15.02.2022, 14:12
Hallo, ich verfolge dieses Forum aus Eigeninteresse - bin Referendar und habe schon einige interessante Threads ausmachen können.
Was ich mich aber Frage:
Hier scheint es einige zu geben, die auch nach dem Referendariat aktiv sind. Nicht etwa, weil sie andere unterstützen (wie etwa "Praktiker etc.) wollen - sondern vielmehr, weil sie darauf hinweisen wollen, wie reich/gut situiert/vollbefriedigend sind. Ernstgemeinte Frage: Was glaubt ihr, ist deren Antrieb? Mangelts an Selbstbewusstsein? Ist alles gelogen? Ich empfinde zu tiefst Scham, wenn ich Etwaiges lesen muss :(
Bin gespannt auf Eure Antworten
Was ich mich aber Frage:
Hier scheint es einige zu geben, die auch nach dem Referendariat aktiv sind. Nicht etwa, weil sie andere unterstützen (wie etwa "Praktiker etc.) wollen - sondern vielmehr, weil sie darauf hinweisen wollen, wie reich/gut situiert/vollbefriedigend sind. Ernstgemeinte Frage: Was glaubt ihr, ist deren Antrieb? Mangelts an Selbstbewusstsein? Ist alles gelogen? Ich empfinde zu tiefst Scham, wenn ich Etwaiges lesen muss :(
15.02.2022, 14:19
(15.02.2022, 14:12)Gast009 schrieb: Hallo, ich verfolge dieses Forum aus Eigeninteresse - bin Referendar und habe schon einige interessante Threads ausmachen können.
Was ich mich aber Frage:
Mangelts an Selbstbewusstsein? Ja
Ist alles gelogen? Ja
Ich empfinde zu tiefst Scham, wenn ich Etwaiges lesen muss :( Zu Recht
15.02.2022, 14:35
Es ist halt das einzige aktive Forum für Juristen. Manchmal entstehen interessante Diskussionen. Die Trolle muss man wohl in Kauf nehmen. Die Moderation hier ist sehr locker.
15.02.2022, 16:06
(15.02.2022, 14:35)guga schrieb: Es ist halt das einzige aktive Forum für Juristen. Manchmal entstehen interessante Diskussionen. Die Trolle muss man wohl in Kauf nehmen. Die Moderation hier ist sehr locker.
Eben. Man muss selektiv lesen, dann ist es schon ganz lustig und interessant hier. Man muss nur die Trolle ignorieren und die Leute, die auf jeden Beitrag antworten mit "Was waren deine Noten und wo bist du eingestiegen???".
15.02.2022, 16:18
Ja, ich denke sehr viele User in diesem Forum wollen ihr eigenes Ego boosten, indem sie als Volljuristen auf Leute herabblicken, die noch nicht so weit sind. Das ist vielleicht auch eine Nachwirkung der Ausbildung mit den 2 harten Examina nach dem Motto: "Ich habe so sehr geschuftet und das Examen war so hart. Das sollt ihr jetzt spüren".
Im Übrigen denke ich, dass unter Juristen sehr viele Egomanen sind, die es einfach geil finden, mit ihren echten oder vermeintlichen Errungenschaften zu prahlen, auch weil sie wahrscheinlich aufgrund ständiger Arbeit in ihrem Beruf wenig Zeit haben und dort auch nicht die Anerkennung erfahren, weil alle Kollegen ähnliches vorzuweisen haben.
Im Übrigen denke ich, dass unter Juristen sehr viele Egomanen sind, die es einfach geil finden, mit ihren echten oder vermeintlichen Errungenschaften zu prahlen, auch weil sie wahrscheinlich aufgrund ständiger Arbeit in ihrem Beruf wenig Zeit haben und dort auch nicht die Anerkennung erfahren, weil alle Kollegen ähnliches vorzuweisen haben.
15.02.2022, 16:32
(15.02.2022, 16:18)Gast schrieb: Ja, ich denke sehr viele User in diesem Forum wollen ihr eigenes Ego boosten, indem sie als Volljuristen auf Leute herabblicken, die noch nicht so weit sind. Das ist vielleicht auch eine Nachwirkung der Ausbildung mit den 2 harten Examina nach dem Motto: "Ich habe so sehr geschuftet und das Examen war so hart. Das sollt ihr jetzt spüren".
Wobei viele Antworten hier schon hilfreich und nett sind. Es gibt halt so ein paar Threads, die schon von ihrem Grundthema her Cancer sind (etwa der GK Gehaltserhöhungsthread) aber im Übrigen sind die Antworten meistens zielführend. Nur manchmal muss man dem Fragensteller auch die Löffel langziehen, wenn wieder eine Frage kommt im Sinne von "Ich habe zweimal 8,2 Punkte, was kann ich an Gehalt verlangen".
15.02.2022, 17:30
Ihr, die ihr dieses Forum so wahrnehmt, wie beschrieben, seid aus meiner Sicht genau das, was ihr kritisiert. Nur eben in die andere Richtung.
15.02.2022, 19:01
Ich bin über 40, seit über 10 Jahren Rechtsanwalt und lese und schreibe hier gerne zur Entspannung mit und um am "Puls der Zeit" zu sein. Ab und zu glaube ich mit meiner Erfahrung den einen oder anderen guten Tipp geben zu können zur Kanzleiwelt.
Ich prahle dabei aber nicht mit meinen Noten, meinem Dr.-Titel oder meinem Gehalt.
Ist doch so auch viel interessanter für alle Studenten und Referendare als wenn diese sich nur untereinander über Themen den Kopf heiß reden, von denen sie (naturgemäß) noch wenig verstehen.
Ich prahle dabei aber nicht mit meinen Noten, meinem Dr.-Titel oder meinem Gehalt.
Ist doch so auch viel interessanter für alle Studenten und Referendare als wenn diese sich nur untereinander über Themen den Kopf heiß reden, von denen sie (naturgemäß) noch wenig verstehen.
15.02.2022, 19:33
Ich bin auch über 40 und irgendwann im Rahmen der Recherche nach den aktuellen Gehältern in diesem Forum gelandet.
Ich mag die gute alte präfacebook Forenkultur. (Ganz) Früher war ich auch mal im JW Forum unterwegs.
Ich gehöre hier nicht zu der Prahlerfraktion. Gerne gebe ich zu diesem und jenem Problem meine Einschätzung ab, weil ich selbst auch vor dem einen oder anderen Problem gestanden habe und mich über einen Ratschlag immer gefreut hätte/habe.
Ich mag die gute alte präfacebook Forenkultur. (Ganz) Früher war ich auch mal im JW Forum unterwegs.
Ich gehöre hier nicht zu der Prahlerfraktion. Gerne gebe ich zu diesem und jenem Problem meine Einschätzung ab, weil ich selbst auch vor dem einen oder anderen Problem gestanden habe und mich über einen Ratschlag immer gefreut hätte/habe.
15.02.2022, 21:48
(15.02.2022, 16:32)Gast Gast schrieb:(15.02.2022, 16:18)Gast schrieb: Ja, ich denke sehr viele User in diesem Forum wollen ihr eigenes Ego boosten, indem sie als Volljuristen auf Leute herabblicken, die noch nicht so weit sind. Das ist vielleicht auch eine Nachwirkung der Ausbildung mit den 2 harten Examina nach dem Motto: "Ich habe so sehr geschuftet und das Examen war so hart. Das sollt ihr jetzt spüren".
Wobei viele Antworten hier schon hilfreich und nett sind. Es gibt halt so ein paar Threads, die schon von ihrem Grundthema her Cancer sind (etwa der GK Gehaltserhöhungsthread) aber im Übrigen sind die Antworten meistens zielführend. Nur manchmal muss man dem Fragensteller auch die Löffel langziehen, wenn wieder eine Frage kommt im Sinne von "Ich habe zweimal 8,2 Punkte, was kann ich an Gehalt verlangen".
Ich denke so 80k-120k sollten realistisch sein, je nach Standort.