18.10.2018, 16:02
Ist dieser Loserkurs eigentlich freiwillig oder müsste man in allen Bundesländern dort hingehen?
18.10.2018, 16:40
Puh!
Also, ich kann meine Ausführungen nicht klarer fassen als ich es bereits tat.
Wenn du tiefergehende Fragen hast, kannst du dich ja vielleicht an deinen Personalrat oder an die Personalabteilung des OLG/KG wenden.
Und bzgl. des Loserkurses, müsste der Verfasser des Kommentars doch mehr wissen. Scheint mir, mit einer derartigen Einstellung gehörtest du bereits seit langem dazu.
Wenn du allerdings den Ergänzungsdienst meinst, dann sollte die Antwort zur Frage ja wohl auf der Hand liegen. Ich geb dir n bisschen Zeit um drüber nachzudenken; vielleicht kommst du ja von alleine drauf... ;)
Wenn du tiefergehende Fragen hast, kannst du dich ja vielleicht an deinen Personalrat oder an die Personalabteilung des OLG/KG wenden.
Und bzgl. des Loserkurses, müsste der Verfasser des Kommentars doch mehr wissen. Scheint mir, mit einer derartigen Einstellung gehörtest du bereits seit langem dazu.
Wenn du allerdings den Ergänzungsdienst meinst, dann sollte die Antwort zur Frage ja wohl auf der Hand liegen. Ich geb dir n bisschen Zeit um drüber nachzudenken; vielleicht kommst du ja von alleine drauf... ;)
18.10.2018, 17:32
(18.10.2018, 16:40)Wiederholer schrieb: Puh!
Na ja, es ist schon ein „Loserkurs“. Nur eben, dass er aus den Losern im Idealfall Winner macht. Damit sollte man ganz offen umgehen.
Wenn ich absoluter Autodidaktiker wäre, würde mich das auch interessieren. Die Kurse solle allgemein gut sein, aber sind dennoch nicht für jeden was. Das soll es auch geben.
18.10.2018, 17:41
Die EVD-Kurse genießen wohl auch hier (NRW) einen ganz ordentlichen Ruf. Kenne ich aber auch nur vom Hörensagen. Ob ich demnächst aus erster Hand berichten kann, muss man abwarten
Allerdings stellte sich mir da folgende Frage: Wenn es offenbar möglich ist, vernünftige EVD-Kurse für das Examen anzubieten, warum werden dann nicht bereits die regulären AGs auf diese Weise gestaltet? Weiß nicht, ob die andernorts brauchbar sind, aber unsere waren im besten Falle Zeitverschwendung...

Allerdings stellte sich mir da folgende Frage: Wenn es offenbar möglich ist, vernünftige EVD-Kurse für das Examen anzubieten, warum werden dann nicht bereits die regulären AGs auf diese Weise gestaltet? Weiß nicht, ob die andernorts brauchbar sind, aber unsere waren im besten Falle Zeitverschwendung...
18.10.2018, 17:41
Mir ist schleierhaft was an meinen Beiträgen dir wohl das Gefühl vermittelt haben könnte, dass ich bspw. damit nicht "ganz offen" umgehe.
So ne Art von Asozialität gibt es echt nur unter Juristen. Abartig.
Naja, ich verabschiede mich mal.
Wünsche euch allen ein gutes Bestehen, oder halt zur Charakterbildung mal vom Hohen Roß fallen; kann einigen hier sicherlich auch nicht schaden...
So long!
Wünsche euch allen ein gutes Bestehen, oder halt zur Charakterbildung mal vom Hohen Roß fallen; kann einigen hier sicherlich auch nicht schaden...
So long!
18.10.2018, 19:00
Die Durchfaller sind selbstverständlich recht zart besaitet, das muss einem klar sein. Auch wenn das hier nur im Internet ist.
18.10.2018, 20:04
(18.10.2018, 17:41)Wiederholer schrieb: Mir ist schleierhaft was an meinen Beiträgen dir wohl das Gefühl vermittelt haben könnte, dass ich bspw. damit nicht "ganz offen" umgehe.
So long!
Junge, Junge, ruhig Blut. Sei nicht so eine sensible Weichwurst. Es fiel doch nur der Begriff "Loserkurs". Hier wird die etwas sarkastisch auch allgemein so genannt. Natürlich hat niemand Lust mit anderen Losern vor diesem negativen Hintergrund in einer AG zu sitzen. Aber dort geht es wohl in der Tat sehr intensiv zu und man lernt viel und auch wo seine Fehler liegen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass 95 % der Loser dort ihr Examen bestehen! Viel Erfolg an die Betroffenen, Zähne zusammenbeißen!
18.10.2018, 20:04
18.10.2018, 20:16
Ich finde es echt total positiv, dass es einen solchen Kurs für schwache Kandidaten gibt. Immerhin haben die alle auch ihr erstes Examen schon hingebogen und stehen trotz der schwachen Performance im ersten Versuch auf der Schwelle zum Volljuristen. Das ist es doch toll, dass es eine solche Hilfe gibt.
Habe hier (NRW) auch nur positives aus der AG gehört. Für mich selbst lag die AG aber jederzeit sehr fern (habe zweistelliges Doppel-VB).
Habe hier (NRW) auch nur positives aus der AG gehört. Für mich selbst lag die AG aber jederzeit sehr fern (habe zweistelliges Doppel-VB).
18.10.2018, 20:28
(18.10.2018, 20:16)Jurist schrieb: Ich finde es echt total positiv, dass es einen solchen Kurs für schwache Kandidaten gibt. Immerhin haben die alle auch ihr erstes Examen schon hingebogen und stehen trotz der schwachen Performance im ersten Versuch auf der Schwelle zum Volljuristen. Das ist es doch toll, dass es eine solche Hilfe gibt.Zweimal zweistellig oder zusammen zweistellig?