14.02.2022, 18:42
Hey (:
ich wollte mal gerne etwas über eure Erfahrungen bzgl. Assessorkurse (JI, Alpmann etc.) während der Referendariatszeit hören.
Welche habt ihr besucht? Hat es sich im Nachhinein gelohnt ? War das zeitlich machbar ? Ab wann sollte man diese überhaupt besuchen-direkt zu Beginn der jeweiligen Station oder danach ?
Vielen Dank schon mal für die Antworten !(:
ich wollte mal gerne etwas über eure Erfahrungen bzgl. Assessorkurse (JI, Alpmann etc.) während der Referendariatszeit hören.
Welche habt ihr besucht? Hat es sich im Nachhinein gelohnt ? War das zeitlich machbar ? Ab wann sollte man diese überhaupt besuchen-direkt zu Beginn der jeweiligen Station oder danach ?
Vielen Dank schon mal für die Antworten !(:
14.02.2022, 21:40
Kann nur empfehlen die so früh wie möglich zu machen. Je nach Kurskonzeption auch ruhig schon vor Stationsbeginn. Dann kannste spätestens beim Tauchen gemütlich die Kursskripte wiederholen und hast sogar die Wochenenden frei (oder Zeit für Crash-Kurse
).
Hab bei meinen Kollegen, die alle Kurse in die 6 Monate vorm Examen gepackt haben, gesehen wie die komplett auf dem Zahnfleisch gegangen sind. Die sind jedes Wochenende in irgendwelchen Kursen gehockt und unter der Woche eben am Schreibtisch zum Lernen, das kann man auch entspannter haben.
).Hab bei meinen Kollegen, die alle Kurse in die 6 Monate vorm Examen gepackt haben, gesehen wie die komplett auf dem Zahnfleisch gegangen sind. Die sind jedes Wochenende in irgendwelchen Kursen gehockt und unter der Woche eben am Schreibtisch zum Lernen, das kann man auch entspannter haben.
15.02.2022, 09:29
Ich hab lieber das erste Jahr ref entspannt gefahren und dann 6 Monate Gas gegeben. Ist typsache. Aber irgendein rep sollte man wohl schon hören… mir war Kaiser lieber, da ich von 18-21 Uhr nicht mehr so gut aufnahmefähig bin
15.02.2022, 10:25
Nach Gericht und StA hab ich mit Kaiser angefangen. Vorher hätte es keinen Mehrwert gehabt, dafür war ich einfach zu planlos. Eine Wissensbasis sollte vorhanden sein. Am Anfang noch vor Ort und nachher Online. Online war praktisch, da konnte man sich fast jedes Wochenende ein Seminar geben. War anstrengend aber am Ende hat sich das Ganze für mich mit VB ausgezahlt.
15.02.2022, 14:06
(15.02.2022, 10:25)Gast schrieb: Nach Gericht und StA hab ich mit Kaiser angefangen. Vorher hätte es keinen Mehrwert gehabt, dafür war ich einfach zu planlos. Eine Wissensbasis sollte vorhanden sein. Am Anfang noch vor Ort und nachher Online. Online war praktisch, da konnte man sich fast jedes Wochenende ein Seminar geben. War anstrengend aber am Ende hat sich das Ganze für mich mit VB ausgezahlt.
Reicht es, hauptsächlich mit den seminarunterlagen/mitschrieben der seminare zu lernen?
hab das so vor +Klausuren schreiben
15.02.2022, 14:53
(15.02.2022, 10:25)Gast schrieb: Nach Gericht und StA hab ich mit Kaiser angefangen. Vorher hätte es keinen Mehrwert gehabt, dafür war ich einfach zu planlos. Eine Wissensbasis sollte vorhanden sein. Am Anfang noch vor Ort und nachher Online. Online war praktisch, da konnte man sich fast jedes Wochenende ein Seminar geben. War anstrengend aber am Ende hat sich das Ganze für mich mit VB ausgezahlt.
