Referendarswelt
Juristen-
koffer
Ref-
Infoseiten
Stations-
börse
Buchladen Protokolle
& Co.
Richter-
Infoseiten
  • Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Allgemeines zum Referendariat
  5. Referendariat in Kiel
1 2 »
Antworten

Referendariat in Kiel
Johanna B.
Junior Member
**
27.01.2022, 12:57
Nach der eingeschränkten Bewerbung für Kiel wüsste ich gern, wie groß die Chancen sind in Kiel zu bleiben. Anders gefragt: wann wird das Ausbildungsgericht zugeteilt, mit der Zusage? Wohnort soll nach Wechsel Kiel sein? Von Kiel beispielsweise nach Norderstedt wär ja etwas schwierig und zwei Wohnungen bezahlen auch…. Weiß da jemand Näheres über die Organisation?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.01.2022, 16:52 von Johanna B..)
Suchen
#Forum.Ads
Advertisement

Ich kann Dir empfehlen, zur Vorbereitung auf das Referendariat das Buch "99 Tipps & Hinweise für ein erfolgreiches Rechtsreferendariat" zu lesen. Das Buch gibt es als Print-Ausgabe und E-Book. Infos hierzu findest Du auf folgender Seite:

https://www.juristenkoffer.de/rechtsreferendariat/99-tipps-hinweise.php

Neben Tipps zur Planung des Referendariats beinhaltet das Buch auch viele hilfreiche Hinweise zur optimalen Examensvorbereitung sowie viele konkrete Tipps für das Schreiben der Klausuren.

Gast
Unregistered

27.01.2022, 13:14
(27.01.2022, 12:57)Johanna B. schrieb:  Nach der eingeschränkten Bewerbung für Kiel wüsste ich gern, wie groß die Chancen sind in Kiel zu bleiben. Anders gefragt: wann wird das Ausbildungsgericht zugeteilt, mit der Zusage? Wohnort soll nach Wechsel aus Bayern Kiel sein? Ohne Führerschein von Kiel beispielsweise nach Norderstedt wär ja etwas schwierig und zwei Wohnungen bezahlen auch…. Weiß da jemand Näheres über die Organisation?

1. Ref in Kiel ist gefragt - Leistungsliste in den letzten Jahren im Schnitt bestimmt VB, im letzten Durchgang war angeblich der ursprünglich letzte Platz auf der leistungsliste bei 10,x 

2. Wenn du in Kiel bist, wird das danach kein Problem örtlich. Am Gericht sind eh die allermeisten am LG/AG Kiel, außer es wird anders gewünscht. Und wenn, dann ist Neumünster o.ä. mit Zug super pendelbar. Norderstedt ohne Wunsch habe ich noch nie gehört, das nehmen Pendler aus HH (davon gibt es einige) gerne. Für den Sitzungsdienst in der StA ist alles mit dem Zug gut pendelbar (gut <1h). StA selber ist natürlich in Kiel.
Johanna B.
Junior Member
**
27.01.2022, 13:55
Vielen Dank für die schnelle und erstmal beruhigende Info! Das mit der hohen Leistungsgrenze für Kiel wusste ich nicht, hoffe aber, daß zweistellig reicht. Wann erfährt man genau, bei welchem Gericht man sein wird?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.01.2022, 16:46 von Johanna B..)
Suchen
Ref64
Member
27.01.2022, 13:55
Du könntest eventuell in ein paar Monaten über die Warteliste reinkommen.
Suchen
Johanna B.
Junior Member
**
27.01.2022, 14:03
Richtig verstanden, bei  zweistellig Warteliste?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.01.2022, 16:46 von Johanna B..)
Suchen
Gast
Unregistered

27.01.2022, 15:14
(27.01.2022, 14:03)Johanna B. schrieb:  Richtig verstanden, bei  12,1 Punkten Warteliste?

#2 hier nochmal: keine Ahnung was der Vorposter bezweckt. 12,1 sollten für die Leistungsliste sicher reichen. SO hoch ist die Grenze dann auch wieder nicht, s.o.

Dein Ausbildungsgericht erfährst du erst ziemlich kurzfristig. Du kannst aber vorweg Wünsche äußern. Wie gesagt, fast alle in meinem Bekanntenkreis sind am LG gelandet. Jedenfalls seit Corona sind dort die meisten Referendare. Wenn du ans LG Kiel wirst, wird der Wunsch bei deiner Note m.E. mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit erfüllt.
Tierig23
Junior Member
**
27.01.2022, 16:12
Hello!

Erstmal, genau richtige Entscheidung! Willkommen im schönsten Bundesland, vor allem nice, dass du den Sommer dann hier (i.e. am Strand) verbringst.

Bin selbst im Oktoberdurchgang aus dem letzten Jahr. Das ist auch besagter Durchgang mit hoher Grenze, du wirst aber mit deiner Punktzahl in jedem Fall genommen. Übrigens sind das keine Gerüchte, die Grenze wird nachträglich veröffentlicht, bei uns waren es 10,09, sie liegt idR aber zwischen 8 und 9 Punkten:

https://www.schleswig-holstein.de/DE/Jus...erber.html

In der ersten Station sind alle Referendare des LG-Bezirks Kiel bei der StA am LG in Kiel. Einführungslehrgang und AG findet online oder in Kiel statt. Ich fand sie sehr gut! Nur für den Sitzungsdienst wirst du ggf. 1-2 mal an ein anderes AG außer Kiel müssen. Das ist aber alles machbar und Norderstedt bekommen idR Referendare, die in HH wohnen. Und es handelt sich halt um max. 2-3 Termine innerhalb von 3,5 Monaten.

Die zweite Station (Zivilstation) findet entweder am LG Kiel oder am AG Kiel, Neumünster, Rendsburg, Plön, Norderstedt oder Bad Segeberg statt. Auch hier gilt aber wie vom Vorredner angedeutet: Wer nach Kiel will, bleibt auch idR in Kiel, insb. wer ans LG will. Man kann nämlich drei Prioritäten angeben. Wenn alle drei Kammern am LG sind, dann geht man auch zu 100% ans LG. Im Übrigen wird sich bei deinen Punkten auch eine der Zivilkammern bei dir melden und dir explizit anbieten, dich auszubilden. Fast alle Referendare werden also auch während der Zivilstation in Kiel ausgebildet. Bad Segeberg bekommt idR zB gar keine Referendare. Auch hier finden Einführungslehrgang und AG in Kiel oder online statt. Verwaltungsstation, Anwaltsstation und Wahlstation sind dann ja sowieso frei wählbar, die AGen finden auch in Kiel statt.

Wo man in der Zivilstation dann landet, erfährt man erst in der zweiten Woche der Zivilstation (für mich gestern).

Zusammenfassend:

Du kannst beruhigt sein und dir jetzt schon eine Wohnung suchen. Du wirst die ersten 7,5 Monate des Refs in Kiel bleiben. Danach liegts bei dir, wohin du möchtest.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.01.2022, 16:29 von Tierig23.)
Suchen
Johanna B.
Junior Member
**
28.01.2022, 08:51
Das hat sehr weitergeholfen, vielen Dank. Bleibt noch die Frage nach Corona usw.: welche Einschränkungen gibt es dadurch speziell in Kiel? Alles online?
Suchen
Tierig23
Junior Member
**
28.01.2022, 11:10
(28.01.2022, 08:51)Johanna B. schrieb:  Das hat sehr weitergeholfen, vielen Dank. Bleibt noch die Frage nach Corona usw.: welche Einschränkungen gibt es dadurch speziell in Kiel? Alles online?

Sehr unterschiedlich, da gibt es keine pauschale Antwort. Teilweise wird doch recht viel präsent gemacht, hängt aber vom Zufall und vom AG Leiter ab.

Bei mir war der StA Einführungslehrgang (erste zwei Wochen) online, bei der anderen Gruppe präsent. Die AG war bei mir ebenfalls zu 70% Online, bei der anderen Gruppe fast nur präsent. Ausbildung beim Einzelausbilder ebenfalls präsent, ebenso natürlich Sitzungsvertretung, Durchsuchungen, Polizei etc.

Einführungslehrgang Zivilstation (erste drei Wochen) ist bei mir präsent, bei der anderen Gruppe online. AG ab Anfang Februar ist wiederum wieder online, ich glaube bei beiden Kursen.
Suchen
Johanna B.
Junior Member
**
28.01.2022, 17:29
Nun ist fast alles geklärt, vielen Dank. Eine Frage habe ich noch, die ich so nicht klären konnte. Es gibt ja das GPA. Welche Bedeutung hat das für S-H? Wer woher kommend korrigiert die Klausuren, wer führt die mündliche Prüfung durch? Wird jedes Bundesland für sich - relativ - bewertet oder ALLE zusammen relativ?
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
1 2 »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus