31.12.2021, 12:44
(31.12.2021, 10:13)Gast schrieb:(30.12.2021, 12:43)Gast schrieb:(30.12.2021, 12:18)Gast schrieb: kenne auch eine ganze Reihe von Richtern und Staatsanwälten und keiner von denen hat je 50 Std. die Woche gearbeitet. Am Anfang braucht man sicher etwas mehr, da die Routine fehlt und man (auf Grund der tollen Ausbildung ja nicht erforderlich :) )keine richtige Einarbeitung bekommt. Wenn man sich und das Referat aber nicht strukturieren kann, dann wird man irgendwann in den Akten ertrinken. Es ist Disziplin gefragt. Gegenüber einem Job in einer Kanzlei sicher viel entspannter und dafür stimmt die Kohle (bitte auf das Netto und nicht das Brutto schauen)
In welcher Welt passt denn das Nettogehalt. Je nach Bundesland kommen nach Abzug der PKV ca. 3100-3500€ am Anfang raus. Für die Verantwortung gerade im Vergleich zu einer GK, wo man nichts selbst machen/ entscheiden kann, ist das sehr wenig
Naja mit der Kohle sind wir ummer noch bei dem top 15-20% der Bestverdiener in Deutschland.
Nun, das spricht aber nicht für die Höhe dieses Gehalts, sondern gegen die Gehaltsverteilung Deutschlands.
Mit 3,5 k netto zu den 15% Bestverdiener zu gehören, ist ein Armutszeugnis für ein Land, das von sich selbst behauptet, reich zu sein.
31.12.2021, 12:47
!!!
31.12.2021, 16:24
(31.12.2021, 12:44)Satoshi schrieb:(31.12.2021, 10:13)Gast schrieb:(30.12.2021, 12:43)Gast schrieb:(30.12.2021, 12:18)Gast schrieb: kenne auch eine ganze Reihe von Richtern und Staatsanwälten und keiner von denen hat je 50 Std. die Woche gearbeitet. Am Anfang braucht man sicher etwas mehr, da die Routine fehlt und man (auf Grund der tollen Ausbildung ja nicht erforderlich :) )keine richtige Einarbeitung bekommt. Wenn man sich und das Referat aber nicht strukturieren kann, dann wird man irgendwann in den Akten ertrinken. Es ist Disziplin gefragt. Gegenüber einem Job in einer Kanzlei sicher viel entspannter und dafür stimmt die Kohle (bitte auf das Netto und nicht das Brutto schauen)
In welcher Welt passt denn das Nettogehalt. Je nach Bundesland kommen nach Abzug der PKV ca. 3100-3500€ am Anfang raus. Für die Verantwortung gerade im Vergleich zu einer GK, wo man nichts selbst machen/ entscheiden kann, ist das sehr wenig
Naja mit der Kohle sind wir ummer noch bei dem top 15-20% der Bestverdiener in Deutschland.
Nun, das spricht aber nicht für die Höhe dieses Gehalts, sondern gegen die Gehaltsverteilung Deutschlands.
Mit 3,5 k netto zu den 15% Bestverdiener zu gehören, ist ein Armutszeugnis für ein Land, das von sich selbst behauptet, reich zu sein.
oder an der wahrnehmungsstörung einiger berufsanfänger sich trotz ihres hohen netto noch immer
benachteiligt zu finden.
eine ordentliche portion realität wäre angebracht.
ab 3.5 bis 3.7 k netto ist man übrigens in den top 10% - ich finde es angemessen als einsteiger ähnlicg bezahlt zu werden, jedenfalls als jemand, der ebenfalls mit einem VB im 2. in diesen bestenregionen angesiedelt ist.
ich würde mich dafür niemals für ein ähnliches gehalt in einer mk einem partner unterordnen wollen oder noch mehr unselbststständig in einer GK für das doppelte bis spät nachts arbeiten wollen.
nicht umsonst gehen die meisten nach 3 jahren da raus und klopfen dann im staatsdienst oder bei unternehmen an.
das anspruchsdenken sprengt jede skala. ihr solltet euch glücklich schätzen... und wer in hamburg mitte sein penthouse will, der muss halt schuften und in der GK anheuern oder selbst etwas aufbauen.
31.12.2021, 17:27
(31.12.2021, 16:24)Gast schrieb:(31.12.2021, 12:44)Satoshi schrieb:(31.12.2021, 10:13)Gast schrieb:(30.12.2021, 12:43)Gast schrieb:(30.12.2021, 12:18)Gast schrieb: kenne auch eine ganze Reihe von Richtern und Staatsanwälten und keiner von denen hat je 50 Std. die Woche gearbeitet. Am Anfang braucht man sicher etwas mehr, da die Routine fehlt und man (auf Grund der tollen Ausbildung ja nicht erforderlich :) )keine richtige Einarbeitung bekommt. Wenn man sich und das Referat aber nicht strukturieren kann, dann wird man irgendwann in den Akten ertrinken. Es ist Disziplin gefragt. Gegenüber einem Job in einer Kanzlei sicher viel entspannter und dafür stimmt die Kohle (bitte auf das Netto und nicht das Brutto schauen)
oder an der wahrnehmungsstörung einiger berufsanfänger sich trotz ihres hohen netto noch immer
benachteiligt zu finden.
ab 3.5 bis 3.7 k netto ist man übrigens in den top 10% - ich finde es angemessen als einsteiger ähnlicg bezahlt zu werden, jedenfalls als jemand, der ebenfalls mit einem VB im 2. in diesen bestenregionen angesiedelt ist.
ich würde mich dafür niemals für ein ähnliches gehalt in einer mk einem partner unterordnen wollen oder noch mehr unselbststständig in einer GK für das doppelte bis spät nachts arbeiten wollen.
nicht umsonst gehen die meisten nach 3 jahren da raus und klopfen dann im staatsdienst oder bei unternehmen an.
das anspruchsdenken sprengt jede skala. ihr solltet euch glücklich schätzen... und wer in hamburg mitte sein penthouse will, der muss halt schuften und in der GK anheuern oder selbst etwas aufbauen.
+1
31.12.2021, 17:37
(31.12.2021, 17:27)Gast schrieb:(31.12.2021, 16:24)Gast schrieb:(31.12.2021, 12:44)Satoshi schrieb:(31.12.2021, 10:13)Gast schrieb:(30.12.2021, 12:43)Gast schrieb: In welcher Welt passt denn das Nettogehalt. Je nach Bundesland kommen nach Abzug der PKV ca. 3100-3500€ am Anfang raus. Für die Verantwortung gerade im Vergleich zu einer GK, wo man nichts selbst machen/ entscheiden kann, ist das sehr wenig
benachteiligt zu finden.
+1
-3
31.12.2021, 18:18
(31.12.2021, 17:37)RechtBW schrieb:(31.12.2021, 17:27)Gast schrieb:(31.12.2021, 16:24)Gast schrieb:(31.12.2021, 12:44)Satoshi schrieb:(31.12.2021, 10:13)Gast schrieb: Naja mit der Kohle sind wir ummer noch bei dem top 15-20% der Bestverdiener in Deutschland.
benachteiligt zu finden.
+1
-3
Armer poster. Weltbild zerbrochen? Millionen Euro Penthouse als Richter gewollt? Oder kannst du einfach nicht damit leben, dass andere Menschen anderer Meinung sind?
Echt erbärmlich von dir.
31.12.2021, 18:56
Manche Vorstellungen hier kann ich nur schwer nachvollziehen.
Mit 3-4k netto, wovon 80-90 % der Menschen (inkl. Akademiker) in Deutschland nur träumen können, könnte man selbst als Single seine Eigentumswohung abbezahlen, jeden Monat etwas zurücklegen, jedes Jahr in Urlaub fahren und muss beim Einkaufen nicht aufs Geld achten. Wenn man mit einem Partner dann auf 4-6k Haushaltseinkommen kommt, ist auch ein Häuschen mit Kindern locker drin. Meine Eltern hatten zusammen keine 2,5k netto und davon ein Haus am Bodensee plus jedes Jahr Urlaub finanziert...
Wenn man jedoch sein Penthouse in Hamburg oder Berlin Mitte möchte, das Auto mindestens 100k kosten muss und man unter 5 Sterne nicht in Urlaub fliegen möchte, muss man halt in der GK ranschaffen.
Ich gönne jedem seins und jeder soll das machen, womit er glücklich wird und was einem selbst wichtig ist. Aber ständig so tun als sei jeder unter 5k/Monat armutsgefährded ist schlicht fernab jeder Realität.
Mit 3-4k netto, wovon 80-90 % der Menschen (inkl. Akademiker) in Deutschland nur träumen können, könnte man selbst als Single seine Eigentumswohung abbezahlen, jeden Monat etwas zurücklegen, jedes Jahr in Urlaub fahren und muss beim Einkaufen nicht aufs Geld achten. Wenn man mit einem Partner dann auf 4-6k Haushaltseinkommen kommt, ist auch ein Häuschen mit Kindern locker drin. Meine Eltern hatten zusammen keine 2,5k netto und davon ein Haus am Bodensee plus jedes Jahr Urlaub finanziert...
Wenn man jedoch sein Penthouse in Hamburg oder Berlin Mitte möchte, das Auto mindestens 100k kosten muss und man unter 5 Sterne nicht in Urlaub fliegen möchte, muss man halt in der GK ranschaffen.
Ich gönne jedem seins und jeder soll das machen, womit er glücklich wird und was einem selbst wichtig ist. Aber ständig so tun als sei jeder unter 5k/Monat armutsgefährded ist schlicht fernab jeder Realität.
31.12.2021, 19:01
(31.12.2021, 18:56)Realisto schrieb: Manche Vorstellungen hier kann ich nur schwer nachvollziehen.
Haha, manche leben von 800-900 Euro im Monat ("Bürgergeld" oder Minirente), gehen zur Tafel und können sich deshalb trotzdem noch Urlaub leisten.
Man muss halt lernen mit Geld umzugehen, sonst gibt man immer so viel aus wie man hat. Man muss halt wissen, wofür sich sparen lohnt.
31.12.2021, 19:41
KEIN Richter auf Probe hat - sofern keine Berufserfahrung auf seine Erfahrungszeit angerechnet wird - wirklich 3,5k netto? Schon garkeine 3.7 k lol. Beispiel HH mit 3,6k netto Auszahlung auf R1/Erf.1 gehen ~300/350 für pkv ab und dann hat man „Nurnoch“ 3300/3250 „netto“ bis das steigt braucht man 3 Jahre, dann bekommt man ~200 mehr, wobei dann die pkv auch wieder teurer wurde ?
31.12.2021, 20:25
(31.12.2021, 19:41)Richterordentliche schrieb: KEIN Richter auf Probe hat - sofern keine Berufserfahrung auf seine Erfahrungszeit angerechnet wird - wirklich 3,5k netto? Schon garkeine 3.7 k lol. Beispiel HH mit 3,6k netto Auszahlung auf R1/Erf.1 gehen ~300/350 für pkv ab und dann hat man „Nurnoch“ 3300/3250 „netto“ bis das steigt braucht man 3 Jahre, dann bekommt man ~200 mehr, wobei dann die pkv auch wieder teurer wurde ?Selbst das ist für einen Single ne Menge Holz. Für was willst du das Geld rausblasen?