Okay , danke. Das heißt, du hast dir dann jeweils am Wochenende immer eine Art „Crashkurs“ gegeben, die auf die jeweiligen Stationen bezogen waren?
15.02.2022, 15:20
(15.02.2022, 14:06)Refxyz schrieb:(15.02.2022, 10:25)Gast schrieb: Nach Gericht und StA hab ich mit Kaiser angefangen. Vorher hätte es keinen Mehrwert gehabt, dafür war ich einfach zu planlos. Eine Wissensbasis sollte vorhanden sein. Am Anfang noch vor Ort und nachher Online. Online war praktisch, da konnte man sich fast jedes Wochenende ein Seminar geben. War anstrengend aber am Ende hat sich das Ganze für mich mit VB ausgezahlt.
Reicht es, hauptsächlich mit den seminarunterlagen/mitschrieben der seminare zu lernen?
Ich würde sogar sagen, dass man nur mit den Skripten lernen kann. Die Seminare würde ich nur sehr dosiert buchen, da sie oftmals keinen echten Mehrwert zum bloßen Skript bieten. Als Beispiel sei etwa Revisionsrecht genannt. Das besteht im Strafrecht eigentlich nur aus einer endlosen Aneinanderreihung von Einzelproblemen. Der Dozent, Russack, hat auch ein Skript geschrieben. Da ist eigentlich alles drin, was man wissen muss, denn mehr als diese Probleme im Kurs darzustellen, ist nicht möglich.
Ich würde mich auf etwa 1-2 Seminare beschränken, je nach dem, wo du deine Schwächen siehst und wo es überhaupt sinnvoll ist, ein solches Seminar zu buchen (also etwa nicht im Revisionsrecht, siehe oben).
15.02.2022, 19:45
(15.02.2022, 14:06)Refxyz schrieb:(15.02.2022, 10:25)Gast schrieb: Nach Gericht und StA hab ich mit Kaiser angefangen. Vorher hätte es keinen Mehrwert gehabt, dafür war ich einfach zu planlos. Eine Wissensbasis sollte vorhanden sein. Am Anfang noch vor Ort und nachher Online. Online war praktisch, da konnte man sich fast jedes Wochenende ein Seminar geben. War anstrengend aber am Ende hat sich das Ganze für mich mit VB ausgezahlt.
Ich hab mit meinen Mitschriften, den Skripten und durch Klausuren schreiben, gelernt. Ob alles ein Muss ist, kann ich dir nicht sagen. Ich war vielleicht etwas panisch vorher, dafür fühlte ich mich in den Examensklausuren gut vorbereitet
15.02.2022, 19:50
(15.02.2022, 14:53)jura695 schrieb:(15.02.2022, 10:25)Gast schrieb: Nach Gericht und StA hab ich mit Kaiser angefangen. Vorher hätte es keinen Mehrwert gehabt, dafür war ich einfach zu planlos. Eine Wissensbasis sollte vorhanden sein. Am Anfang noch vor Ort und nachher Online. Online war praktisch, da konnte man sich fast jedes Wochenende ein Seminar geben. War anstrengend aber am Ende hat sich das Ganze für mich mit VB ausgezahlt.
Okay , danke. Das heißt, du hast dir dann jeweils am Wochenende immer eine Art „Crashkurs“ gegeben, die auf die jeweiligen Stationen bezogen waren?
Ja, hab ich und dann in der Tauchphase nochmal alle Seminare. Vielleicht ein wenig viel des Guten, aber der Zweck heiligte in dem Fall die Mittel und ich hatte wenigstens das Gefühl alles für meine Vorbereitung getan zu haben. Natürlich ist das auch Teil der Werbestrategie der Seminare und anderen Assesorkurse, aber mir hat es geholfen. Plus Nachbereitung und Klausuren (OLG Klausuren-Kurs und Kaierklausuren)