Referendarswelt
Juristen-
koffer
Ref-
Infoseiten
Stations-
börse
Buchladen Protokolle
& Co.
Richter-
Infoseiten
  • Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Nach Einstellungszusage Angebot doch wieder zurücknehmen?
1 2 »
Antworten

Nach Einstellungszusage Angebot doch wieder zurücknehmen?
Diesdasananas
Member
09.04.2022, 13:38
Hallo in die Runde!
Ich habe eine Einstellungszusage bekommen von einem Ministerium (Verbeamtung aP) per E-Mail, was ich auch angenommen habe. Die Ernennung soll erst im Herbst erfolgen und der Amtsarztbesuch ist noch nicht erfolgt. 
Jetzt hat es recht kurzfristig und zu meiner eigenen Überraschung doch noch bei meinem Wunschministerium geklappt und ich habe dort ebenfalls eine Einstellungszusage erhalten. Kann ich die erste Zusage meinerseits einfach wieder zurücknehmen? Würde lieber in meinem Wunschministerium anfangen. Nach meiner Recherche und meinem Judiz dürfte das doch eigentlich kein Problem sein, oder? Bin bloß etwas verunsichert, weil das erste Ministerium von mir eine „verbindliche“ Zusage haben wollte. Da noch lange keine Ernennung erfolgt ist/erfolgen wird und das zweite Ministerium schneller ernennen will, steht ja hier auch kein Dienstherrenwechsel im Raum, richtig? 
War jemand von euch mal in derselben Situation? Hab ich irgendetwas übersehen? 
Vielen Dank und LG
Suchen
Drin
Senior Member
09.04.2022, 13:57
Ist jetzt wieder so ein Graubereich, streng genommen bittest du um Rechtsberatung, welche hier nicht erteilt wird. Ich an deiner Stelle würde aber wohl zu demselben Ergebnis kommen, Stichwort Ernennung als "mitwirkungspflichtiger VA"
Suchen
Diesdasananas
Member
09.04.2022, 14:05
(09.04.2022, 13:57)Drin schrieb:  Ist jetzt wieder so ein Graubereich, streng genommen bittest du um Rechtsberatung, welche hier nicht erteilt wird. Ich an deiner Stelle würde aber wohl zu demselben Ergebnis kommen, Stichwort Ernennung als "mitwirkungspflichtiger VA"

Ouh ha! Da magst du recht haben  ? Aber Rechtsberatung wollte ich keine - der Schwerpunkt liegt wohl eher auf der Frage, ob jemand schon mal etwas ähnliches durch hat oder ob ich einen offensichtlichen Denkfehler habe. Aber danke. :)
Suchen
Drin
Senior Member
09.04.2022, 15:37
Hatte ich nur mal bei einer Ref Station. Da hab ich der anderen Stelle freundlich abgesagt und alles war gut :)
Suchen
Gast
Unregistered

09.04.2022, 15:43
Einstellungszusagen haben beiderseits keine Bindungswirkung. Verbindlich ist erst die Ernennung. Sag dem Wunsch-Ministerium "verbindlich" zu und sag dem anderen ab, wenn die Ernennung durch ist.

Ein Ministerium, das die Bewerber ein halbes Jahr warten lässt, muss sich im Übrigen auch nicht wundern, wenn die Bewerber zwischenzeitlich abspringen.
Diesdasananas
Member
09.04.2022, 16:07
(09.04.2022, 15:43)Gast schrieb:  Einstellungszusagen haben beiderseits keine Bindungswirkung. Verbindlich ist erst die Ernennung. Sag dem Wunsch-Ministerium "verbindlich" zu und sag dem anderen ab, wenn die Ernennung durch ist.

Ein Ministerium, das die Bewerber ein halbes Jahr warten lässt, muss sich im Übrigen auch nicht wundern, wenn die Bewerber zwischenzeitlich abspringen.

Danke dir! Ja, ein halbes Jahr ist schon hart. Auch die finanzielle Überbrückung bis dahin. Handelte sich auch um eine Poolausschreibung, in der sehr viele Juristen gesucht werden - mein schlechtes Gewissen hält sich also in Grenzen. ;)
Suchen
Gast
Unregistered

09.04.2022, 19:06
Bund oder Land?
Diesdasananas
Member
09.04.2022, 19:33
(09.04.2022, 19:06)Gast schrieb:  Bund oder Land?

Land!
Suchen
Diesdasananas
Member
09.04.2022, 19:46
(09.04.2022, 19:33)Diesdasananas schrieb:  
(09.04.2022, 19:06)Gast schrieb:  Bund oder Land?

Land!

Zwei verschiedene Länder übrigens! ;)
Suchen
Gast
Unregistered

09.04.2022, 19:47
Natürlich kannst du die Zusage noch zurück nehmen. Ernennung ist noch nicht erfolgt. Zeit ist doch eh noch genug, die kriegen die Stelle schon noch anders gefüllt.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
1 2 »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus