29.05.2022, 22:20
(29.05.2022, 21:37)Gast schrieb:(29.05.2022, 20:26)Gast schrieb:(29.05.2022, 20:09)Gast schrieb:(29.05.2022, 16:28)Gast schrieb:(29.05.2022, 15:16)Siggi schrieb: Fordern die auf ihrer Website einfach doppelprädikat und Dr/LLM? In welchem Kosmos leben die? Mit einem derartigen Profil geht man doch nicht in die badische Provinz.
Vielleicht mal weiter denken als bis zur eigenen Nasenspitze. Es scheinen ziemlich viele Berufsanfänger nicht zu kapieren, dass nicht nicht 90% der Absolventen in eine GK wollen. Man darf also die GK Gehälter nicht als Maßstab für (Prädikats)Juristengehälter nehmen. Ebenso wenig sollte man, nur weil der eigene Horizont beschränkt ist, davon ausgehen, dass jeder(Prädikats)Jurist in München,Berlin, Frankfurt, HH o.ä. leben will und in Baden, Ostwestfalen oder der Lüneburger Heide allenfalls Juristen mit 2xausreichend freiwillig leben.
Nicht zuletzt sind in BaWü mit Heidelberg, Tübingen und Freiburg nun mal drei beliebte (und renommierte) Unis und auch viele Zugezogene bleiben daher gerne in der erweiterten Umgebung.
Ist klar, Herr Bender.
Ich glaube, Herr Bender ist schon lange tot..
Aber so ist es nun einmal. Wer als Jurist etwa in Freiburg bleiben will, wegen Familie etwa, der hat wenig Auswahl. Man geht also nicht mit der Qualifikation in die badische Provinz, sondern bleibt dort.
Kenne selbst einen jungen Partner dort, der die Anforderungen (Doppel Prädikat) erfüllt.
Die brauchen sich nicht wundern, wenn keiner kommt
Offensichtlich kommen ja genug, ansonsten könnten sie nicht solche Anforderungen stellen ;-)
30.05.2022, 07:40
(29.05.2022, 19:15)HerrKules schrieb:(29.05.2022, 17:13)guga schrieb: Wie kommst du auf Pforzheim? Der größte Standort von BHK ist Lörrach. Man kann auch in einer MK gut Geld verdienen. Der Stundensatz in Stuttgart ist nur unwesentlich höher als im Südwesten. 250 €/h rechnen die auch in Lörrach ab.
Dafür kriegt man im Vergleich zu Oppenländer z.B. das halbe Gehalt ;)
Ja, und? Im Normafall bist du 5 Jahre Associate und dann noch einmal 40 Jahre lang Partner. Den Gehaltsnachteil zu Beginn gleichst du aus, indem deine Lebenserwartung nicht durch den Stuttgarter Feinstaub um 10 Jahre sinkt.
30.05.2022, 08:42
Ohne die genannten Adressen zu kennen und auch unter Berücksichtigung des bereits genannten Arguments, dass nicht jeder -trotz entsprechender Noten- in eine GK bzw. Großstadt will, kann man bei Bayern und BaWü durchaus im Hinterkopf behalten,dass dort vielfach schon bei "befriedigend" von einem (kleinen) Prädikat gesprochen wird. Es gibt div. Anzeigen, wo Prädikat mit mind. 6,5 Punkten verlangt wird.
I.Ü. kann ich die Anfänger hier nur nochmals darauf hinweisen,dass Prädikat nicht automatisch dazu führt,dass man Euch die Füße küsst und 130k hinterher schmeißt, nur weil man die in ein paar Kanzleien bekommen kann.
I.Ü. kann ich die Anfänger hier nur nochmals darauf hinweisen,dass Prädikat nicht automatisch dazu führt,dass man Euch die Füße küsst und 130k hinterher schmeißt, nur weil man die in ein paar Kanzleien bekommen kann.
30.05.2022, 09:28
(30.05.2022, 08:42)Gast schrieb: Ohne die genannten Adressen zu kennen und auch unter Berücksichtigung des bereits genannten Arguments, dass nicht jeder -trotz entsprechender Noten- in eine GK bzw. Großstadt will, kann man bei Bayern und BaWü durchaus im Hinterkopf behalten,dass dort vielfach schon bei "befriedigend" von einem (kleinen) Prädikat gesprochen wird. Es gibt div. Anzeigen, wo Prädikat mit mind. 6,5 Punkten verlangt wird.
Also Freiburg-Alumni kann ich sagen, dass dort die Formulierung "kleines Prädikat" bzw. Prädikat ab 6,5 Punkten nicht geläufig ist. Das meint schon ab 9 Punkten.
Vor zehn Jahren war es auch schon so, dass GvW in Freiburg doppel Prädikat plus (sehr gerne) Dr. oder LL.M. wollte und dafür 60k bot. Während Freshfields in FFM oder DUS 100k anbot und nicht streng am Prädikat hing. Das hat aber schlicht mit der Lage vor Ort zu tun. Du hast zwei große Player in Freiburg, GvW und Bender. Aber auch die stellen zusammen keine 10 Leute pro Jahr in Freiburg ein. Die Uni produziert aber viele gute Absolventen und einige davon wollen vor Ort bleiben.
Du hast auch keine andere Stadt im Umkreis, die nennenswerte große Kanzleien im Angebot hat. Stuttgart erfordert einen Umzug und wer Freiburg toll findet, will nun nicht unbedingt nach Stuttgart ziehen. Abgesehen davon sind Gehälter und Geld relativ, insbesondere durch die unterschiedlichen Preise bei Mieten und Eigentum im Umland von Freiburg und den Anwaltsgroßstädten. Die Lebensqualität ist zudem im Süden auch sehr hoch
30.05.2022, 09:45
Klar, Freiburg ist ja sehr günstig ;) Bender und Fgvw kann man mE kaum vergleichen.
30.05.2022, 09:50
(30.05.2022, 09:45)HerrKules schrieb: Klar, Freiburg ist ja sehr günstig ;) Bender und Fgvw kann man mE kaum vergleichen.
Du ziehst ja auch nicht in die Alt-Wiehre, sondern schön in ein Weindorf wie Ihringen. Da bekommst du für 600-750k dein Haus mit Blick auf die Weinberge und bist trotzdem in 20-25 Minuten in Freiburg. Vergleichbares gibt es hier (Großstadt) gar nicht. Wenn ich ein Haus suchen würde, mit 25 Minuten Weg zur Arbeit, zahle ich Minium 1,5 Mio. Die 750k Differenz müssen netto erstmal verdient werden, das sind knapp 1,5 Mio brutto oder auch 20 Jahre lang 75k Mehr-Gehalt brutto.