21.01.2022, 14:36
(21.01.2022, 12:18)BavarianLawyer schrieb:(21.01.2022, 11:53)Gast schrieb: Warum hat Advant Beiten hier im Forum eigentlich so einen schlechten Ruf?
Haben sie außerhalb denn einen besseren?
Zumindest über den Münchner Standort habe ich bisher nichts schlechtes gehört. Was für einen Ruf haben die bei dir denn?
21.01.2022, 15:49
(21.01.2022, 14:36)Gast schrieb:(21.01.2022, 12:18)BavarianLawyer schrieb:(21.01.2022, 11:53)Gast schrieb: Warum hat Advant Beiten hier im Forum eigentlich so einen schlechten Ruf?
Zumindest über den Münchner Standort habe ich bisher nichts schlechtes gehört. Was für einen Ruf haben die bei dir denn?
Sehr konservativ, viel verlangen aber dafür zu wenig zahlen.
Würde mich aber freuen, wenn sich das gerade für München nicht bestätigen würde, da ich dort suche
Waren Kollegen von dir wohl schon dort?
22.01.2022, 14:19
(21.01.2022, 15:49)Gast schrieb:(21.01.2022, 14:36)Gast schrieb:(21.01.2022, 12:18)BavarianLawyer schrieb:(21.01.2022, 11:53)Gast schrieb: Warum hat Advant Beiten hier im Forum eigentlich so einen schlechten Ruf?
Würde mich aber freuen, wenn sich das gerade für München nicht bestätigen würde, da ich dort suche
Sonderlich gut vernetzt bin ich nicht, zu konkreten Arbeitszeiten kann ich also nichts sagen (ist ja eh Partner-/Teamabhängig). Das Gehalt ist aber eben der übliche Mittelstandsberater-Deal. Dafür dass es kein strenges up or out geben soll und zumindest laut azur im Schnitt nicht mal 50h die Woche gearbeitet werden, rechtfertigt das für mich keinen schlechten Ruf.
Klar, mit voller (oder auch halber) Kriegsbemalung bekommt man sicherlich auch bessere Deals. Aber Einstiegsgehälter sind nicht alles.
25.01.2022, 11:57
(21.01.2022, 15:49)Gast schrieb:(21.01.2022, 14:36)Gast schrieb:(21.01.2022, 12:18)BavarianLawyer schrieb:(21.01.2022, 11:53)Gast schrieb: Warum hat Advant Beiten hier im Forum eigentlich so einen schlechten Ruf?
90k Einstieg (+Bonus) scheinen mir doch in Ordnung, wenn die Arbeitszeiten so stimmen.
25.01.2022, 15:56
Was sagt ihr zu 60 K als Berufseinstieg in Frankfurt für eine 40 Stunden Woche in einem kleinen mittelständischen Unternehmen?
Mein 1. Examen war ein mittleres Befriedigend, mein 2. ein mittleres ausreichend.
Mein 1. Examen war ein mittleres Befriedigend, mein 2. ein mittleres ausreichend.
25.01.2022, 16:25
(25.01.2022, 15:56)NRW_Examen2021 schrieb: Was sagt ihr zu 60 K als Berufseinstieg in Frankfurt für eine 40 Stunden Woche in einem kleinen mittelständischen Unternehmen?
Wenn der Staatsteil im 1. auch ein ausreichend war, ist das ein super Angebot. Aber auch sonst sehr gut.
25.01.2022, 16:27
Der Staatsteil im 1. war ein Befriedigend, aber knapp
25.01.2022, 18:26
Ich habe demnächst ein Gespräch mit einem Unternehmen über eine mögliche Anschlussbeschäftigung nach dem Referendariat. Bei dem potenziellen Arbeitgeber handelt es sich um ein größeres Unternehmen (kein KMU) aus einer Großstadt im norddeutschen Raum, das nur über eine sehr kleine Rechtsabteilung verfügt. Der Kontakt ist durch die Rechtsanwaltsstation entstanden.
Harte Fakten: 9,3 im Ersten, staatlich 8,1; Dissertation vorhanden; Noten im Zweiten noch ausstehend
Abseits von vertraglichen Details wie Notenklauseln etc. ist meine Frage nun vor allem: Ist eine Gehaltsforderung von 75k bei einer 40 Std. Woche ohne nennenswerte Überstundenbelastung angemessen bzw. realistisch oder zu viel/zu wenig
Harte Fakten: 9,3 im Ersten, staatlich 8,1; Dissertation vorhanden; Noten im Zweiten noch ausstehend
Abseits von vertraglichen Details wie Notenklauseln etc. ist meine Frage nun vor allem: Ist eine Gehaltsforderung von 75k bei einer 40 Std. Woche ohne nennenswerte Überstundenbelastung angemessen bzw. realistisch oder zu viel/zu wenig
25.01.2022, 18:40
(25.01.2022, 18:26)Nordischer Gast schrieb: Ich habe demnächst ein Gespräch mit einem Unternehmen über eine mögliche Anschlussbeschäftigung nach dem Referendariat. Bei dem potenziellen Arbeitgeber handelt es sich um ein größeres Unternehmen (kein KMU) aus einer Großstadt im norddeutschen Raum, das nur über eine sehr kleine Rechtsabteilung verfügt. Der Kontakt ist durch die Rechtsanwaltsstation entstanden.
Zwei Tipps:
1. Schau/sag mal, in welchem Bereich dein Unternehmen tätig ist. Einzelhandel zahlt etwa schlechter als Chemieindustrie.
2. Gibt es in deinem Unternehmen Tarifverträge? Daran kannst du dich orientieren und schauen, dass du dich im obersten Bereich des Tarifentgelts bewegst oder sogar leicht darüber.
25.01.2022, 19:01
(25.01.2022, 18:26)Nordischer Gast schrieb: Ich habe demnächst ein Gespräch mit einem Unternehmen über eine mögliche Anschlussbeschäftigung nach dem Referendariat. Bei dem potenziellen Arbeitgeber handelt es sich um ein größeres Unternehmen (kein KMU) aus einer Großstadt im norddeutschen Raum, das nur über eine sehr kleine Rechtsabteilung verfügt. Der Kontakt ist durch die Rechtsanwaltsstation entstanden.
Viel zu viel. 63k sind realistisch ohne nennenswerte Berufserfahrung.