Referendarswelt
Juristen-
koffer
Ref-
Infoseiten
Stations-
börse
Buchladen Protokolle
& Co.
Richter-
Infoseiten
  • Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Obiter dictum - Sonstiges
  5. Angaben in Stellenangeboten
Antworten

Angaben in Stellenangeboten
Gast
Unregistered

07.02.2022, 08:44
In Stellenangeboten von Großkanzleien für Referendare ist ja häufig die Rede von tollen Benefits, Incentives etc. Was mir gerade so in den Sinn kommt sind Schlagwörter wie Firmenfitness,Yoga, After-Work-drinks/Referendar-Stammtische, Aktenvortragstrainings, Klausurenkurse, Kanzleiinternes oder -externes Rep., Englischkurse etc.
Was wurde euch so versprochen und wie sah das ganze dann in der Realität in eurer Kanzlei aus?
Testimonial
Junior Member
07.02.2022, 09:05
(07.02.2022, 08:44)Gast schrieb:  In Stellenangeboten von Großkanzleien für Referendare ist ja häufig die Rede von tollen Benefits, Incentives etc. Was mir gerade so in den Sinn kommt sind Schlagwörter wie Firmenfitness,Yoga, After-Work-drinks/Referendar-Stammtische, Aktenvortragstrainings, Klausurenkurse, Kanzleiinternes oder -externes Rep., Englischkurse etc.
Was wurde euch so versprochen und wie sah das ganze dann in der Realität in eurer Kanzlei aus?

Einarbeitung 1-2 Wochen sekretariatsarbeit

Realität: 0
Suchen
HerrKules
Posting Freak
07.02.2022, 09:40
Gab es schon alles. Englischkurs sehr oft, die anderen events eher alle paar Wochen mal. Die Frage ist eher, wie viel du zu tun hast/haben willst. Also lieber 3 Tage im team die juristische Arbeit kennenlernen oder 2 Tage davon vormittags in der Personalabteilung Englischkurs oÄ machen..
Suchen
Gast
Unregistered

07.02.2022, 10:30
Englischkurs gab es wohl wirklich, wurde dann aber ganz kurz nach meinem Beginn dort gestrichen (weiß nicht mehr warum). Referendarevents sind weitestgehend Corona zum Opfer gefallen. Ähnliches gilt für Sportveranstaltungen usw. Das Rep war natürlich auch online, hat aber wie angekündigt stattgefunden (bei den meisten GKs werden 4 der Kaiserseminare in verkürzter FOrm gebucht, glaube ich).

Ich war in zwei verschiedenen GKs (sog. "Tier 1"). Bei der einen hatten Referendare meines Erachtens einen hohen Stellenwert genossen und man hat wirklich versucht, alles irgendwie zu ermöglichen/verbessern, was Corona erlaubt hat (HL). Bei der anderen gibt es fraglos auch solche Angebote, die meines Erachtens aber nicht zentral organisiert wurden, daher sehr teamabhängig sind und während Corona auf SParflamme gehalten wurden (FBD).
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus