Referendarswelt
Juristen-
koffer
Ref-
Infoseiten
Stations-
börse
Buchladen Protokolle
& Co.
Richter-
Infoseiten
  • Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Obiter dictum - Sonstiges
  5. Anspruchsvollste Rechtsgebiet
« 1 2
Antworten

Anspruchsvollste Rechtsgebiet
der_david
Junior Member
08.05.2022, 23:41
HOAI
Suchen
Juristin 22
Unregistered

09.05.2022, 10:22
Ich werfe mal Insolvenzrecht in den Raum.
Gast
Unregistered

09.05.2022, 11:18
(09.05.2022, 10:22)Juristin 22 schrieb:  Ich werfe mal Insolvenzrecht in den Raum.

Habe größten Respekt vor der Tätigkeit von Insolvenzverwaltern. Das liegt aber eher an den Schwierigkeiten in tatsächlicher, als in rechtlicher Hinsicht Cheese
Gast
Unregistered

09.05.2022, 13:56
Tut mir leid, aber Kartellrecht ist jetzt nicht so derbe kompliziert. Eher ist die deutsche juristische Ausbildung viel zu komplex für das Rechtsgebiet. Da reicht wirklich simples subsumieren. Denke fordernd ist komplexes Sachenrecht (alles was beim Notar anfällt, wenn richtig nachgedacht werden muss); Sachverhalte mit verstricktem drittstaatsbezug; revisionsrecht (Fachgebiets übergreifend).
Gast
Unregistered

09.05.2022, 14:20
(09.05.2022, 13:56)Gast schrieb:  Tut mir leid, aber Kartellrecht ist jetzt nicht so derbe kompliziert. Eher ist die deutsche juristische Ausbildung viel zu komplex für das Rechtsgebiet. Da reicht wirklich simples subsumieren. Denke fordernd ist komplexes Sachenrecht (alles was beim Notar anfällt, wenn richtig nachgedacht werden muss); Sachverhalte mit verstricktem drittstaatsbezug; revisionsrecht (Fachgebiets übergreifend).

Das Schwierige am Kartellrecht sind in der Tat wettbewerbsökonomische Überlegungen, die dort einfließen und nicht die juristische Arbeit an sich. Anspruchsvoll wird es dadurch, dass man auf hohem Niveau sehr gute mikro- und industrieökonomische Kenntnisse benötigt.
Gast
Unregistered

09.05.2022, 14:31
(09.05.2022, 14:20)Gast schrieb:  
(09.05.2022, 13:56)Gast schrieb:  Tut mir leid, aber Kartellrecht ist jetzt nicht so derbe kompliziert. Eher ist die deutsche juristische Ausbildung viel zu komplex für das Rechtsgebiet. Da reicht wirklich simples subsumieren. Denke fordernd ist komplexes Sachenrecht (alles was beim Notar anfällt, wenn richtig nachgedacht werden muss); Sachverhalte mit verstricktem drittstaatsbezug; revisionsrecht (Fachgebiets übergreifend).

Das Schwierige am Kartellrecht sind in der Tat wettbewerbsökonomische Überlegungen, die dort einfließen und nicht die juristische Arbeit an sich. Anspruchsvoll wird es dadurch, dass man auf hohem Niveau sehr gute mikro- und industrieökonomische Kenntnisse benötigt.

Dann könnte man auch Patentrecht nennen. Die juristische Subsumtion ist in der Regel eine Seite, die technische Aufarbeitung ist hingegen sex kompliziert.
Gast
Unregistered

09.05.2022, 17:12
Vielleicht Litigation? Auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob ich das als "Rechtsgebiet" bezeichnen kann :D
Egal_
Posting Freak
10.05.2022, 09:25
Es gibt nicht DAS komplizierteste Rechtsgebiet.
Je mehr ich in einem Rechtsgebiet tätig bin, umso einfacher wird es für mich.
Steuerrecht z.B. ist, bis auf ein paar komplexe Einzelfragen, die in der Praxis immer mal wieder auftauchen, auch nicht so wahnsinnig kompliziert wenn man drin steckt. Dass die angehenden Steuerberater reihenweise durchfallen hat eher damit etwas zu tun, dass dort genauso überzogene Anforderungen in den Klausuren gestellt werden wie in den Juristischen Staatsexamen.
Suchen
Freidenkender
Posting Freak
11.05.2022, 11:16
(10.05.2022, 09:25)Egal schrieb:  Es gibt nicht DAS komplizierteste Rechtsgebiet.
Je mehr ich in einem Rechtsgebiet tätig bin, umso einfacher wird es für mich.
Steuerrecht z.B. ist, bis auf ein paar komplexe Einzelfragen, die in der Praxis immer mal wieder auftauchen, auch nicht so wahnsinnig kompliziert wenn man drin steckt. Dass die angehenden Steuerberater reihenweise durchfallen hat eher damit etwas zu tun, dass dort genauso überzogene Anforderungen in den Klausuren gestellt werden wie in den Juristischen Staatsexamen.

bin ganz dabei: je mehr Erfahrung ich habe, desto mehr schüttelst Du aus dem Ärmel. Aber nahezu jedes Rechtsgebiet hat Ecken, die sind juristische Hochseilakrobatik. Und die machen den Job dann doch auf Dauer interessant. Außerdem sind es manchmal auch die praktischen Fragen, die es schwierig machen. Da ist dann nicht die Juristerei gefragt sondern ganz andere Qualitäten.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 2
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus