16.03.2022, 19:57
Ist es für einen späteren Einstieg bei der StA ratsam dort auch seine Wahlstation zu absolvieren?
Vielleicht kann mir auch jemand von seinen Erfahrungen in der Wahlstation berichten?
Gibt es einen Unterschied zu der Strafstation bzw. worin liegt dieser und wie viele Tage der Woche arbeitet man?
Vielleicht kann mir auch jemand von seinen Erfahrungen in der Wahlstation berichten?
Gibt es einen Unterschied zu der Strafstation bzw. worin liegt dieser und wie viele Tage der Woche arbeitet man?
16.03.2022, 20:15
Die Examensnote zählt (ggf. auch beide, je nach Bundesland) - sonst erstmal nichts.
Nach dem Einstieg über die Note entscheidet dann das persönliche Bewerbungsgespräch (und ggf. ein AC) über deine Einstellung. Und dort ist es dann ein kleiner Bonus - sofern denn auch das Ref-Zeugnis eine gute Leistung ausweist. Mehr als ein kleiner Bonus ist es aber auch nicht. Er wird dich nicht retten, wenn deine Persönlichkeit nicht überzeugt.
Nach dem Einstieg über die Note entscheidet dann das persönliche Bewerbungsgespräch (und ggf. ein AC) über deine Einstellung. Und dort ist es dann ein kleiner Bonus - sofern denn auch das Ref-Zeugnis eine gute Leistung ausweist. Mehr als ein kleiner Bonus ist es aber auch nicht. Er wird dich nicht retten, wenn deine Persönlichkeit nicht überzeugt.
16.03.2022, 21:49
(16.03.2022, 20:15)Gast schrieb: Die Examensnote zählt (ggf. auch beide, je nach Bundesland) - sonst erstmal nichts.
solltest du die 9.0 im zweiten nicht packen, was ja oft die garantie für eine einladung ist, dann ist ein strafrechtlich geprägter lebenslauf eine große hilfe.
oft sind diejenigen unter 9.0 derart ausgestattet. ich z.b. mit 9.5 habe hingegen 0 strafrecht im lebenslauf und wurde problemlos in nrw eingestellt.
dennoch ist die wahlststion gut zur berufsvorbereitung. du kriegst idr ein 20% dezernat und lernst dadurch schonmal die ganze bandbreite kennen.
wenn du dir sicher bist, dass dein examen passen wird, dann macht dir das den späteren einstieg viel leichter.
16.03.2022, 22:25
Ich kann die Wahlstation bei der GStA empfehlen. Man bekommt einen globaleren Überblick und kommt für die Zukunft sicherlich auch gut, wenngleich natürlich die Note weiter entscheidend bleibt
17.03.2022, 06:59
Es schadet auf jeden Fall nicht, wenn man sich für die Wahlstation bei der StA entscheidet. Wie die aussieht, dürrfte von StA zu StA unterschiedlich sein. Ich hatte damals sogar ein Büro und konnte mit den Programmen dort arbeiten. Sitzungstage hatte ich 1-2 pro Woche. Und ich habe ein paar Tage auch Dezernatsarbeit für meinen Ausbilder gemacht.