• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Allgemeines zum Referendariat
  5. Dresscode Ref
Antworten

Dresscode Ref
Refi2022
Unregistered

06.01.2022, 15:25
Hallo Leute,

muss man während des Referendariats auf eine bestimmte Kleiderordnung achten oder kommt es dahingehend auf die Station bzw. den Betreuer an?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten  Smile
werner
Unregistered

06.01.2022, 17:36
Letzteres. Bin aber bisher sowohl im Zivilgericht als auch in der Verwaltung mit Sneakern, Jeans und Hemd gut gefahren.
Vor der ersten Verhandlung hatte mich meine Richterin netterweise darauf hingewiesen, dass dieses Outfit auch dort ausreichend ist.
Hessen92
Unregistered

06.01.2022, 17:36
Interessiert niemanden. In der AG hingen die Leute bei uns auch im Kapuzenpulli o.ä rum. Wenn du Stationsdienst hast, sprich deinen Ausbilder in die Verhandlung begleitest, dürfte ein angemessenes Äußeres ( Chino/Hemd + evtl. Jackett / für Damen Bluse) jedoch nicht ganz unangebracht sein. Willst ja vermutlich auch, dass dein Ausbilder sich nicht schämen muss, wenn du oben auf der Richterbank neben ihm/ihr sitzt.
hobbit
Unregistered

25.01.2022, 13:17
Stimme meinen Vorrednern zu. 

Dresscode eher entspannter. In der AG interessiert das niemanden, warum sollte es auch. Beim Ausbilder einfach am ersten Tag nachfragen. Meine Ausbilder waren eher entspannt und wir haben uns auch auf persönlicher Ebene gut verstanden. Privat liefen die auch eher leger rum. In den Verhandlungen bzw. beim Sitzungsdienst in der StA reicht ein Hemd aus. Hatte mich aber persönlich für einen Anzug entschieden. Ansonsten bin ich in auch nur mal in Hoodie oder kurzer Hose ins Gericht (wie meine Ausbilder auch).

LG
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus