03.03.2022, 10:54
Ich stehe 3 Monate vor dem Examen und verfalle zurzeit immer mal wieder in eine Art ,,Panik", wenn ich an das Examen denke, was das Lernen extrem blockiert...
Wie habt ihr die letzten 3 Monate effektiv gelernt und euch nicht davon einholen lassen?
Wie habt ihr die letzten 3 Monate effektiv gelernt und euch nicht davon einholen lassen?
03.03.2022, 11:13
Augen zu und durch. Geht jedem so, ist eine sehr unangenehme Zeit. Denk daran, dass die Durchfallquote im Zweiten Examen sehr niedrig ist und dir dein Erstes Examen niemand mehr wegnehmen kann.
04.03.2022, 10:08
Kann ich gut verstehen! Ich habe damals kurz vorher eigentlich jeden Tag eine Klausur geschrieben. Einfach, weil ich so etwas zu tun hatte und es mir leichter fiel, mich in den Klausurmodus zu bringen als zu lernen. Dann habe ich die Fehler nachgearbeitet und zack waren sieben gut investierte Stunden vorbei.
An den Wochenenden habe ich versucht, schöne Dinge zu unternehmen und insgesamt viel Sport gemacht und mich bewegt. Das hat mir geholfen, die Panik zu verlieren.
An den Wochenenden habe ich versucht, schöne Dinge zu unternehmen und insgesamt viel Sport gemacht und mich bewegt. Das hat mir geholfen, die Panik zu verlieren.
04.03.2022, 12:05
(03.03.2022, 11:13)DrängelerKnüller schrieb: Augen zu und durch. Geht jedem so, ist eine sehr unangenehme Zeit. Denk daran, dass die Durchfallquote im Zweiten Examen sehr niedrig ist und dir dein Erstes Examen niemand mehr wegnehmen kann.
Ist das so? Seit Corona scheint es ja doch häufiger Durchgänge mit zumindest höheren Durchfallquoten als früher zu geben.
04.03.2022, 12:22
(04.03.2022, 12:05)Frieda schrieb:(03.03.2022, 11:13)DrängelerKnüller schrieb: Augen zu und durch. Geht jedem so, ist eine sehr unangenehme Zeit. Denk daran, dass die Durchfallquote im Zweiten Examen sehr niedrig ist und dir dein Erstes Examen niemand mehr wegnehmen kann.
Ist das so? Seit Corona scheint es ja doch häufiger Durchgänge mit zumindest höheren Durchfallquoten als früher zu geben.
In Berlin sind die letzten Durchgänge von ca. 10% auf über 20% hochgegangen. Das ist zwar immernoch weniger als im 1. aber doch schon ein ziemlicher Unterschied zu früher. Wenn du mir nicht glaubst schau dir einfach die Kampagnen an https://www.examenstats.de/
In SH solls noch heftiger gewesen sein. Hab da aber keine öffentlichen Statistiken. BW hingegen ist nur der Schnitt runter aber dafür geringere Durchfallquoten. Man fällt also schwerer durch (Coronabonus?), die Noten sind aber mies.
Ich vermute einfach, dass die Klausuren gleich schwer geblieben sind, aber die Ausbildung online doch weniger Effekt hat, als eine oldschool Präsenzveranstaltung.