• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Verwaltungsgericht Bewerbung vor der mündlichen Prüfung
Antworten

Verwaltungsgericht Bewerbung vor der mündlichen Prüfung
NRW_Jura_123
Unregistered

05.05.2022, 11:23
Hallo zusammen,
vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. In NRW scheint es ja möglich zu sein, sich bereits nach der Wahlstation und vor der mündlichen Prüfung für das Richteramt (in meinem Falle Verwaltungsgerichtsbarkeit zu bewerben). Macht dies insbesondere bzgl. eines Zeitgewinns Sinn? 

1. StEx: 10,78 (ÖR: 11 und 13 P.)
2. StEx schriftlich: 9,0 (ÖR 14 und 11 P.)

VG
#Forum.Ads
Advertisement

Zur Vorbereitung Deiner mündlichen Prüfung solltest Du auf jeden Fall die vielen Infos der Seite Protokolle-Assessorexamen.de nutzen:

https://www.protokolle-assessorexamen.de/

Neben der Möglichkeit, kostenlos die Protokolle Deiner Prüfer herunterzuladen, findest Du auf der Seite eine Sammlung von im Netz abrufbaren Aktenvorträgen. Zudem findest Du dort Hinweise auf aktuelle Rechtsprechung, den "Fall des Monats" für Rechtsreferendare sowie hilfreiche Tools wie den Notenrechner:

https://www.protokolle-assessorexamen.de/infos.php

Gast
Unregistered

05.05.2022, 14:13
Würde lieber für die Mündliche lernen, damit es noch höher geht.
NRW_Gast_3210
Unregistered

05.05.2022, 14:36
(05.05.2022, 14:13)Gast schrieb:  Würde lieber für die Mündliche lernen, damit es noch höher geht.

Das werde ich definitiv machen! 
Aber mal Abends an einer Bewerbung arbeiten wäre jetzt nicht der größte Zeitaufwand, deshalb fragte ich
Gast
Unregistered

05.05.2022, 15:01
Warum sollte das KEINEN Sinn machen?
Gast
Unregistered

05.05.2022, 19:23
Wo willst du denn örtlich hin? Ob es dadurch zeitlich schneller geht, hängt ja wahrscheinlich auch davon ab, ob dann auch was bei deinem Wunsch VG frei ist
Gast
Unregistered

05.05.2022, 20:15
(05.05.2022, 11:23)NRW_Jura_123 schrieb:  Hallo zusammen,
vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. In NRW scheint es ja möglich zu sein, sich bereits nach der Wahlstation und vor der mündlichen Prüfung für das Richteramt (in meinem Falle Verwaltungsgerichtsbarkeit zu bewerben). Macht dies insbesondere bzgl. eines Zeitgewinns Sinn? 

VG

Wer will sich denn mit den Noten größtenteils nur mit Asylrecht befassen?
Gast
Unregistered

06.05.2022, 10:59
(05.05.2022, 11:23)NRW_Jura_123 schrieb:  Hallo zusammen,

VG

Macht definitiv Sinn, insbesondere mit deinen Noten! Es hängt davon ab, wie weit das Verfahren für das jeweilige VG ist. Einfach mal beim Personaldezernenten des OVG anrufen!
Ruhrgebiet123
Unregistered

06.05.2022, 11:59
(05.05.2022, 19:23)Gast schrieb:  Wo willst du denn örtlich hin? Ob es dadurch zeitlich schneller geht, hängt ja wahrscheinlich auch davon ab, ob dann auch was bei deinem Wunsch VG frei ist

als Kind des Ruhrgebiets und wegen familiärer Verbundenheit idealerweise zum VG Gelsenkirchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus