18.09.2018, 08:00
Wie viel Wert wird denn darauf gelegt, dass der persönliche Werdegang zum Job als StA passt? Ich war in der Uni immer eher am ZivilR interessiert und habe dann auch einen zivilrechtlichen Schwerpunkt belegt. Für die Wahlstation war ich bei einer Kanzlei ins Ausland gehen, weil ich unbedingt nochmal im Ausland arbeiten wollte. Das heißt wiederum kein Schwerpunkt auf dem Strafrecht.
Mir hat die Station bei der StA aber großen Spaß gemacht und würde es deshalb gerne mit einer Bewerbung probieren.
Mir hat die Station bei der StA aber großen Spaß gemacht und würde es deshalb gerne mit einer Bewerbung probieren.
18.09.2018, 09:53
Also in meine Bezirk (zwar nicht Berlin, aber ich weiß nicht, warum sich das unterscheiden sollte) wurde vor zwei Wochen bei einer Veranstaltet für Referendare gesagt, dass sehr großer Wert darauf gelegt wird und das aus der Bewerbung auch deutlich werden soll.
18.09.2018, 11:35
Hi Guest,
Wenn der Lebenslauf so gar nicht zur StA passt, solltest Du gute Antworten auf entsprechende Nachfragen haben. Ein einfaches "ich probiere es mal" dürfte da eher schwierig werden. Insoweit wird wahrscheinlich kommen, wieso Du bei "passsenden" Noten nicht ans Zivilgericht oder nicht (weiter) in Kanzleien arbeiten willst.
Dabei solltest Du Dich ggfs. auch noch mal ernsthaft hinterfragen, ob Du wirklich zur StA willst. Denn das klang in Deinem Post nicht so überzeugt. Der Job ist nämlich ziemlich anstrengend (gerade die Aktenlast hat nichts mit ein wenig Sitzungsdienst in der Station zu tun) und auch persönlich sehr fordernd.
Wenn der Lebenslauf so gar nicht zur StA passt, solltest Du gute Antworten auf entsprechende Nachfragen haben. Ein einfaches "ich probiere es mal" dürfte da eher schwierig werden. Insoweit wird wahrscheinlich kommen, wieso Du bei "passsenden" Noten nicht ans Zivilgericht oder nicht (weiter) in Kanzleien arbeiten willst.
Dabei solltest Du Dich ggfs. auch noch mal ernsthaft hinterfragen, ob Du wirklich zur StA willst. Denn das klang in Deinem Post nicht so überzeugt. Der Job ist nämlich ziemlich anstrengend (gerade die Aktenlast hat nichts mit ein wenig Sitzungsdienst in der Station zu tun) und auch persönlich sehr fordernd.
19.09.2018, 09:33
Also bei uns haben viele in der Uni keinen strafrechtlichen Schwerpunkt gehabt, allerdings waren schon die meisten dann in der Wahlstation bei der StA/GStA oder jedenfalls bei einem Strafverteidiger. Aber selbst das war nicht bie allen so, soweit ich weiß.
29.09.2018, 11:54
Hat jemand aktuelle Angaben, wie weit mit den Notenanforderungen runtergegangen wird? Ich weiß, dass 7 + 8 auf der HP steht, hab aber zusätzlich die Info bekommen, dass die Anforderungen nochmal gesenkt wurden.
29.09.2018, 20:49
Hi ...
woher hast Du denn die Info, dass die Anforderungen noch einmal gesenkt worden seien? Es gab jüngst eine gezielte Ausschreibung für die StA (Bewerbungsschluss war mE der 7.9.) und dort wurden eigentlich wie für die Bewerber für den allgemeinen Ri-Pool wieder 7 im ersten und 8 im zweiten Staatsexamen als Mindestnoten verlangt. Daher würde mich jetzt eine weitere Absenkung doch ein wenig überraschen.
Auf jeden Fall kannst Du dazu aber immer die angebenen Telefonnummern anrufen - Frau Müller und Frau Sattler sind sehr nett und geben gerne und breitwillig Auskunft.
Viel Erfolg beim Bewerben
woher hast Du denn die Info, dass die Anforderungen noch einmal gesenkt worden seien? Es gab jüngst eine gezielte Ausschreibung für die StA (Bewerbungsschluss war mE der 7.9.) und dort wurden eigentlich wie für die Bewerber für den allgemeinen Ri-Pool wieder 7 im ersten und 8 im zweiten Staatsexamen als Mindestnoten verlangt. Daher würde mich jetzt eine weitere Absenkung doch ein wenig überraschen.
Auf jeden Fall kannst Du dazu aber immer die angebenen Telefonnummern anrufen - Frau Müller und Frau Sattler sind sehr nett und geben gerne und breitwillig Auskunft.
Viel Erfolg beim Bewerben
02.10.2018, 15:43
Ich weiß aus verlässlicher Quelle dass bei der StA Berlin welche mit der Kombi ausreichend/befriedigend genommen wurden.
02.10.2018, 15:48
sieht man auch bei den protkolllen im Insiderdossier....
02.10.2018, 16:31
In Hamburg werden wohl weiterhin zwei vb gefordert. Warum senkt Hamburg seine Anforderungen denn nicht? Die Aktenlast ist doch dort auch erheblich.
02.10.2018, 21:15
Weil es immernoch genug Bewerber mit Doppel-VB geben wird.