05.01.2022, 16:16
Guten Tag,
Linklaters hat 2017 die 40 Stunden Woche eingeführt. Rose und Partner gar die 36 Stunden Woche.
SullCrom wirbt auch mit Teilzeit. Weiß jemand etwas bezüglich Gehalt und Arbeitszeiten?
Vielen Dank im Voraus.
Linklaters hat 2017 die 40 Stunden Woche eingeführt. Rose und Partner gar die 36 Stunden Woche.
SullCrom wirbt auch mit Teilzeit. Weiß jemand etwas bezüglich Gehalt und Arbeitszeiten?
Vielen Dank im Voraus.
05.01.2022, 17:20
Nach meiner Einschätzung der Kanzlei dürfte Teilzeit dort noch schwerer durchzuhalten sein als in anderen Kanzleien. Ich kann mir jedenfalls kaum vorstellen, dass es für einen Einsteiger dauerhaft funktioniert, um 19.00h nach Hause zu gehen, während es auf einem Mandat brennt.
05.01.2022, 20:29
(05.01.2022, 17:20)Gast schrieb: Nach meiner Einschätzung der Kanzlei dürfte Teilzeit dort noch schwerer durchzuhalten sein als in anderen Kanzleien. Ich kann mir jedenfalls kaum vorstellen, dass es für einen Einsteiger dauerhaft funktioniert, um 19.00h nach Hause zu gehen, während es auf einem Mandat brennt.
19 Uhr? Ich rede von 17 Uhr. 40 Stunden halt
05.01.2022, 20:51
(05.01.2022, 20:29)Gast schrieb:(05.01.2022, 17:20)Gast schrieb: Nach meiner Einschätzung der Kanzlei dürfte Teilzeit dort noch schwerer durchzuhalten sein als in anderen Kanzleien. Ich kann mir jedenfalls kaum vorstellen, dass es für einen Einsteiger dauerhaft funktioniert, um 19.00h nach Hause zu gehen, während es auf einem Mandat brennt.
Das ist ausgeschlossen. Mit gutem Willen mag es noch sein, dass man um 17 Uhr das Büro verlassen kann, um die Kinder von der Nachmittagsbetreuung der Schule abzuholen, und noch ein wenig aus dem Home Office arbeitet. Außerdem ist man bei einem strikten Arbeitsende um 17 Uhr für die US-Kollegen generell nicht erreichbar.
Ehrlicherweise kann ich mir nicht vorstellen, dass man mit einer (gut nachvollziehbaren und völlig akzeptablen!) 40-Stunden-Mentalität in eine "höher, schneller, weiter"-Transaktionsbude passt.
05.01.2022, 20:57
(05.01.2022, 20:51)Gast schrieb:(05.01.2022, 20:29)Gast schrieb:(05.01.2022, 17:20)Gast schrieb: Nach meiner Einschätzung der Kanzlei dürfte Teilzeit dort noch schwerer durchzuhalten sein als in anderen Kanzleien. Ich kann mir jedenfalls kaum vorstellen, dass es für einen Einsteiger dauerhaft funktioniert, um 19.00h nach Hause zu gehen, während es auf einem Mandat brennt.
Das ist ausgeschlossen. Mit gutem Willen mag es noch sein, dass man um 17 Uhr das Büro verlassen kann, um die Kinder von der Nachmittagsbetreuung der Schule abzuholen, und noch ein wenig aus dem Home Office arbeitet. Außerdem ist man bei einem strikten Arbeitsende um 17 Uhr für die US-Kollegen generell nicht erreichbar.
Ehrlicherweise kann ich mir nicht vorstellen, dass man mit einer (gut nachvollziehbaren und völlig akzeptablen!) 40-Stunden-Mentalität in eine "höher, schneller, weiter"-Transaktionsbude passt.
Deswegen fragt der TE nach Erfahrungswerten und nicht nach "ich erzähl mal einem vom Pferd"
05.01.2022, 21:14
(05.01.2022, 20:51)Gast schrieb:(05.01.2022, 20:29)Gast schrieb:(05.01.2022, 17:20)Gast schrieb: Nach meiner Einschätzung der Kanzlei dürfte Teilzeit dort noch schwerer durchzuhalten sein als in anderen Kanzleien. Ich kann mir jedenfalls kaum vorstellen, dass es für einen Einsteiger dauerhaft funktioniert, um 19.00h nach Hause zu gehen, während es auf einem Mandat brennt.
