19.04.2022, 12:51
Sind 20-25 Liter Bier nicht ein bisschen übertrieben? Das wären 50 halbe Bier !?
19.04.2022, 13:01
(19.04.2022, 12:51)Gast schrieb: Sind 20-25 Liter Bier nicht ein bisschen übertrieben? Das wären 50 halbe Bier !?
Kommt schon vor. Bleibt ja nicht alles drin In der Regel bleibst aber bei so 5-10 Liter, wenn getrunken wird. Nur wenn die großen Gemäße (Kannen) rauskommen gehts ganz schnell hoch, da du jedes mal 1,8 Liter ballerst in so 10-15 Sekunden.
19.04.2022, 13:20
Mich schreckt fast mehr der gelebte Sexismus als das Saufen ab.
19.04.2022, 13:27
(19.04.2022, 13:01)Gast schrieb:(19.04.2022, 12:51)Gast schrieb: Sind 20-25 Liter Bier nicht ein bisschen übertrieben? Das wären 50 halbe Bier !?
Kommt schon vor. Bleibt ja nicht alles drin In der Regel bleibst aber bei so 5-10 Liter, wenn getrunken wird. Nur wenn die großen Gemäße (Kannen) rauskommen gehts ganz schnell hoch, da du jedes mal 1,8 Liter ballerst in so 10-15 Sekunden.
Davon bleibt doch fast nichts drin da gehen 1,8 Liter rein und 10 Sekunden später, kotzen die die 1,8 Liter wieder aus. Wenn du das den ganzen Abend so machst, hast du 40 Liter "getrunken".
Den Sinn dahinter darf man nicht erfragen.
19.04.2022, 13:29
(19.04.2022, 13:20)Drin schrieb: Mich schreckt fast mehr der gelebte Sexismus als das Saufen ab.
Naja es gibt Frauenverbindungen, Männerverbindungen und gemischte Verbindungen. Such dir halt aus, was dir gefällt. Knabenchöre oder Frauenfitnessstudios gibts ja auch.
Zudem ist es nunmal so, dass man sich oft anders benimmt nur unter Mädels.
Ich bin in einer Frauenverbindung und ziemlich froh, wenn ich mit den Mädels ohne Typen unterwegs bin. Klar ist es langweilig nur unter sich zu sein, aber meine "besten" Freundschaften habe ich mit Frauen. Ich denke es geht den meisten Menschen so, dass die Freundschaften mit dem gleichen Geschlecht geknüpft werden. Und im Endeffekt ist eine Verbindung ja dazu da Freundschaften fürs Leben aufzubauen.
19.04.2022, 15:14
(19.04.2022, 13:20)Drin schrieb: Mich schreckt fast mehr der gelebte Sexismus als das Saufen ab.
Kann ich ehrlich gesagt gut nachvollziehen. Ich habe einmal mit einer Frauenverbindung gebechert und was da an Männerverachtung auf den Tisch kam, war schlicht unglaublich. Die alte Geschichte, in geschützten Räumen ist man ehrlich...
19.04.2022, 19:25
(19.04.2022, 13:29)Gast schrieb:(19.04.2022, 13:20)Drin schrieb: Mich schreckt fast mehr der gelebte Sexismus als das Saufen ab.
Naja es gibt Frauenverbindungen, Männerverbindungen und gemischte Verbindungen. Such dir halt aus, was dir gefällt. Knabenchöre oder Frauenfitnessstudios gibts ja auch.
Zudem ist es nunmal so, dass man sich oft anders benimmt nur unter Mädels.
Ich bin in einer Frauenverbindung und ziemlich froh, wenn ich mit den Mädels ohne Typen unterwegs bin. Klar ist es langweilig nur unter sich zu sein, aber meine "besten" Freundschaften habe ich mit Frauen. Ich denke es geht den meisten Menschen so, dass die Freundschaften mit dem gleichen Geschlecht geknüpft werden. Und im Endeffekt ist eine Verbindung ja dazu da Freundschaften fürs Leben aufzubauen.
Ja mit diesem weiteren Verständnis von "Verbindung" lässt sich einiges anstellen. Ich persönlich habe (als Mann) überwiegend weibliche Freunde, warum auch immer. Wobei Verbindungen nicht nur für Freundschaften, sondern ganz besonders auch fürs Netzwerken gedacht sind. Daher auch der oft praktizierte "Lebensbund" und die Finanzierung der Aktivitäten durch die Altmitglieder.
Ab jetzt Triggerwarnung für Konservative
Die Rede im thread ist von Burschenschaften, nicht allgemein von Verbindungen (so auch im ersten post benannt, respektive "Bruderschaft"). Burschenschaften, insbesondere solche, die im Verbund "Deutsche Burschenschaft" sind, nehmen keine Frauen auf, und zwar nicht weil es um tolle Freundschaften unter Männern geht (die könnte man sich auch in gemischten Runden suchen), sondern weil frau einfach nicht an die Uni gehöre.
Deutsche Burschenschaften im engeren Sinne bauen auf Volkstum, Deutschtum, und traditionelle Gesellschaftsformen. Gibt es diverse Untersuchungen zu (etwa von Dietrich Heither oder Diana Auth) und ist im übrigen auch auf den Websites durch genaues Lesen erkennbar.
Naja und das stößt mich halt ab, letztlich mehr als das Saufen, da wäre ich ggf. resilient genug, mich als "Weichei" oder wie auch immer beschimpfen zu lassen, wenn ich meine Grenzen setze.
19.04.2022, 19:27
(19.04.2022, 15:14)GKast schrieb:(19.04.2022, 13:20)Drin schrieb: Mich schreckt fast mehr der gelebte Sexismus als das Saufen ab.
Kann ich ehrlich gesagt gut nachvollziehen. Ich habe einmal mit einer Frauenverbindung gebechert und was da an Männerverachtung auf den Tisch kam, war schlicht unglaublich. Die alte Geschichte, in geschützten Räumen ist man ehrlich...
Wie heißt es so schön hier im forum: Geschichten aus dem Paulanergarten.
(Den Bezug möge man selbst festlegen )
19.04.2022, 19:41
(19.04.2022, 12:09)Gast schrieb:(19.04.2022, 12:01)Gast schrieb:(19.04.2022, 11:55)Gast schrieb: - Es wird massiv viel Alkohol getrunken (die Mengen kann man Außenstehenden kaum vermitteln)
Ich find dieses ganze Lebensbundprinzip sinnvoll und gut. Selbst das Fechten hätte mich nicht abgeschreckt oder die Strukturen. Aber dieses extreme und zwanghafte Saufen hat mich dann doch davon abgehalten, eine Verbindung jemals ernsthaft in Betracht zu ziehen. Ich trinke gerne und kann auch einiges ab. Aber mir an einem Dienstag 3 Liter Bier reinzuschütten, nur weil irgendeiner sagt "Sauf!", das widerstrebt mir grundlegend. Schade drum.
Mit 3 Liter bist du an nem etwas süffigerem Abend sogar ganz gut dabei :) Wie gesagt man kann es Außenstehenden kaum vermitteln. Eine Kanne hat fast 2 Liter Fassungsvermögen. Wenn man dann 4-5 Kannen und zusätzlich noch paar normale Biere trinkt bist recht schnell bei 10-15 Liter. Dann kommt noch ne andere Verbindung spontan auf Besuch vorbei dann werdens 20-25 Liter. Von den "extremen" Abenden ganz zu schweigen. Auf die Art kannst natürlich nicht studieren.
Deshalb empfehle ich jedem möglichst die letzten 2 Semester vor dem Examen garnicht mehr aufs Haus zu gehen.
Alter…bei den Mengen würde ich mich am Abend sieben Mal einnässen und am nächsten Tag vor Bierschiss gar nicht mehr von der Schüssel kommen.
19.04.2022, 20:25
Muss jeder selber wissen. Für mich wäre das gar nichts. Die Sauferei, das ganze altmodische Getue und die reaktionären Ansichten. Ich glaube mein Körper würde solche Mengen an Alkohol nicht aushalten.