10.05.2022, 17:57
Ich bin gerade über einen älteren Artikel gestolpert mit ein paar interessanten Wirtschaftszahlen zu Hengeler Müller.
Für das Jahr 2003 (!)
Umsatz pro Anwalt 778k Euro
Einstiegsgehalt 75k
Gehalt nach fünf Jahren 135k
Für das Jahr 2021/2022
Umsatz pro Anwalt 917k (18% mehr)
Einstiegsgehalt 150k (100% mehr)
Gehalt nach fünf Jahren 180k (Bonus möglich) (mind. 34% mehr)
Fazit: Die Associate-Gehälter, gerade die Einstiegsgehälter, sind krass überproportional zum UBT gestiegen.
Was will ich damit sagen? Millenials, hört auf zu jammern, wenn ihr nicht sofort 1/3 bis 1/2 eures Umsatzes als Gehalt bekommt im Vergleich zu früher seid ihr schon wahnsinnig gut bezahlt.
Für das Jahr 2003 (!)
Einstiegsgehalt 75k
Für das Jahr 2021/2022
Fazit: Die Associate-Gehälter, gerade die Einstiegsgehälter, sind krass überproportional zum UBT gestiegen.
Was will ich damit sagen? Millenials, hört auf zu jammern, wenn ihr nicht sofort 1/3 bis 1/2 eures Umsatzes als Gehalt bekommt im Vergleich zu früher seid ihr schon wahnsinnig gut bezahlt.
10.05.2022, 18:06
(10.05.2022, 17:57)Gast schrieb: Ich bin gerade über einen älteren Artikel gestolpert mit ein paar interessanten Wirtschaftszahlen zu Hengeler Müller.
Für das Jahr 2003 (!)
Einstiegsgehalt 75k
Für das Jahr 2021/2022
GK-Partner, hört auf zu jammern, wenn sich der Marktpreis für Arbeitskräfte an das jeweilige Angebot und die jeweilige Nachfrage anpasst.
10.05.2022, 18:06
Wieso? Das Rumheulen scheint doch was gebracht zu haben.
Außerdem kannst du ja mal für beide Jahre mal schauen was für Häuser man sich damit leisten kann. Bei der Frage ob ich mir trotz hoher Qualifikation diese Arbeitszeiten antue, kommt es mir vor allem darauf an, was ich im Endeffekt von den 3-5 Jahren dort hab.
Außerdem kannst du ja mal für beide Jahre mal schauen was für Häuser man sich damit leisten kann. Bei der Frage ob ich mir trotz hoher Qualifikation diese Arbeitszeiten antue, kommt es mir vor allem darauf an, was ich im Endeffekt von den 3-5 Jahren dort hab.
10.05.2022, 18:51
die meisten heulen doch wegen der Arbeitszeit?! Das Gehalt ist nur ein Problem, wenn es woanders mehr Geld für die gleiche (kack) Arbeit gibt. Dann geht man natürlich dort hin
10.05.2022, 19:11
(10.05.2022, 18:51)guga schrieb: die meisten heulen doch wegen der Arbeitszeit?! Das Gehalt ist nur ein Problem, wenn es woanders mehr Geld für die gleiche (kack) Arbeit gibt. Dann geht man natürlich dort hin
Wieso heulen die denn? Es gibt doch jetzt alternative tracks. Einfach 45 Stunden ohne Perspektive für die Hälfte buckeln, schon muss man nicht mehr jammern
10.05.2022, 22:54
Ich muss irgendwie Glück haben, dass ich in einer GK gelandet bin in der ich weder kack Arbeit noch heulende Kollegen zu ertragen habe.
Werde das Gefühl nicht los, dass dieses Forum in erster Linie von Jung-Richtern bevölkert wird, die unter ihrer miesen Berufswahl leiden und sich deshalb mantraartig an ihre Vorurteile erinnern müssen.
Werde das Gefühl nicht los, dass dieses Forum in erster Linie von Jung-Richtern bevölkert wird, die unter ihrer miesen Berufswahl leiden und sich deshalb mantraartig an ihre Vorurteile erinnern müssen.
10.05.2022, 23:10
(10.05.2022, 17:57)Gast schrieb: Ich bin gerade über einen älteren Artikel gestolpert mit ein paar interessanten Wirtschaftszahlen zu Hengeler Müller.
Für das Jahr 2003 (!)
Einstiegsgehalt 75k
Für das Jahr 2021/2022
Haha so herrlich wenn GK Partner (die morgens bis abends darüber predigen, wie wundervoll die freie Marktwirtschaft doch ist) anfangen rumzuheulen, wenn sich der Markt für qualifizierte Arbeitskraft verteuert.
Vielleicht könnten wir ja hier ein Spendenkonto für diese gebeutelten Leute einrichten?
10.05.2022, 23:10
(10.05.2022, 22:54)Gast schrieb: Ich muss irgendwie Glück haben, dass ich in einer GK gelandet bin in der ich weder kack Arbeit noch heulende Kollegen zu ertragen habe.
Hast du echt den Eindruck? Finde hier im Forum sind GKen eher relativ überrepräsentiert und kommen im Schnitt nicht schlecht weg.
11.05.2022, 00:01
"Früher war es noch schlechter, also beschwert euch nicht"
Bestes Argument. Nur weil sich im Vergleich zu früher die Dinge verbessert haben, soll der Markt aufhören die Gehälter zu regeln? Zumal die damaligen Zahlen ja auch echt nach Ausbeutung der angestellten Anwälte klingen...
Außerdem machen Partner auch heute noch ganz gut Profit mit ihren angestellten Associates, wenn man sich das ganze mal mit Stundensätzen und Billablevorgaben durchrechnet.
Bestes Argument. Nur weil sich im Vergleich zu früher die Dinge verbessert haben, soll der Markt aufhören die Gehälter zu regeln? Zumal die damaligen Zahlen ja auch echt nach Ausbeutung der angestellten Anwälte klingen...
Außerdem machen Partner auch heute noch ganz gut Profit mit ihren angestellten Associates, wenn man sich das ganze mal mit Stundensätzen und Billablevorgaben durchrechnet.
11.05.2022, 12:03
Für das Jahr 2003 (!)
Einstiegsgehalt 75k
Für das Jahr 2021/2022
Wo hast Du denn diese Zahlen her? Insbesondere einen UBT von 778K Euro in 2003 würde ich mal in Frage stellen..