• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Fortbildung (FA / LL.M. / Dr.)
  5. Seitenzahl Dissertation
Antworten

Seitenzahl Dissertation
khal01
Unregistered

08.01.2022, 18:43
Frage an die (ehemaligen) Doktoranden: Wieviele Word-Seiten (mit 1,5 fachen Zeilenabstand und "normaler" Seitenformatierung) habt ihr geschrieben bzw peilt ihr an?
Gast
Unregistered

08.01.2022, 21:59
Bei mir waren es glaube ich so 260-270 Seiten Text, gesamtes Dokument etwa 300. Damit war ich in meinem Umfeld gefühlt ziemlich im Schnitt - aber schau dich um, auch summa dissen gibt es < 100 Seiten und > 1000 Seiten
aufindenletztentanz
Junior Member
**
09.01.2022, 13:00
Bin bei 6cm linken Seitenrand, ansonsten normal, bei 220 Seiten gelandet.

Hätte auch 600 Seiten schreiben können, wenn ich auf alle Umstände und jegliche Problemkreise eingegangen wäre, die meine Diss nur im Ansatz tangieren, wovon ich aber nicht viel gehalten, sondern es auf eine Fußnote runtergebrochen habe. Muss jeder selbst wissen, entscheidend ist, dass das Werk in sich stringent und kongruent ist.
Suchen
Gast
Unregistered

09.01.2022, 14:49
185 Seiten Text (ohne LitV etc.) bei einfachem Zeilenabstand, normalem Seitenrand und gelegentlichen Leerseiten (damit neue Unterkapitel stets auf der rechten Seiten beginnen).  
Beim Verlag (Duncker) wurden daraus 220.
Gisela Schlapphut
Junior Member
**
09.01.2022, 19:30
Bei Abgabe bestand mein Text ohne Verzeichnisse und Anhang aus etwas mehr als 400 DIN-A4 Seiten.

Mehrfacher Zeilenabstand von 1,08
Nachabsatz von 6pt
Silbentrennung
Seitenrändern links 2,5cm; rechts 6cm; oben und unten 2cm
10 Abbildungen im Text, jeweils ca. 1/2 DIN-A4 Seite
Suchen
Gast
Unregistered

10.01.2022, 15:00
So ca. 300 Seiten. Und die Länge sangt nun wirklich gar nichts aus. Ich habe schon 1000 Seiten Dissertationen gesehen, die zu keiner neuen Erkenntnis kamen..
Gast
Unregistered

12.01.2022, 15:25
wie sagte mein Doktorvater immer wieder mit einem Augenzwinkern: "bei mir gab es noch keine summa cum laude mit mehr als 175 Seiten. Wer mehr schreibt, kann Sachen nicht auf den Punkt bringen und darunter leidet die Qualität erheblich" Mein Kollege am Lehrstuhl und ich haben recherchiert und nur eine Diss. gefunden, die er betreut hat, die mehr Seiten hatte und die summa cum laude bekommen hat. Wie er das nur immer gemacht hat.... 
Es kommt halt auch darauf an, worüber du schreibst. Ein guter Freund hat seine Diss.im Völkerrecht geschrieben. Das waren am Ende 800 Seiten, anderer Kollege war im Strafrecht unterwegs und kam auch schmal mit 150 Seiten raus. 
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus