02.06.2022, 12:39
(02.06.2022, 12:33)Lars die Ente schrieb: da kann man echt nur noch die Hände überm Kopf zusammenschlagen. sobald ein Ehepaar 5.200 € netto verdient, gehört es zu den reichsten 10% in Deutschland.
War da auch wirklich geschockt drüber. In meinem Bekanntenkreis ein normales Gehalt in einer Partnerschaft und von denen hat der Großteil ordentliche, aber wirklich normale Jobs (A13 in der Verwaltung, Lehrerschaft oder vergleichbare Gehälter in der Wirtschaft). Hätte nicht gedacht, dass man damit so weit oben steht.
02.06.2022, 12:59
Deutschland ist ein Land mit armen Bürgern, aber reichen Staat.
02.06.2022, 13:01
man lebt als Jurist auch wirklich in einer Blase Das ist mir erst wirklich aufgefallen als ich mich mal nach meinen ehemaligen Mitschüler erkundigte. Ein paar haben Karriere gemacht, aber wirklich viele haben keinen Hochschulabschluss. Viele die haben nach dem Abitur eine Ausbildung gemacht.
02.06.2022, 13:09
(02.06.2022, 13:01)Lars die Ente schrieb: man lebt als Jurist auch wirklich in einer Blase Das ist mir erst wirklich aufgefallen als ich mich mal nach meinen ehemaligen Mitschüler erkundigte. Ein paar haben Karriere gemacht, aber wirklich viele haben keinen Hochschulabschluss. Viele die haben nach dem Abitur eine Ausbildung gemacht.
Ja, ich hab anlässlich dieses Threads mal in das WiWi-Forum reingeschaut. Da sind die Leute teilweise glücklich wenn sie mit Masterabschluss zum Einstieg bei einer der Big4 60k für eine 50h Woche kriegen. Wir Juristen kriegen bei solchen Zahlen gleich Depressionen.
02.06.2022, 14:09
(02.06.2022, 13:09)Gast schrieb:(02.06.2022, 13:01)Lars die Ente schrieb: man lebt als Jurist auch wirklich in einer Blase Das ist mir erst wirklich aufgefallen als ich mich mal nach meinen ehemaligen Mitschüler erkundigte. Ein paar haben Karriere gemacht, aber wirklich viele haben keinen Hochschulabschluss. Viele die haben nach dem Abitur eine Ausbildung gemacht.
Ja, ich hab anlässlich dieses Threads mal in das WiWi-Forum reingeschaut. Da sind die Leute teilweise glücklich wenn sie mit Masterabschluss zum Einstieg bei einer der Big4 60k für eine 50h Woche kriegen. Wir Juristen kriegen bei solchen Zahlen gleich Depressionen.
Wobei dort aber auch gefühlte 70% behaupten, einen Job bei einem DAX Unternehmen mit 35/38 Stunden, 110k aufwärts und ggf. Dienstwagen und üppige brav zu haben. Weitere 20% meinen als BWLer einen Anspruch auf so einen Job zu haben oder in nach 2-3 "Lehrjahren" bei einer Big4 zu bekommen. Das Bild dort ist quasi das Spiegelbild zu diesem Forum, wo entsprechend gemeint wird, dass die (zuletzt vielfach weiter erhöhten) GK Gehälter für zumindest alle VB- Juristen der Maßstab seien und sich alle AG (und auch Justiz/Verwaltung) doch daran orientieren müssten,wenn sie VBler wollen.
02.06.2022, 15:07
03.06.2022, 21:26
Mich kostet es schon häufiger Überwindung, für die 4.500 Euro brutto aufzustehen und zu den Anhörungsterminen in die Krankenhäuser zu fahren. Sozialarbeiter hab ich nicht studiert