28.01.2022, 14:49
Hallo liebe Leute,
ich arbeite nun seit knapp einem Jahr in einer relativ renommierten Kanzlei mit ca 10 Rechtsanwälten. Ich bin in meinem 3 Berufsjahr in die Kanzlei eingestiegen. Da nun das Jahresgespräch naht, bitte ich dich um Einschätzung, ob ihr es unverschämt findet, wenn ich eine Gehaltserhöhung von 75k auf 85k fordere?
Ich weiß, dass mein Umsatz gut ist und sowohl der Chef als auch die Mandanten mit meiner arbeit sehr zufrieden sind.
Was meint ihr?
ich arbeite nun seit knapp einem Jahr in einer relativ renommierten Kanzlei mit ca 10 Rechtsanwälten. Ich bin in meinem 3 Berufsjahr in die Kanzlei eingestiegen. Da nun das Jahresgespräch naht, bitte ich dich um Einschätzung, ob ihr es unverschämt findet, wenn ich eine Gehaltserhöhung von 75k auf 85k fordere?
Ich weiß, dass mein Umsatz gut ist und sowohl der Chef als auch die Mandanten mit meiner arbeit sehr zufrieden sind.
Was meint ihr?
28.01.2022, 15:03
Argumentiere mit deinen Zahlen.
Wenn du deinen Umsatz weißt, dann ist das ein guter Anhaltspunkt.
Zeig noch auf, dass du längerfristig bleiben möchtest, (mehr) Verantwortung übernehmen willst, jüngere Kollegen einbindest.
Sei dir bewusst, dass du bei ner Forderung von 85, eher schwierig 85 bekommen wirst. Ziel würde eher 82 sein.
Und Binde deine bisherigen Erhöhungen ein.
Wenn die immer bei 5 lagen, dann sind 10 als Erhöhung tiefer zu verargumentieren
Wenn du deinen Umsatz weißt, dann ist das ein guter Anhaltspunkt.
Zeig noch auf, dass du längerfristig bleiben möchtest, (mehr) Verantwortung übernehmen willst, jüngere Kollegen einbindest.
Sei dir bewusst, dass du bei ner Forderung von 85, eher schwierig 85 bekommen wirst. Ziel würde eher 82 sein.
Und Binde deine bisherigen Erhöhungen ein.
Wenn die immer bei 5 lagen, dann sind 10 als Erhöhung tiefer zu verargumentieren
28.01.2022, 15:58
(28.01.2022, 14:49)Kobe schrieb: Hallo liebe Leute,
Was meint ihr?
ca. 900 € / Monat mehr könnte drin sein, wären ca. 13% mehr. Darf ich fragen wieviel Nettoumsatz du pro Jahr machst? Kennst du eure Kostenquote?
28.01.2022, 16:58
Ich muss das nochmal konkret durchrechnen. Schätze jedoch gerade pi mal Daumen auf ca 300.000 (wobei da auch ein paar größere rvg Sachen mit drin sind)…
28.01.2022, 18:19