14.01.2022, 12:20
Ganz ehrlich, ich verstehe Dich total.
Ich bin alleinerziehende mit zwei Kids.
Seit einem Jahr bekomme ich Aufstockung von der Arge.
Ich hab sehr viel Freizeit und kann mich ausgiebig um meine zwei Grundschulkids kümmern.
Jetzt hab ich ein sehr gutes Jobangebot bekommen und das Gehalt ist top.
Aaaaaber, wenn ich das annehme, muss ich die OGS bezahlen, das Mittagessen der Kinder, ich muss meine Nachzahlungen künftig selbst zahlen müssen und alle anderen Vergünstigungen fallen weg.
Ich überlege seit Tagen hin und her und komme zum Schluss, dass es sich einfach nicht lohnen würde.
Ich würde mehr kosten haben plus keine Zeit mehr für meine Kids.
Also warum arbeiten gehen?
Das ist doch alles scheise
Ich bin alleinerziehende mit zwei Kids.
Seit einem Jahr bekomme ich Aufstockung von der Arge.
Ich hab sehr viel Freizeit und kann mich ausgiebig um meine zwei Grundschulkids kümmern.
Jetzt hab ich ein sehr gutes Jobangebot bekommen und das Gehalt ist top.
Aaaaaber, wenn ich das annehme, muss ich die OGS bezahlen, das Mittagessen der Kinder, ich muss meine Nachzahlungen künftig selbst zahlen müssen und alle anderen Vergünstigungen fallen weg.
Ich überlege seit Tagen hin und her und komme zum Schluss, dass es sich einfach nicht lohnen würde.
Ich würde mehr kosten haben plus keine Zeit mehr für meine Kids.
Also warum arbeiten gehen?
Das ist doch alles scheise
14.01.2022, 12:29
Respekt, dass du dafür extra einen vier Monate alten Beitrag rausgesucht hast
14.01.2022, 13:35
Ich hab gegoogelt und das kam dabei raus
Du hast mich echt zum lachen gebracht.
14.01.2022, 14:49
(14.01.2022, 13:35)Die_Uschi schrieb: Ich hab gegoogelt und das kam dabei raus
Ok dann lass es mal so sagen: Im Hier und Jetzt mag es zwar keinen monetären Vorteil bringen aber langfristig auf deine Erwerbsbiografie bezogen, wird der Job dir natürlich einen monetären Vorteil bringen. Das ist ein wenig wie bei einem Studium. Natürlich kostet das erstmal Geld, Nerven und Zeit, während andere schon als Azubi Geld verdienen. Aber mittel- bis langfristig zahlt es sich dann doch aus.
Ja, du müsstest jetzt die OGS und sowas zahlen. Aber in fünf Jahren, wenn deine Kids im Teenageralter sind, willst du wieder mehr arbeiten und dann heißt es, sorry, bei der langen Auszeit stehen leider keine guten Jobs mehr zur Verfügung, sondern nur noch die doofen Jobs mit schlechter Bezahlung und da hängst du dann mit Pech drin fest.
14.01.2022, 18:23
Hallo - also ich Leute eine praxis mit 12 MA. Bin Zahnarzt. Ich arbeite angestellt, mehr als 50+ die Woche, mache auch mal Hausbesuche, der Besuch alleine ist ein Draufzahlen für mich. Im Schnitt komme ich auch 3600-4100Euro. Dafür muss ich extrem viel arbeiten. Brutto reden wir hier also so zwischen 6,6-7,5k im Median. Ich habe ein Kind, 7Jahre, lebt bei der Mutter. Diese Beamtin Ubd erhält netto 4200euro. Dazu Kindergeld komplett und ca 600euro Unterhalt. Studium habe ich selbst finanziert KfW und privater Kredit. Studium ist teuer für Zahnärzte. Sobald ich meine Studienkredite getilgt habe und unverhältnismäßig viel Unterhalt zahle, zumal mein Sohn sehr häufig bei mir ist, ich also alles doppelt beschaffe, bleibt mir nichts. Laut Anwalt stehen mir maximal 960euro Selbsterhaltung zu. Ich möchte meinen Kredit adäquat tilgen. Lebe in einer extrem teuere. Stadt, denn mein Kind lebt hier. Die Steuerlast erdrückend. Die Krankenkassen zahlen spiel zu wenig, Hausbesuche für alte Menschen zahle ich quasi drauf. Arbeit lohnt sich definitiv nicht. Ich mag lediglich meinen Beruf, wissend, dass all die Jahre an der Uni und Arbeitszeit keine adäquate monetäre Gegenleistung bringen… Take it like a Champ - irgendwann geht dieses Sozialstaaten sowieso in die Knie.
14.01.2022, 18:38
Klar, Zahnärzte sind ganz arm dran :D ärmer geht es kaum
14.01.2022, 18:40
So wie du schreibst, scheinst du immer noch überbezahlt.
14.01.2022, 19:13
14.01.2022, 19:25
was macht ein Zahnarzt in einem Forum für Juristen?
14.01.2022, 20:31