkrete Tipps für das Schreiben der Klausuren.
https://www.juristenkoffer.de/rechtsreferendariat/99-tipps-hinweise.php
Neben Tipps zur Planung des Referendariats beinhaltet das Buch auch viele hilfreiche Hinweise zur optimalen Examensvorbereitung sowie viele konkrete Tipps für das Schreiben der Klausuren.
08.06.2022, 17:53
Ich würde zunächst einmal abwarten, was die mündliche bringt. Vorher lässt sich eine Prognose schlicht nicht seriös abgeben. Zwar dürften die ganz großen Sprünge ausbleiben, weil in BW die Mündliche "nur" 30 % zählt. Aber eine ordentliche Verbesserung in Richtung Befriedigend dürfte auf jeden Fall drin sein.
Im Übrigen kommt es auch darauf an, welche Berufsziele du ggfs. schon hast. Wenn du etwa Richter in BW werden willst, muss die erste Prüfung auch mit 8 Punkten absolviert sein (wobei es auf die Gesamtnote ankommt und nicht nur auf den Staatsteil). In anderen BL ist hingegen das zweite Examen wichtiger (in BY sogar nur das Zweite).
Schließlich kommt es auch auf deine psychische Verfassung an. So ein Examen ist immer harter Tobak, auch wenn man nur den Verbesserungsversuch schreibt. Erforderlich ist auch beim zweiten Mal eine solide Vorbereitung, sonst wird das nichts. Wenn du dazu psychisch nicht in der Lage bist, dann kannst du es auch lassen.
Ich persönlich würde nochmal schreiben, wenn es Zeit, Geld und Durchhaltevermögen zulassen und ich mit der Note nicht vollständig zufrieden wäre. Einfach aus dem Grund, dass man sich dann später nicht vorhalten lassen muss, die Möglichkeit zur Verbesserung nicht wahrgenommen zu haben. Denn letztlich sind es im Leben eher die verpassten Gelegenheiten, die man sich später vorwerfen wird, als jene, die man ergriffen hat.
Im Übrigen kommt es auch darauf an, welche Berufsziele du ggfs. schon hast. Wenn du etwa Richter in BW werden willst, muss die erste Prüfung auch mit 8 Punkten absolviert sein (wobei es auf die Gesamtnote ankommt und nicht nur auf den Staatsteil). In anderen BL ist hingegen das zweite Examen wichtiger (in BY sogar nur das Zweite).
Schließlich kommt es auch auf deine psychische Verfassung an. So ein Examen ist immer harter Tobak, auch wenn man nur den Verbesserungsversuch schreibt. Erforderlich ist auch beim zweiten Mal eine solide Vorbereitung, sonst wird das nichts. Wenn du dazu psychisch nicht in der Lage bist, dann kannst du es auch lassen.
Ich persönlich würde nochmal schreiben, wenn es Zeit, Geld und Durchhaltevermögen zulassen und ich mit der Note nicht vollständig zufrieden wäre. Einfach aus dem Grund, dass man sich dann später nicht vorhalten lassen muss, die Möglichkeit zur Verbesserung nicht wahrgenommen zu haben. Denn letztlich sind es im Leben eher die verpassten Gelegenheiten, die man sich später vorwerfen wird, als jene, die man ergriffen hat.
08.06.2022, 18:50
Der Arbeitsmarkt ist ganz gut, aber mit einer 6 vorm Komma, insbesondere wenn es unter 6,5 bleibt, wird es nicht einfach, je nach Jobwunsch. Wenn du mit der mündlichen auf über 7, am besten über 7,5 kommst, hättest du schon bessere Chancen.
Aber ehrlich gesagt würde ich nicht darauf setzen wollen, dass das 2. Examen besser wird, wenn du jetzt die Chance hast, das 1. Examen so zu verbessern, dass ggf. das 2. Examen auch ein bisschen schlechter ausfallen kann. Persönlich würde ich Ref + Verbesserungsversuch allerdings wohl parallel betreiben.
Aber ehrlich gesagt würde ich nicht darauf setzen wollen, dass das 2. Examen besser wird, wenn du jetzt die Chance hast, das 1. Examen so zu verbessern, dass ggf. das 2. Examen auch ein bisschen schlechter ausfallen kann. Persönlich würde ich Ref + Verbesserungsversuch allerdings wohl parallel betreiben.
08.06.2022, 19:17
In BW verliert man mit Ref Antritt den Verbesserungsversuch. Also Ref + Klausuren parallel nochmal schreiben geht nicht.
Du kannst nur jetzt im September Termin nochmal schreiben, im Oktober ins Ref starten und dann Dezember/Januar deine Mündliche machen.
Schau mal was die mündliche so bringt, auch in BW können da mal 1,5-2 Punkte drin sein :)
Du kannst nur jetzt im September Termin nochmal schreiben, im Oktober ins Ref starten und dann Dezember/Januar deine Mündliche machen.
Schau mal was die mündliche so bringt, auch in BW können da mal 1,5-2 Punkte drin sein :)
08.06.2022, 21:26
Danke für eure Antworten. Das hilft enorm.
Meine mündliche Prüfung ist am 09.07. Schauen wir erstmal was draus wird. Auch bei einer Verbesserung auf 7,5P. neige ich dazu das Examen nochmal im März 2023 zu schreiben. Ein Job mit juritischem Bezug wird mir vllt auch gut tun. Nochmal eine vollständige Examensvorbereitung zu machen bin ich aber psychisch nicht in der Lage.
Wo kann man sich zur Überbrückung der Zeit bis zum Examen bewerben ? Ich meine natürliche erst nach der mündlichen Prüfung.
Meine mündliche Prüfung ist am 09.07. Schauen wir erstmal was draus wird. Auch bei einer Verbesserung auf 7,5P. neige ich dazu das Examen nochmal im März 2023 zu schreiben. Ein Job mit juritischem Bezug wird mir vllt auch gut tun. Nochmal eine vollständige Examensvorbereitung zu machen bin ich aber psychisch nicht in der Lage.
Wo kann man sich zur Überbrückung der Zeit bis zum Examen bewerben ? Ich meine natürliche erst nach der mündlichen Prüfung.
09.06.2022, 07:57
(08.06.2022, 21:26)Ref oder Verbesserungsversuch schrieb: Danke für eure Antworten. Das hilft enorm.
Wie bewerben?
Als WissMit in einer Kanzlei?
09.06.2022, 10:03
(09.06.2022, 07:57)Joko schrieb:(08.06.2022, 21:26)Ref oder Verbesserungsversuch schrieb: Danke für eure Antworten. Das hilft enorm.
Wie bewerben?
Ja.
09.06.2022, 10:17
(09.06.2022, 10:03)Ref oder Verbesserungsversuch schrieb:(09.06.2022, 07:57)Joko schrieb:(08.06.2022, 21:26)Ref oder Verbesserungsversuch schrieb: Danke für eure Antworten. Das hilft enorm.
Wie bewerben?
Ja.
Wie lief denn der Schwerpunkt? Welche Rechtsgebiete interessieren dich?
09.06.2022, 10:30
Im Schwerpunkt habe ich 9P. und war in Gesellschaftsrecht. Im Studium fand ich auch Baurecht interessant. "Technischen" Rechtsgebiete wie IT-Recht und Gewerbeschutz finde ich auch interessant.
09.06.2022, 13:29
Wenn du weißt, dass das Problem nicht beim Stoff lag, sondern eher daran, diesen richtig aufs Papier zu bringen, würde ich eher jetzt die Zähne zusammen beißen, einen zusätzlichen kommerziellen Klausurenkurs buchen und nochmal gezielt das Klausurenschreiben üben. Der Stoff (und Motivation) wird nicht besser vom ewigen konservieren im Kopf - Erfahrungen aus dem Freundeskreis.
Nimm Einsicht in deine Klausuren (idR unmittelbar nach der Mündlichen) und analysiere deine Probleme und mach davon die Entscheidung des Zeitpunktes für den 2. Versuch abhängig.
Nimm Einsicht in deine Klausuren (idR unmittelbar nach der Mündlichen) und analysiere deine Probleme und mach davon die Entscheidung des Zeitpunktes für den 2. Versuch abhängig.