• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Rund ums 2. Examen
  5. materielles ÖRecht mit Kintz
Antworten

materielles ÖRecht mit Kintz
Gast
Unregistered

17.01.2022, 12:49
Hallo Freunde,

das Buch von Kintz wird oft für das Örecht empfohlen. Aber reicht es aus als alleiniges Werk für beide ÖR-Klausuren (NRW)? Oder fehlt etwas? Wie sieht es insbesondere mit dem materiellen Recht aus, das im 2. Examen etwas weiter zu gehen scheint als an der Uni (Nebengebiete)? Sollte man dazu noch Kaiser oder Alpmann (oder einfach Kommentare und Rechtsprechung) heranziehen oder frühstückt Kintz dieses nebenbei mit ab?

Ich habe mir bei Kintz das Inhaltsverz. angesehen. Das lässt zunächst vermuten, dass er sich das auf das Prozessuale bzw. die Klausurtechnik beschränkt. Anders gesagt sieht sein Inhaltsverz. nicht anders aus als das von Kaiser. Kaiser macht aber kein materielles Recht (bzw. haben sie dafür ein gesondertes Skript).

Wer hat mit Kintz gearbeitet und weiß mehr?
Rumbazumba
Junior Member
**
17.01.2022, 13:00
Kintz behandelt (fast) nur prozessuales Recht. Für den Rest würde ich mir das Skript von Kaiser zum materiellen Recht schnappen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.01.2022, 13:01 von Rumbazumba.)
Suchen
Gast
Unregistered

17.01.2022, 14:38
Ein Skript zum materiellen Recht kann sicher nicht schaden. Meine Klausurerfahrung, sowohl im Examen als auch in den Probeklausuren, hat aber gezeigt, dass in den seltensten Fällen materielles Recht geprüft wird, das man vorher gelernt hat. Die Ausnahmen bilden natürlich die "Klassiker" wie Baurecht, POR usw. die sollte man sich natürlich drauf schaffen. In der Regel kommt aber ein relativ unbekanntes Gesetz oder sogar ein nicht real existierendes Gesetzt. Da muss man dann mit dem häufig erwähnten "Handwerkszeug" ran. Ist zwar wirklich ausgelutscht, aber im Örecht trifft die Aussage, dass man die Basics beherrschen sollte, noch am ehesten zu.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus