Referendarswelt
Juristen-
koffer
Ref-
Infoseiten
Stations-
börse
Buchladen Protokolle
& Co.
Richter-
Infoseiten
  • Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Vertragsbeamte*r
Antworten

Vertragsbeamte*r
Gast
Unregistered

06.04.2022, 13:11
Hallo,

kann mir jemand hier erklären, was ein*e Vertragsbeamte*r ist? Ich habe mich auf eine Stelle im öffentlichen Bereich beworben und die bieten an, dass man alternativ auch als Vertragsbeamte*r angestellt werden kann, sofern man bereits Beamte*r ist. Ich finde hierzu leider im Internet überhaupt nichts.

Lg
DMOWMYH
Member
06.04.2022, 14:29
(06.04.2022, 13:11)Gast schrieb:  Hallo,

kann mir jemand hier erklären, was ein*e Vertragsbeamte*r ist? Ich habe mich auf eine Stelle im öffentlichen Bereich beworben und die bieten an, dass man alternativ auch als Vertragsbeamte*r angestellt werden kann, sofern man bereits Beamte*r ist. Ich finde hierzu leider im Internet überhaupt nichts.

Lg

Sicher das es das gibt?
Kenne das auch nicht und hab mal eben Beckonline befragt. Auch dort unbekannt...
Suchen
Gast
Unregistered

06.04.2022, 15:10
(06.04.2022, 14:29)DMOWMYH schrieb:  

Lg

Sicher das es das gibt?
Kenne das auch nicht und hab mal eben Beckonline befragt. Auch dort unbekannt...

Gibt es. Es geht Richtung Dienstordnungsangestellte (die gehören wohl dazu)d.h. keine Beamten, aber -grob gesagt- Beamtengesetze analog (daher insbesondere wg. Pension lukrativ). 
Man findet tatsächlich wenig, ist aufwendig und eher selten, BG stellen noch welche ein. Aber hier geht's wohl nur darum,dass man den Bewerberkreis vergrößern will, d.h. Beamte sollen sich auch bewerben und hätten dann nicht mehr den Status, aber quasi identische Regeln u. Versorgung. Ist halt lukrativer als ein Wechsel zum Angestellten-das macht kein Beamter. Normale Bewerber wären nur normale Angestellte.

@TE: Bist Du schon Beamter? Dann frag doch dort, ansonsten ist es für Dich doch ohnehin irrelevant.
Gast
Unregistered

07.04.2022, 20:16
(06.04.2022, 15:10)Gast schrieb:  

Lg

Sicher das es das gibt?

Gibt es. Es geht Richtung Dienstordnungsangestellte (die gehören wohl dazu)d.h. keine Beamten, aber -grob gesagt- Beamtengesetze analog (daher insbesondere wg. Pension lukrativ). 
Man findet tatsächlich wenig, ist aufwendig und eher selten, BG stellen noch welche ein. Aber hier geht's wohl nur darum,dass man den Bewerberkreis vergrößern will, d.h. Beamte sollen sich auch bewerben und hätten dann nicht mehr den Status, aber quasi identische Regeln u. Versorgung. Ist halt lukrativer als ein Wechsel zum Angestellten-das macht kein Beamter. Normale Bewerber wären nur normale Angestellte.

@TE: Bist Du schon Beamter? Dann frag doch dort, ansonsten ist es für Dich doch ohnehin irrelevant.

Derzeit bin ich als Rechtsreferendarin Beamtin auf Widerruf. Der ist dann die nächste Frage, ob das dann auch möglich wäre.
Gast
Unregistered

07.04.2022, 20:51
(07.04.2022, 20:16)Gast schrieb:  
(06.04.2022, 15:10)Gast schrieb:  

Lg

Sicher das es das gibt?

Derzeit bin ich als Rechtsreferendarin Beamtin auf Widerruf. Der ist dann die nächste Frage, ob das dann auch möglich wäre.

Nein. Es dürfte schon bei Beamten auf Probe sicher nicht gemacht werden. Es funktioniert nicht, dass Du Dich als Ref- Beamtin auf Widerruf bewirbst und dann nahtlos dort als Vertragsbeamtin anfängst.Nach dem Ref (2.Examen)bist Du keine Beamtin mehr, d.h. selbst wenn Du am Folgetag anfängst, müsstest Du neu "Vertragsbeamtin" werden wie jeder andere Nicht-Beamte auch. Es sollen hier richtige Beamte nicht abgeschreckt werden, es sollen aber keine normalen Bewerber zu Vertragsbeamten gemacht werden. Daher kommt das, nach der Ausschreibung, für Dich nicht in Betracht. Wenn Du so etwas willst,ohne Beamtin zu sein, dann schau bei BG nach Angeboten.
Gast
Unregistered

08.04.2022, 10:25

Lg

was ist denn die Alternative zur DO-Anstellung? Reines Angestelltenverhältnis? Ich kenne die Konstruktion eigentlich nur aus dem kirchlichen Bereich, z.B. bei beurlaubten Lehrkräften. 

Uch persönlich würde ein "reines" Beamtenverhältnis zum Bund, Land oder einem sonstigen Dienstherrn immer vorziehen, wenn ich die Wahl habe. Man sollte dabei auch die (fehlenden) Wechsel- und Entwicklungsmöglichkeiten nicht gänzlich unbeachtet lassen...
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus