18.02.2022, 11:50
Meine Frage richtet sich darauf, welches Rechtsgebiet im Aktenvortrag am dankbarsten ist bzw. am ehesten zu einer guten Note führt.
Hintergrund ist, dass mein Berufswunsch die Justiz bzw. die Verwaltung ist und es hierfür natürlich einer entsprechenden Examensnote bedarf.
In Hessen ist das Rechtsgebiet des Aktenvortrags an die Wahlstation geknüpft. Ich müsste also entsprechend taktisch wählen.
Im Zivilrecht sehe ich aufgrund des immensen Umfangs die Gefahr, an der knappen Vorbereitungszeit zu scheitern, wenn man ohne größere Kommentararbeit den Aktenauszug nicht zu bearbeiten vermag. Zudem kann der gesamte Aktenvortrag scheitern, sollte man in der Prüfung "falsch abgebogen sein".
Dieses Risiko sehe ich im kompakten Strafrecht weniger, das mir zudem inhaltlich durchaus liegt. Allerdings habe ich gehört, dass im Strafrecht gute Noten (11-15 Punkte) weniger großzügig verteilt werden. Ob dem wirklich so ist und es entsprechende Statistiken gibt, kann ich nicht sagen. In der Zeitnot mag man vielleicht ein einzelnes Delikt übersehen und sich direkt drastische Punktabzüge einfangen. Eine sichere Bank ist Strafrecht also auch nicht unbedingt.
Öffentliches Recht liegt mir zwar, aber ich habe den Eindruck, dass man sich hierauf am schlechtesten vorbereiten kann. Auch hier ist das materielle Recht unüberschaubar und man hat im Zweifelsfall keinen Kommentar zur Hand. Dankbar ist natürlich, dass man sich bei der Falllösung an einem Grundschema orientieren kann.
Tendenziell wäre mir wohl Strafrecht am liebsten. Ich würde mich jedoch über geteilte Erfahrungen und Einschätzungen freuen.
Hintergrund ist, dass mein Berufswunsch die Justiz bzw. die Verwaltung ist und es hierfür natürlich einer entsprechenden Examensnote bedarf.
In Hessen ist das Rechtsgebiet des Aktenvortrags an die Wahlstation geknüpft. Ich müsste also entsprechend taktisch wählen.
Im Zivilrecht sehe ich aufgrund des immensen Umfangs die Gefahr, an der knappen Vorbereitungszeit zu scheitern, wenn man ohne größere Kommentararbeit den Aktenauszug nicht zu bearbeiten vermag. Zudem kann der gesamte Aktenvortrag scheitern, sollte man in der Prüfung "falsch abgebogen sein".
Dieses Risiko sehe ich im kompakten Strafrecht weniger, das mir zudem inhaltlich durchaus liegt. Allerdings habe ich gehört, dass im Strafrecht gute Noten (11-15 Punkte) weniger großzügig verteilt werden. Ob dem wirklich so ist und es entsprechende Statistiken gibt, kann ich nicht sagen. In der Zeitnot mag man vielleicht ein einzelnes Delikt übersehen und sich direkt drastische Punktabzüge einfangen. Eine sichere Bank ist Strafrecht also auch nicht unbedingt.
Öffentliches Recht liegt mir zwar, aber ich habe den Eindruck, dass man sich hierauf am schlechtesten vorbereiten kann. Auch hier ist das materielle Recht unüberschaubar und man hat im Zweifelsfall keinen Kommentar zur Hand. Dankbar ist natürlich, dass man sich bei der Falllösung an einem Grundschema orientieren kann.
Tendenziell wäre mir wohl Strafrecht am liebsten. Ich würde mich jedoch über geteilte Erfahrungen und Einschätzungen freuen.
Zur Vorbereitung Deiner mündlichen Prüfung solltest Du auf jeden Fall die vielen Infos der Seite Protokolle-Assessorexamen.de nutzen:
https://www.protokolle-assessorexamen.de/
Neben der Möglichkeit, kostenlos die Protokolle Deiner Prüfer herunterzuladen, findest Du auf der Seite eine Sammlung von im Netz abrufbaren Aktenvorträgen. Zudem findest Du dort Hinweise auf aktuelle Rechtsprechung, den "Fall des Monats" für Rechtsreferendare sowie hilfreiche Tools wie den Notenrechner:
https://www.protokolle-assessorexamen.de/infos.php
https://www.protokolle-assessorexamen.de/
Neben der Möglichkeit, kostenlos die Protokolle Deiner Prüfer herunterzuladen, findest Du auf der Seite eine Sammlung von im Netz abrufbaren Aktenvorträgen. Zudem findest Du dort Hinweise auf aktuelle Rechtsprechung, den "Fall des Monats" für Rechtsreferendare sowie hilfreiche Tools wie den Notenrechner:
https://www.protokolle-assessorexamen.de/infos.php
18.02.2022, 12:47
Ich kann Dir Arbeitsrecht empfehlen. Sehr begrenztes Themengebiet - zumeist Kündigung. Es gibt nur 1-2 Skripte, die easy durchzuarbeiten sind.
18.02.2022, 13:04
18.02.2022, 16:46
(18.02.2022, 12:47)GastHessRef schrieb: Ich kann Dir Arbeitsrecht empfehlen. Sehr begrenztes Themengebiet - zumeist Kündigung. Es gibt nur 1-2 Skripte, die easy durchzuarbeiten sind.
Welche Skripte meinst du denn? Habe auch Arbeitsrecht in Hessen gewählt und interessiere mich deshalb dafür. Vielen Dank!

18.02.2022, 17:02
Habe mit dem Skript von Holbeck, Schwindl und Homann, Suckow (Fälle) gearbeitet.
18.02.2022, 18:57
Hat jemand Erfahrung mit Familienrecht?
24.02.2022, 13:59
Arbeitsrecht hatte ich noch gar nicht überlegt. Danke für den Hinweis, ich werde mir die Skripte mal ansehen.
Kann jemand seine Erfahrungen mit Strafrecht im Aktenvortrag teilen?
Kann jemand seine Erfahrungen mit Strafrecht im Aktenvortrag teilen?
25.02.2022, 18:02
Ich hatte Strafrecht im Aktenvortrag und obwohl das mein absolutes Hassfach ist und ich im schriftlichen nicht wirklich gut war, war ich am Ende froh. Denn irgendwelche Delikte findet man immer, die man prüfen kann. Beim Zivilrecht teile ich die Einschätzung, dass da eher mal etwas kommt, bei dem man gar nicht weiß, wie man ansetzen soll und welche AGl passen könnten. Also denke auch, dass Strafrecht dankbar ist!
25.02.2022, 20:22
Öffrecht, denn dort wird reines Grundlagenwissen nur erwartet, der Aufbau ist fast immer derselbe und das Prozessrecht ist auch nicht neu.
Perfekt für alle, die mit Grundlagenwissen gut klar kommen.
Perfekt für alle, die mit Grundlagenwissen gut klar kommen.
25.02.2022, 21:07
Was gehört denn alles zum Grundlagenwissen?