Wieso? Man kann doch später kommen?
06.01.2022, 09:56
Man übernimmt dann auch andere Aufgaben, die mit dem Modell vereinbar sind.
Klar kann es mal zu Überstunden kommen so wie überall es eben ist. Dann werden die abgefeiert und gut ist.
Diese Modelle sind ja relativ neu und man muss als Einsteiger schon aufpassen, dass das alles auch so umgesetzt wird wie versprochen. Dass um 18h der Partner einen voll des Dankes aus dem Gebäude eskortiert darf man überspitzt gesagt nicht erwarten.
Es gibt aber definitiv GKs bei denen dieses Modell super und unproblematisch funktioniert. Ein Team in dem man dafür schräg angeschaut wird, dass man gemäß seinem Vertrag arbeitet hat vermutlich noch ganz andere Probleme.
Klar kann es mal zu Überstunden kommen so wie überall es eben ist. Dann werden die abgefeiert und gut ist.
Diese Modelle sind ja relativ neu und man muss als Einsteiger schon aufpassen, dass das alles auch so umgesetzt wird wie versprochen. Dass um 18h der Partner einen voll des Dankes aus dem Gebäude eskortiert darf man überspitzt gesagt nicht erwarten.
Es gibt aber definitiv GKs bei denen dieses Modell super und unproblematisch funktioniert. Ein Team in dem man dafür schräg angeschaut wird, dass man gemäß seinem Vertrag arbeitet hat vermutlich noch ganz andere Probleme.
06.01.2022, 10:20
(06.01.2022, 09:56)omnimodo schrieb: Man übernimmt dann auch andere Aufgaben, die mit dem Modell vereinbar sind.
Na komm schon, in diesen Buden arbeitet doch niemand innerhalb seines Vertrags oder der gesetzlichen Vorgaben. Die Kollegen, die dort "Vollzeit" arbeiten, dürften eigentlich auch nicht 60-70 Stunden die Woche arbeiten aber tun es trotzdem.
40 Stunden/Teilzeitmodell in der US Transaktionsbude ist doch ein Werbeversprechen und hört sich so ein wenig an wie "Nutella - Jetzt mit 20% weniger Zucker". Und die ganzen Dicken springen im Kreis und freuen sich, dass sie jetzt endlich unbegrenzt Nutella essen können, weil hat ja weniger Zucker...
06.01.2022, 11:32
Wenn es nicht so traurig wäre, wäre es schon sehr lustig, dass der TE ausdrücklich nach Erfahrungen über ein existierendes (!) Teilzeitmodell bei einer bestimmten Kanzlei fragt und die Antworten.. naja.. "Funktioniert Teilzeit in der GK????" wurde hier doch schon tausende Male durchgekaut
06.01.2022, 11:45
(06.01.2022, 11:32)Gast schrieb: Wenn es nicht so traurig wäre, wäre es schon sehr lustig, dass der TE ausdrücklich nach Erfahrungen über ein existierendes (!) Teilzeitmodell bei einer bestimmten Kanzlei fragt und die Antworten.. naja.. "Funktioniert Teilzeit in der GK????" wurde hier doch schon tausende Male durchgekaut
Naja... dann lass es mal so sagen. SullCrom bewirbt, dass man bei ihnen auch auf Teilzeitbasis arbeiten kann. Das wird wahrscheinlich so wie in allen GKs ablaufen, dass man 80% im Vertrag hat, 90% arbeitet und 80% Gehalt bekommt. Dann hast du einen freien Tag in der Woche oder bei Transaktionen eine Zeit lang Vollzeit und dann eine Zeit mit mehreren freien Tagen. Aber man sollte halt nicht glauben, dass man sich über diese Teilzeitmodelle in einer Transaktionsbude eine 40 Stundenwoche zu 100k Gehalt basteln kann.